Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 16.02.2018, 06:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jochen,

vielen Dank. :D Mal schauen der KatS SW reizt mich ebenfalls, nur der runde Ausschnitt für die hinteren Kotflügel bereitet mir etwas Kopfschmerzen.

Mal schauen passende Bauteile sind noch ausreichend vorhanden :mrgreen:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 01.08.2018, 14:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

weiter geht es mit zwei Löschfahrzeugen. Den Anfang macht ein IFA W50 LF 16 welches als Standard Löschfahrzeug in der ehemaligen DDR überall bei größeren Feuerwehren anzutreffen war. Nachdem ich eine Woche Urlaub in Leipzig gemacht habe und mehrere Modellläden besucht habe musste dieses Modell einfach sein. :D
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von SES und wurde mit etwas Farbe in der Kabine sowie neuen Leitern und Rückleuchten versehen.

Als zweites nun ein etwas außergewöhnliches Modell ein Dennis Rapier LF 16. Dieses Fahrzeug wird nur zu Schulungszwecken eingesetzt und ist an der Ausbildungswache stationiert.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell habe ich gebraucht als Bastelschrott gekauft. Scheinbar scheint es aus Resin zu sein. Hersteller mir unbekannt. Ich habe es zerlegt und neu lackiert. Die Scheiben habe ich aus transparenter Folie ausgeschnitten und einzeln eingesetzt. Dazu noch ein Paar Decals und Kleinteile fertig.

Ich hoffe die Modelle gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 01.08.2018, 18:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Moin Johannes,

mit #2 ist Dir ein seltener Fang gelungen: Es handelt sich um ein Resinmodell der Fa. MFÖ GbR aus Frankfurt/M., die sowohl den Dennis mit langer Kabine (Frankfurt) als auch mit kurzer Kabine (Erfurt) um die Jahrtausendwende im Programm hatte. MFÖ stand für die Initialien von Josef Matig, Gisbert Fait und Andreas Öhlenschleger, wenn ich es noch richtig erinnere.

Der Dennis war damals von beeindruckender Qualität und nicht ganz billig! Meiner liegt seither grundiert in der Schublade und wartet auf Godot... :roll:

Viele Grüße
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 01.08.2018, 18:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Nette und interessante Modelle, Johannes. 8)

Die IFAs muss man echt mögen - mein Fall sind sie aus rein optischen Gründen nicht. :wink: Aber das braucht das Modell nicht zu stören, das macht so aufgehübscht durchaus was her.

Dennis Rapier - laut eines Modellbauers, der seinen im Frankfurter Kleid gebauten Dennis Ende April verkauft hat, stammt das Modell angeblich von MEK. Aber was heißt das schon, der Aussage von Alex ist deutlich mehr zu trauen... :mrgreen: Auf jeden Fall ein interessantes Gerät (hatten die Frankfurter eigentlich jemals stink normale 08/15 Autos? :roll: :lol: ).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 05.08.2018, 12:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo,

@Alex, vielen Dank. Ja ich war auch sehr erstaunt als ich das Modell in auf Bildern in einer Sammlung entdeckte. Dank für die Info bezüglich des Herstellers. Ich wusste gar nicht das es zwei versionen des Fahrzeuges gab. Man lernt nie aus. :D Bin auf dein Modell sehr gespannt.

@Ralf, vielen Dank. Ja die IFAs hatten ein seltsames aussehen aber mir gefallen sie. Also zum Dennis kann ich nur sagen, das es von der Machart nicht wie ein MEK Modell ausschaut.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 05.08.2018, 13:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ich sagte ja schon, Alex dürfte eher wissen, wovon er redet. :lol: :mrgreen:
Ich selber habe nicht viel Erfahrung mit verschiedenen Resinmodell-Herstellern (bzw. allgemein mit Resinmodellen). Bisher hatte (habe) ich auch nur ein einziges Modell von MEK auf meinem Basteltisch; aber wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich diese Erfahrung nur allzu gern ungeschehen machen, das Modell ist nämlich gelinde gesagt... - na ja, ich beende den Satz nicht, weil ich sonst wegen Rufschädigung angezeigt werden könnte! :roll:
Jedenfalls, so oder so, habe ich großen Respekt vor den Leuten, die aus Resinbausätzen tolle Modelle zaubern. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 05.08.2018, 14:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
So einfach ist einfach! :wink:

Ich habe gestern bei unserem samstäglichen Feuerwehr-Kaffeekränzchen Gisbert Fait gefragt: Der Dennis stammt in beiden Versionen definitiv von MFÖ! Und das "M" in MFÖ heißt nicht Matig sondern Modellbau! Die Firma mit Matig-Beteiligung hieß FFM, nämlich "Feuerwehrmodellbau Fait Matig".

