Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TSF-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 29.05.2014, 14:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

hier zeige ich euch mal ein Brot und Butter Auto was so ziemlich in jeder Gemeinde in Deutschland vor kam. Dabei handelt es sich um ein Mercedes Benz 309 D TSF. Das Grundmodell ist von Merlau, was ich vor einiger Zeit günstig auf einer Börse erstanden habe. Eigendlich gibt es zu diesem Modell nicht viel zu sagen. Bis darauf das dieses Modell eine Originalgetreue Inneneinrichtung hat. Diese habe ich aus Preiser Schlauchfächern und Diversen Kleinteilen zusammengebaut. Leider ist sie auf den Fotos schwer zu erkennen und das Modell lässt sich nicht mehr öffnen. :? Aber wenn man es in der Hand hält kann man super hineinschauen und alles erkennen. Hoffe das Reinhard das Modell nochmal produziert.

Bild Bild Bild Bild

Hoffe auch hier das man die Inneneinrichtung etwas erkennt, und das es euch gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz 309D als TSF
BeitragVerfasst: 30.05.2014, 21:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Schönes "Butterbrot"! :wink: Den Leitern hätte ich noch etwas Farbe an den Enden gegönnt. Bei der Inneneinrichtung ist zu wünschen, dass die Schläuche auch bei scharfem Bremsen in den Regalen bleiben... :wink:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz 309D als TSF
BeitragVerfasst: 31.05.2014, 17:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Alfons,

freut mich das dir mein Modell gefällt. Vielen dank für den Tipp :D mit den Leitern habe ich total vergessen :? , da dort erst Alufarbene drauf waren die dem Bausatz beilagen, aber die sahen nicht gut aus. Und die Schläuche haben einen ganz dünnen braunen Lederriemen bekommen, aber wie gesagt lässt sich auf den Bildern sehr schwer erkennen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz 309D als TSF
BeitragVerfasst: 31.05.2014, 23:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Wenn ich das richtig erkenne (ist echt kaum zu sehen), hast Du den "Lederriemen" waagerecht gespannt (gemalt) - ich kenne ihn eigentlich auch eher längs gespannt (siehe z.B. http://www.directupload.net/file/u/2029 ... 77_jpg.htm - sorry, ich hätte vor dem Ablichten besser Staub wischen sollen *hüstel*; irgendwo müsste ich sogar ein Vorbildfoto haben, müsste aber erst eingescannt werden).

Aber geschenkt, das Modell sieht auch so richtig hübsch aus, auch wenn ich von je her eher der Fan des VW LT bin... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz 309D als TSF
BeitragVerfasst: 03.06.2014, 16:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Ralf,

vielen Dank für dein Kommentar. :D

also ich habe nochmal auf einem Foto nachgeschaut, was ich leider wegen Copyright nicht hier zeigen darf, dort hat jeder Schlauch seine eigene Sicherung so wie bei den normalen Fahrzeugen auch, zumindest bei meiner Wehr.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz 309D als TSF
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 21:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Auch wenn das jetzt gleich wieder zu weit OT geht - was darf man unter "normal" verstehen? Bei Fahrzeugen dieser Art und dieses Alters war für mich der senkrecht velaufende Sicherungsgurt normal, waagerechte kannte ich gar nicht. Da mag es aber je nach Ausbauer Unterschiede geben bzw. gegeben haben. Für mich als Laien wäre das schon interessant zu erfahren, würde ja auch das Modellbauspektrum erweitern. 8)

Hier mal drei verschiedene Beispiele für das, was für mich bisher "normal" war :mrgreen: :
http://www.bamberg112.de/bilder/weichendorfTSF.jpg
http://kfv-dachau.de/images/gallery/fah ... d_44_1.jpg
http://www.feuerwehr-obershagen.de/tsf-w4.jpg

Also nicht falsch verstehen, für mich ist das jetzt eine reine Verständnisfrage, keine Kritik zum Modell! :-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz 309D als TSF
BeitragVerfasst: 08.06.2014, 08:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Da hast Du ein richtig schönes Fahrzeug gebaut.
Gefällt mir ausserordentlich gut!
Und ich finde die Inneneinrichtung läßt sich schon gut erkennen.

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz 309D als TSF
BeitragVerfasst: 09.06.2014, 08:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@ Ralf, vielen Dank für deine Hilfe, ich kannte nur das System von meinem TSF aber immer schön wenn man etwas dazu lernt. :D

@Jörg, vielen Dank für dein Lob. Das freut mich sehr das es dir gefällt. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSF-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 10:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

als nächstes möchte ich ein Volkswagen T1 TSF vorstellen, der früher mal bei einer holländischen Brandweer im Einsatz war.

Bild Bild Bild

Das Modell ist von Brekina und erhielt lediglich eine Auer-Rundumkennleuchte, Leiter von Preiser sowie einem Außenspiegel.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSF-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 18.08.2018, 16:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

da viele kleinere Gemeinden wenig Geld für die Feuerwehr hatten wurden in den 50er Jahren viele Fahrzeuge in Eigenarbeit umgebaut. Auch dieses TSF auf Volkswagen T1 gehört dazu. Dieses Fahrzeug wurde gebraucht gekauft und im Heck und auf der dritten Sitzbank entsprechend umgebaut damit die Beladung platz fand. Da die Wehr noch über einen Kastenwagen ebenfalls auf VW T1 verfügte wurden keine Leitern oder Saugschläuche verlastet.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Brekina und wurde vom Vorbesitzer innen mit einem Regal und Schläuchen versehen. Ich habe nur die Fensterrahmen farblich angepasst sowie Spiegel und Decals angebracht.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSF-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 16:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

Weiter geht es mit einem Brot- und Butterauto. Es ist ein Volkswagen T2 Kastenwagen als TSF. Diese Fahrzeuge waren in den 70er Jahren bei vielen kleinen Dorffeuerwehren beschafft worden.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Brekina und wurde nur Innen mit Farbe behandelt. Dazu noch eine Trennwand, Kleinteile und Decals.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSF-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 18.11.2018, 16:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Moin Johannes,
klein aber fein.
Toll gemachte Modelle

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSF-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 19.11.2018, 12:48 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Hi Johannes,

Sehr hübsch, gefällt mir gut der kleine!

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSF-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 20.11.2018, 06:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Ralf und Thomas,

vielen Dank für Eure Kommentare. Schön das Euch der T2 gefällt. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSF-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 10:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hallo Johannes,

wie immer TOP!!!

Gruss Dominik

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de