Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 03.01.2018, 23:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Hallo, zuerst einmal noch ein gutes und erfolgreiche Jahr an alle!

Vor einiger Zeit hat Jaques das folgende Inserat entdeckt:http://www.unimog-404.eu/t473-vend-unimog-mercedes-404-es

Schnell war klar, das ist ein Fahrzeug für sein Museum. Und nun ist es so weit, das Waldbrand Löschfahrzeug gehört ihm und kommt in die Sammlung.
Bild

Natürlich haben Jaques und seine Freunde es erst einmal getestet und die nachträglich angebrachte Leiterhalterung entfernt.
Bild Bild
Bild Bild

Entstanden ist das Modell natürlich aus einem alten Roco Unimog aus der Grabbelkiste. Auch der Rest der Kleinteile stammt daher.
Der Aufbau und die Pumpeneinheit entstanden aus Polystorol Platten und Profilen.
So sah das Ganze vor der Lackierung aus:
Bild
Nach der Lackierung dann noch Decals aus verschiedenen Quellen, und schon kann Jaques den ersten Fahrversuch unternehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 04.01.2018, 15:03 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Hallo Stefan,
beim Betrachten Deines Unimog der sehr schön geworden ist, ist mir eingefallen, das ich noch einen alten MEK-Bausatz eines 404 mit französischem Waldbrandaufbau habe.
Ebenso habe ich noch ein Renault-Löschfahrzeug und ein Fahrgestell mit Kabine des Kommunal-Renault von Roskopf.
Hast Du daran eventuell Interesse?

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 04.01.2018, 16:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Die Anekdoten von Jaques und Luigi gefallen mir ausgesprochen gut, ebenso wie die feuerroten Protagonisten der kleinen Szenen! 8)

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 04.02.2018, 20:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Jaques und seine Kollegen sind über Mittag zu einer kurzen Pause in das Bistro an der Stadtmauer von Agen eingekehrt.
Da sie in Bereitschaft sind, haben sie ihren Waldbrandlöscher gleich in der Nähe geparkt.

Bild
Heute sind sie mit einem Sinpar 11.36 6x6 unterwegs, der auf einer Renault Basis aufgebaut ist.
Mit dabei sind 3000l Wasser und eine tragbare Pumpe.

Bild Bild
Bild Bild

Gebaut ist das Modell aus einer Roco Kabine, einem gekürzten Militärfahrgestell vom Roco GMC und jeder Menge Polysterol Teilen, Evergreen Profilen und Teilen aus der Grabbelkiste. Die Felgen sind SES Teile mit acht Schraubköpfen, das zusammen gerollte Verdeck entstand aus zwei gerollten Roco Krankentragen.

Vorbild Aufnahmen finden sich hier: http://spdu10.skyrock.com/3071449741-Le ... NAULT.html
Und nach dem Imbiss haben Jaques und George sogar noch Zeit für eine Inspektion bei einer Gauloise gefunden.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 04.02.2018, 22:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Stephan,

das Modell sieht absolut stimmig aus. Deine Teileliste zeugt von Kreativität. Die Leistung, aus all diesen Teilen ein so schönes Modell zu bauen, würde noch besser zur Geltung kommen, wenn du ein Bild aus der Rohbauphase veröffentlichen könntest. Das zusammen gerollte Verdeck könnte man auch aus aufgerollter Alufolie herstellen. Dann hättest du nicht zwei Krankentragen opfern müssen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 04.02.2018, 22:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Zitat:
Die Leistung, aus all diesen Teilen ein so schönes Modell zu bauen, würde noch besser zur Geltung kommen, wenn du ein Bild aus der Rohbauphase veröffentlichen könntest.

Hallo Ulrich, dann liefere ich die gleich mal nach:
Bild
Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 06.02.2018, 10:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Stephan,

es ist immer wieder beeindruckend, welch interessanten Fahrzeuge du uns aus dem Nachbarland in Perfektion in unserem Maßstab präsentierst!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 10:11 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Stephan,

ein spannendes Fahrzeug hast Du ausgewählt und absolut super in klein umgesetzt. Vor allem die Bilder vom Bau zeigen auf beeindruckende Weise, was für Arbeit und Aufwand notwendig war.

Ich freue mich schon auf mehr französische Wald-Feuer-Löscher.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 18:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Tanti saluti dall'Italia, heißt es in dieser Woche.

Bild
Der gut abgelagerte Bausatz von CoMetall Milano wurde eigentlich nur gemäß der Bauanleitung zusammengesetzt.
Allerdings hatte ich einen Riesenrespekt vor dem Ätzteil für den Aufbau. Ein Riesenteil. Dach Geländer und die beiden Streifen für die Rückwand- alles ein einziges, großes Teil!
Aber es ging, die Geländer hochgebogen, die Fläche verklebt und dann nach dem Durchtrocknen die beiden Heckstreifen verklebt.
Der Rest war eigentlich Standard.