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 10:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Jürgen hat geschrieben:
...das "M" in MFÖ heißt nicht Matig sondern Modellbau! Die Firma mit Matig-Beteiligung hieß FFM, nämlich "Feuerwehrmodellbau Fait Matig".
Interessante Info, dass das zwei unterschiedliche Projekte bzw. Firmen waren - vielen Dank! Ich hatte es auch aus dem Kopf formuliert - mein MFÖ-Modell liegt nämlich "unter tieferen Sedimentschichten"... Interessant auch insofern, als dass MFÖ seinerzeit schon sehr gute Fertigungsqualitäten erreichte! Das war Ende der 1990er Jahre nun weiß Gott nicht jedem Frankfurter Kleinserienanbieter vergönnt... :twisted: Das übrige MFÖ-Programm habe ich gerade nicht mehr im Kopf, es war aber m.E. noch die Frankfurter Prototyp-Leiter auf Dreiachser-LN2 lieferbar?! Gibt es eigentlich einen "Erben", der das Programm (in Teilen) übernommen hatte? Ich denke da spontan an André Gierakowski - ohne jedoch Näheres zu wissen... :?

Ich will hier auch nicht zu sehr ins OT abdriften... Jedenfalls hat mich das Modell von Johannes motiviert, meine eigene Dennis-Baustelle (eines Tages :P ) mal wieder in die Hand zu nehmen! :wink:

Guten Start in die Woche,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 04:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Johannes,

mit dem Dennis hast du ein ganz bemerkenswertes Fahrzeug (sowohl im Vorbild, als auch im Modell) in deinen Bestand übernommen!
Den "Gebrauchtwagen" hast du sehr ansehnlich hinbekommen - das gefällt... :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 08.08.2018, 19:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Jürgen, vielen Dank für die Info. Na da habe ich mal wieder Glück gehabt ein solches Modell sehr günstig zu ergattern :wink:

@Jens, vielen Dank. Schön das Dir das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 12.08.2018, 15:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so und weiter geht es mit zwei Fahrzeugen auf MAN F8.

Das erste ist ein Tanklöschfahrzeug TLF 24/50 Aufbau, Bachert
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell wurde so gebraucht gekauft und nur mit Decals, Kleinteilen und etwas Farbe versehen. So wie es ausschaut wurde das FG und der Aufbau von Preiser und eine Kabine von Herpa verwendet.

Als zweites nun eine Drehleiter DLK 23/12, Aufbau Magirus

Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell wurde ebenfalls gebraucht gekauft und mit Decals, Kleinteilen und Farbe versehen. Hier wurde eine DLK von Roco und eine Kabine von Herpa verwendet.

Ich hoffe die beiden Modelle gefallen. Mal schauen eventuell wird es irgendwann auch ein passendes LF 16 geben.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 12.08.2018, 17:49 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Johannes,

du hast die Modelle gut umgesetzt, sie sehen sehr gut aus.

VG
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 12.08.2018, 18:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Moin Johannes,

die DLK ist eine interessante Kombination! Aus dem Kopf erinnere ich mich an die frühere Leiter der FF Dachau, die mE diese Kombination mit dem kleinen Grill hatte.

Viele Grüße aus HH,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 14.08.2018, 11:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Johannes,

wieder zwei schöne Modelle, die Du hier vorstellst.

Die schwarzen Stossstangen sind etwas gewöhnungsbedürftig, haben mir aber den Weg zur Vitrine erspart :?

Ein RW würde da auch noch gut dazu passen...

Auf ein Fahrzeug mit Gruppenkabine bin ich gespannt.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 18.08.2018, 02:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Johannes,

die beiden F8 gefallen mir bis auf die von Jochen bereits angesprochenen schwarzen Stoßstangen sehr gut!
Auf ein Modell mit Gruppenkabine bin ich ebenfalls schon sehr gespannt...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de