Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Duisburg: LF-HI, Mercedes-Benz/Bachert
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 19:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Noch ein Modell von mir, das schon Jahre in der Vitrine steht und auch mal wieder gezeigt werden sollte.

Nachdem es vom "Blaulicht" damals ein Sonderheft über die BF Duisburg gab und Brekina ein Mercedes-Benz mit einer sehr feinen LP Kabine in 1:87 anbot wurde das Fahrzeug von mir ins Modell umgesetzt. Anhand der Maße im Sonderheft konnte das Fahrzeug aus Plastikplatten erstellt werden.

Vom Brekina Modell wurde das Fahrgestell auf den richtigen Radstand verlängert. Vom Fahrerhaus benötigte ich nur die Front und das Dach bis zur Mitte der ersten Seitenfenster. Der Rest wurde aus Plastikplatten selbst ertellt. Auch die Scheiben sind aus einer dünnen Klarsichtfolien rundum eingesetzt.
Der Aufbau entstand in Eigenbau und wurde mit Dachkasten, Leiterauflage und aus vielen Einzelteilen erstelltem Werfer versehen.

Die Türgriffmulden wurden mit einem zurechtgefeilten und erhitzten Nagel (vorsicht heiß !!! den Nagel mit einer Zange festhalten!!! ) in die Seiten vorsichtig eingeschmolzen.

Leider mußte ich feststellen, das sich im Laufe der Jahre die Seitenwände der Mannschaftkabine über der Radläufen nach innen wölben. Hier hatte ich damals nur 0,5mm oder 0,7mm Plastikplatten verwendet und keine Stabilisierung eingebaut.

Bild BildBild Bild Bild Bild Bild

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duisburg: LF-HI, Mercedes-Benz/Bachert
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 21:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Was für ein Gerät! :shock:

Richtig toller Umbau/Eigenbau - ich bin begeistert! :D
Mein lieber Scholli, da steckt Arbeit drin!

Und die "Heiß-Stempel-Methode" - ich dachte, ich wäre da "exklusiv", habe ich nämlich bei dem Werther GW-L auch angewendet... :mrgreen:
Kleiner Tipp: Spanne den Nagel (beim nächsten Mal) in einen Handbohrer (Stiftenklöbchen) ein, dann lässt er sich bestimmt noch leichter handhaben. Ich selber habe übrigens meine "Stempel" an der Lötkolbenspitze befestigt, bei kleinster Einstellung an der Lötstation ergibt das eine gleichmäßige, geeignete Arbeitstemperatur... ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duisburg: LF-HI, Mercedes-Benz/Bachert
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 21:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Jürgen!
Der sieht auch nach längerer Vitrinenzeit sehr gut aus! 8) Sehr schöner Eigenbau mit einigem Aufwand aber das Ergebnis macht die Mühe wieder wett! Gefällt mir sehr gut!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duisburg: LF-HI, Mercedes-Benz/Bachert
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 22:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2176
Hallo Jürgen,

ich bn immer wieder erstaunt was manche Modellbauer aus Plastikplatten zaubern können!
Das LH-Hi aus Duisburg war ja in der Realität schon ein imposantes Fahrzeug und bei deinem Modell ist das genau so. Das Modell ist einfach toll!

Das gleiche gilt übrigens auch für dein TLF 16 aus Meckenheim. Auch dieses Modell ist dir sehr gut gelungen. Schade das solche Fahrzeuge von den Großerenherstellern so vernachlässigt werden.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duisburg: LF-HI, Mercedes-Benz/Bachert
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 22:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4278
Hallo Jürgen,

danke für deine Einzelvorstellung! Ein äußerst imposantes Modell! Sehr beeindruckend! Und ich geb Frank Recht: Was man aus Platten so alles machen kann!

Werd ich mir noch ein paar mal genauer ansehen!

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duisburg: LF-HI, Mercedes-Benz/Bachert
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 13:31 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Jürgen,
das Vorbild ist wirklich beeindruckend, dein Modell noch viel mehr.
Absolut klasse gemacht.
Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duisburg: LF-HI, Mercedes-Benz/Bachert
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 14:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 21:31
Beiträge: 509
Ist ja nur Genial :shock:
bin sprachlos....

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duisburg: LF-HI, Mercedes-Benz/Bachert
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 17:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Danke für die netten Antworten,
ich muß zugeben daß das Modell auch mit zu meinen persönlichen Lieblingsstücken zählt. Vor einigen Tagen habe ich Bilder von noch einem schönen kubischen Frontlenker gesehen, der mich auch sehr zum Nachbau reizt. Ich muß mich nur noch um eine Dachaufnahme kümmern und dann sind die Winterabende auch wieder ausgefüllt (und einiges andere muß dann weiter auf seine Vollendung warten :? ).

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duisburg: LF-HI, Mercedes-Benz/Bachert
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 08:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:44
Beiträge: 145
Hallo Jürgen,

Zuerst einmal ein großes Lob für das tolle Modell!

Ich wollte dieses Fahrzeug auch unbedingt als Modell haben, da ich das Vorbild sehr imposant fand und auch die nachfolgenden Duisburger Fahrzeuge schon als Modell gebaut hatte.

Also machte ich mich vor ein paar Jährchen auch ans Werk. Inspiriert von den von Deinem Modell im BFM veröffentlichten Bildern und der Maßzeichnung.

Die Kabine enstand ebenfalls auf Brekinabasis, der Aufbau aus Poysterolplatten, damals noch ohne Minikreissäge. Die Griffmulden hatte ich übrigens auf Deinen Tip hin auch mit heißen Nagelköpfen "eingebrannt".

Irgendwann würde ich noch gerne die alten Duisburger GTLF bauen.....

Bild Bild

_________________
Gruß Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duisburg: LF-HI, Mercedes-Benz/Bachert
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 17:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Steffen,
dein Modell ist auch sehr schön geworden, fast ein Zwilling zu meinem. Schön das mein Modell dir bei deinem Bau geholfen hat.

Mich würde mal interessieren wieviele Duisburger es hier im Forum noch gibt.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duisburg: LF-HI, Mercedes-Benz/Bachert
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 17:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 696
Hallo Jürgen,

Schönes Modell. Ich habe ihn auch mal gebaut, allerdings gehörte der zu meinen ganz frühen Eigenbauten, die eigentlich nicht mehr vorzeigbar sind.

Grüße,Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duisburg: LF-HI, Mercedes-Benz/Bachert
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 17:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4126
Ach was.... sicher sieht der immernoch zehnmal besser aus wie manch anderes Modell hier! :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duisburg: LF-HI, Mercedes-Benz/Bachert
BeitragVerfasst: 16.01.2010, 18:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Jürgen!

Schön, daß du das Modell auch nach vielen Jahren in der Vitrine hier im Forum zeigst! Ein tolles Modell!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duisburg: LF-HI, Mercedes-Benz/Bachert
BeitragVerfasst: 15.02.2018, 22:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Jürgen,

sehr gelungen, der Mercedes Adventskalender. Gibt ein gutes Bild ab.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de