Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 16.02.2014, 19:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Hallo, da es beim Thema Ruhrgebietsstammtisch schon angesprochen wurde, möchte ich hier einige meiner Kreationen vorstellen.
Ich halte mich bei meinen Umbauten nicht unbedingt immer an Originalvorlagen, sondern halte mich an das, was mir gerade gefällt. Besonders Fahrzeuge aus Frankreich und Osteuropa sind meine Favoriten.
Daher hier auch als erstes ein paar Anmerkungen zu einem (fiktiven) französischem WLF.
Das Basismodell ist der dreiachsige Roco Unimog. er erhielt eine Wechselladermechanik von Preiser und eine Reihe von Teilen aus der großen Teilekiste.

Bild Bild

Bei der Suche nach einem Abrollbehälter, der zum Fahrzeug passt, stieß ich in der Bastelkiste auf einen beschädigten Aufbau eines Wiking TLF. Dieser wurde lediglich in der Höhe gekürzt, erhielt vorn eine Aufstiegshilfe und am Heck einen Füllstutzen.
Aufs Dach kam ein Mannloch sowie ein Lüfter.

Bild

(Sorry für die Schärfeprobleme, da übe ich noch- versprochen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 16.02.2014, 19:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Also die Idee mit dem französischen WLF auf Unimog gefällt mir. Erinnert mich etwas an den Renault CBH... 8)

Den AB finde ich jetzt zwar nicht so dolle (Wiking halt...), aber doch passend. Der erinnert mich wiederum an den AB-Tank Gimaex von MEK...

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 16.02.2014, 19:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Stephan,

schön dass du deine Modelle nun hier im Forum präsentierst :!: :D
Sie sind allesamt absolut sehenswert und du solltest sie den "Nichtruhrgebietsstammtischlern" auf keinen Fall vorenthalten!

Mit dem WLF auf Unimog hast du einen guten Anfang gemacht.
Ich freue mich schon auf den Citan... :wink:

Leider werden (zumindest bei mir) keine Vorschaubilder angezeigt. Hast du Variante 2 "Vergrößerbares Vorschaubild für Foren, etc." genommen?

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 16.02.2014, 19:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Marc Dörrich hat geschrieben:
Den AB finde ich jetzt zwar nicht so dolle (Wiking halt...), aber doch passend.
Das der Aufbau nicht so die beste Wahl ist, ist mir bewußt. Aber er passt halt sehr gut. Mal sehen, vielleicht kommt ja da noch mal was anderes.

Jens Klose hat geschrieben:
Hast du Variante 2 "Vergrößerbares Vorschaubild für Foren, etc." genommen?
Nee, war mein erster Versuch, beim nächsten Mal dann richtig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 16.02.2014, 19:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
'n Abend, Stefan!

Zeit wird 's! :wink: Ich kenne Deine Autos ja schon aus dem Mo87-Forum - höchste Eisenbahn sie auch hier zu zeigen! :D

Mal 'ne Frage, so rein neugierdehalber: 8) Gibts denn ein Vorbild für einen 3-Achs-Unimog als WLF oder ist der "nur" fiktiv?

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 20.02.2014, 22:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Mal 'ne Frage, so rein neugierdehalber: Gibts denn ein Vorbild für einen 3-Achs-Unimog als WLF oder ist der "nur" fiktiv?


Hallo Jürgen, ich kenne jedenfalls keinen solchen Unimog als Feuerwehrfahrzeug.
Der ist damals bei mir als rein fiktives Fahrzeug entstanden.

Aber meine französische Wache hat natürlich auch "richtige" Waldbrandlöschfahrzeuge.
Hier mal ein mittelaltes FFM (Feu de Foret moyenne)
Bild Bild

Das Modell stammt aus französischer Kleinserie von "Des Kits" und ist schon ewig lange (leider) nicht mehr zu kriegen.
Das Original ist ein französisches Acmat Militärfahrgestell, das aber auch für andere Einsätze geliefert wurde.
Vom gleichen fahrzeug gab es auch eine 6x6 Version.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 21.02.2014, 14:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ui, so ein ACMAT würde ich auch nicht verschmähen! :shock: Sehr schön 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 23.02.2014, 14:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Und noch ein Franzose.
Dieser ist mir vor ca. 15 Jahren mal in der Bretagne vor die Kamera gefahren und musste danach gleich umgesetzt werden.
Bild Bild Bild Bild

Fahrgestell und Kabine spendierte Preiser. Allerdings wurde aus Dach und Rückwand ein Streifen herausgeschnitten, um die Seitenwände parallel verlaufen zu lassen.
Der Aufbau entstand als Scratch- Bau und wurde mit Teilen aus dem Fundus kompetiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 23.02.2014, 16:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Der gefällt mir! Schön urig, typischer Franzose, selbst auf einem Mercedes-Fahrgestell!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 23.02.2014, 19:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo,

deine kleinen Franzosen gefallen mir sehr gut!
Mal eine schöne Abwechslung fürs Auge.
Der Hauber ist mein Favorit. :D

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 23.02.2014, 23:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Waldbrandlöscher sind oft schon sehr spezielle Fahrzeuge, bei den Franzosen erst recht.
Das macht sie so interessant, auch als Modelle - sehr schöne Teile, Stephan! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 16:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Stephan,

na das ist doch mal ganz was anderes - sehr interessant!
Hattest du den auch schon mal mit beim Stammtisch?

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 16:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Meine ich auch, das eine mal als ich auch mal da war :mrgreen: So ein Fahrzeug mit der Kabine schwebt mir auch noch vor

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 26.02.2014, 16:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Ralf Schulz hat geschrieben:
Hattest du den auch schon mal mit beim Stammtisch?
Ja, wo ihr es jetzt sagt. Ist so ungefähr zwei Jahre her.
Aber nun konntet ihr ihn eben von allen Seiten sehen;)

Alfons Popp hat geschrieben:
selbst auf einem Mercedes-Fahrgestell!
Das gab es in Frankreich Wohl öfter, den hier habe ich vor ca 25 Jahren mal in Dijon gesehen und dann auch gleich nachgebaut

Bild Bild Bild Bild

Bei diesen uralt Modellen sieht man dann erst, was man heute alles anders machen würde.

Für den nächsten gibt es sogar noch ein Vorbildfoto:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... s_-_TLF_aD

Auch dieser Umbau ist nur unwesentlich jünger, als das Foto.

Bild Bild Bild

Damals gab es als Basis nur die alte Version des GMC LKW von Roco, der Rest ist dann scratch gebaut. Aber immerhin gab es ausreichend Roco Zubehör und schon die kleinen Revell Sprühdosen.

Ich hoffe, diese Oldtimer langweilen nicht zu sehr.
Eigentlich müsste man da noch mal ran, aber ich lasse sie so wie sie sind.
Allenfalls baue ich sie nochmal komplett neu.

Jens Klose hat geschrieben:
Ich freue mich schon auf den Citan...
Der dauert noch ein paar Tage, er ist nochmal in der Werkstatt (die Türbeschriftung stimmte nicht :mrgreen: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 26.02.2014, 18:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Deine "Ur-alt"-Modelle gefallen mir ausnehmend gut! So hat es bei mir auch angefangen! :wink: Allein die Wiking-Presslufthörner auf dem Mercedes - heute würde man sich wegschmeißen vor Lachen, damals war das das Nonplusultra an Detaillierung... :lol: Was war ich damals froh,als die FW-Zubehörpackung mit den Suchscheinwerfern, den Pressis und den Lichtmasten herauskam - heute kaum zu glauben. :roll: :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de