Bild Bild
Bild Bild

Bei dem Modell des Fiat- OM 160 ist eigentlich alles dabei. Lediglich die Leiterhalterung, die Schiebleiter, sowie TL Decals wurden von mir ergänzt.
Jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf, dass endlich die VK Räder mit Trilex Felgen wieder mal lieferbar sind. Die beigefügten Gußteile mir den Gummireifen erscheinen mir dann doch ein wenig groß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 19:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Stephan,

Der Fiat gibt ein gutes Bild ab. Bei den Rädern kann ich Dir nur zustimmen - diese wirken etwas zu wuchtig. Ich kann die MAN Trilexräder von VK empfehen. Die hab ich auch auf meinen Lima Unic/Fiat verwendet. Ansonsten sehr schönes Fahrzeug.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 20:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Stephan,

sehr schönes Modell aus einem Land, von dem man hier eigentlich viel zu selten mal ein Feuerwehrmodell sehen kann. Italienische Feuerwehrfahrzeuge haben durchaus ihren eigenen Charme. Verstehe ich das richtig, dass es sich bei dem Aufbau um ein Ätzblech handelt, wie es sie vor vielen Jahren mal von CONVERSION87(G. Hanewacker aus München) für Magirus Feuerwehrmodelle gab? Dort musste man die Seitenwände um 90° gebenüber dem Dach abkanten und dann die Ecken miteinander verlöten/-kleben.

Gruß Ulrich

P.S.: Und noch vielen Dank für die gewünschten Bilder aus der Bauphase des französischen WTLF.

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 21:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Zuerst einmal, danke für die Rückmeldungen!

Zitat:
Ich kann die MAN Trilexräder von VK empfehen.
Genau auf diese Räder setze ich. Hab aber leider nur noch die Teile mit der Lenkung dran und neu sind die schon eine Ewigkeit im Rückstand.

Zitat:
Verstehe ich das richtig, dass es sich bei dem Aufbau um ein Ätzblech handelt,
Nicht so ganz. Der Grundaufbau ist ein Resinteil, komplett mit Dachkoffer, Mannloch und Leitungen.
Dazu gibt es eben dieses Ätzblech. Ein Teil mit Geländern und hinteren Seitenteilen. Für die Dachausbauten gibt es im Blech Aussparungen.
Etwas schwierig zu beschreiben, aber ich hab leider kein Foto gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 22:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Während der Dodge WC 52 bei den französischen Feuerwehren weit verbreitet war, war der WC 56- Das Command Car- schon wesentlich seltener.
Erst recht wenn er als leichtes Waldbrandlöschfahrzeug benutzt wurde. Davon gab es sicherlich nur eine Handvoll.
Bild
Das Vorbild meines neuesten Umbaus war in Gueret im Einsatz. Ausgestattet mit einem 500l Tank und einer kleinen Pumpe am Heck, ging es zum Einsatz.
Bild Bild Bild Bild
Entstanden ist er natürlich aus dem bekannten Roco Modell. Dem wurde der Kofferreaum amputiert und statt dessen ein Tank aufgebaut.
In den seitlichen Gerätefächern finden zwei 'Löschrucksäcke' Platz, die Pumpe ist irgendein Kibri Teil, ausgestattet mit Zuleitung zur Schlauchhaspel. Dazu rundherum noch eine Reihe Kleinteile, eine neue Lackierung und dann geht es ab in den Wald.
Bild Bild
Leider habe ich nur ein Vorbildfoto aus einem Buch, im Netz hab ich nichts gefunden. Daher diesmal ohne Link:((


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 23:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Wird wirklich Zeit, dass ich auch mal wieder was von mir gebe:

Ob nun konkret nach Vorbild oder eher Pi mal Augenbrauen :mrgreen: , Dir gelingt es wirklich den Charakter der jeweiligen ländertypischen Fahrzeuge einzufangen. Egal ob Franzosen (wirklich, sehr gelungen!) oder Italiener (Bausatz mit Kniffligkeiten, echt gut gelöst) - allesamt richtig klasse. Respekt, Stephan! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 24.03.2018, 07:31 
Offline
User

Registriert: 16.12.2007, 17:09
Beiträge: 83
Hi Stephan,
Der Fiat OM reizt mich. Hast Du da vielleicht eine HP Adresse bzw Bezugsquellen?
Habe im Netz unter CoMetall Milano nix gefunden.
LG
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de