Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue AB der WF Hamondis
BeitragVerfasst: 14.07.2017, 19:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,
endlich konnte ich mal wieder was für mich bauen, entstanden sind zwei AB's beladen mit IBC's.
Einmal ein AB-Schaum mit 6 IBC und noch freien Platz für Gitterboxen, Vorbild war ein AB aus FFM. Entstanden ist alles wie meistens bei mir im 3D Drucker, der Unterschied ist diesmal das es im eigenen Drucker gedruckt wurde. Die Decals sind aus aus der Bastelkiste entnommen, zum teil noch Thermodruck und zum anderen 3D-Decals.

Bild Bild Bild

Der andere AB ist der AB-G-IBC zum aufnehmen von Gefahrgutstoffen, Vorbild ebenso FFM, er wurde wie das Vorbild mit Überfass und Wanne von Preiser ergänzt. Da die IBC's aus VA sind wurden sie hier einteilig gedruckt und lackiert. Decals wie beim anderen AB aus der Bastelkiste entnommen.

Bild Bild Bild

Beide AB's sind auch bei mir im Shop zu bekommen, das passende FFM Decal wird es bald auch dazu geben. Der Größte Vorteil der Teile aus dem eigenen Drucker ist, das die Oberfläche glatt und nicht saugend ist. Das Material ist Resin was unter UV-Licht aushärtet, es gibt beim Druckvorgang kein anderes Material was sich mit dem Modell verkleben kann.
Es müssen nur die Stützen entfernt werden und schon kann es nach dem nachschleifen der Stützpunkte lackiert werden, die Teile wurden bereits nach der Entnahme aus dem Drucker mit Isopropanol gereinigt(Resinreste entfernt).

Gruß Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue AB der WF Hamondis
BeitragVerfasst: 14.07.2017, 20:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Sehen gut aus, die zwei AB!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue AB der WF Hamondis
BeitragVerfasst: 18.07.2017, 09:53 
Offline
User

Registriert: 09.05.2017, 00:41
Beiträge: 4
Bietest du die IBCs auch einzeln an oder nur in Verbindung mit den beiden ABs?

Gruss Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue AB der WF Hamondis
BeitragVerfasst: 18.07.2017, 10:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Markus hat geschrieben:
Der Größte Vorteil der Teile aus dem eigenen Drucker ist, das die Oberfläche glatt und nicht saugend ist. Der Größte Vorteil der Teile aus dem eigenen Drucker ist, das die Oberfläche glatt und nicht saugend ist. Das Material ist Resin was unter UV-Licht aushärtet
Die beiden Modelle sind Dir echt gelungen! :D

Verstehe ich das aber richtig, dass die bei Shapeways üblichen "Riefen" und "Absätze" bei diesem Material/Drucker nicht mehr oder deutlich weniger auftreten? :shock:
Dann müsste ich jetzt nur noch auf die Entwicklung eines roten Resins warten! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue AB der WF Hamondis
BeitragVerfasst: 20.07.2017, 16:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Patrick Büttner hat geschrieben:
Bietest du die IBCs auch einzeln an oder nur in Verbindung mit den beiden ABs?
Die IBC biete ich auch einzeln an, werden demnächst im Shop eingestellt. Es kommen auch noch andere Varianten an IBC Gitter dann dazu.

Zitat:
Verstehe ich das aber richtig, dass die bei Shapeways üblichen "Riefen" und "Absätze" bei diesem Material/Drucker nicht mehr oder deutlich weniger auftreten? :shock:
Dann müsste ich jetzt nur noch auf die Entwicklung eines roten Resins warten!
Das verstehst Du richtig Jürgen, die Oberfläche hat keine Einschlüsse mehr von Stützmaterial. Es gibt nur noch Mechanisch zu entfernende Stützen.

Es gibt bereits ein von einer Fremdfirma angebotenes rotes Resin, werde demnächst mal Versuche damit starten. Ebenso sind Reifen in flexiblen Material geplant.


Gruß Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue AB der WF Hamondis
BeitragVerfasst: 20.07.2017, 16:41 
Offline
User

Registriert: 09.05.2017, 00:41
Beiträge: 4
Markus Hawener hat geschrieben:
Die IBC biete ich auch einzeln an, werden demnächst im Shop eingestellt. Es kommen auch noch andere Varianten an IBC Gitter dann dazu.

Ok danke,dann werde ich deinen Shop mal weiter im Auge behalten ;-)

Gruss und Dank
Patrick


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de