Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 14.09.2023, 14:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

vielen Dank an Henning und Norbert für die netten Worte :mrgreen: Freut mich sehr, wenn das GTLF Gefallen findet.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 14.09.2023, 15:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

Mit der Einführung der Rundhauber von Magirus und der Beschaffung erster Fahrzeuge wurde der Wunsch nach Fahrzeugen zur Löschwasserversorgung lauter. Somit wurde 1961 ein Magirus Deutz F Jupiter A Zubringerlöschfahrzeug ZB 6, Aufbau Magirus beschafft. Der Aufbau wurde dann für die geplante "Korea-Tanker" Serie übernommen. Das Fahrzeug bleibt sehr lange im Dienst und wurde nach der Ausmusterung ins Museum gebracht.
Bild Bild Bild Bild Bild
Modell entstand aus einem Preiser Bausatz unter Verwendung einer anderen Kabine und Kotflügel. Sowie ein paar Kleinteilen und Decals

In den 70er Jahren wurde der Wunsch nach Beleuchtung an Einsatzstellen größer. Nicht jedes Löschfahrzeug wurde mit Lichtmast nachgerüstet. So entschloss man sich ein Lichtmastfahrzeug zu beschaffen. Um auch in unwegsames Gelänge zu kommen viel die Wahl auf ein Allradfahrgestell. Beschafft wurde ein Magirus Deutz F Mercur 125A Lichtmastfahrzeug GW-Licht mit einem 61 kVa Stromaggregat. Das Fahrzeug entstand bei Magirus und wurde mit einer Polyma Lichtmastanlage bestückt.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus verschiedenen Preiser Bauteilen, sowie Kleinteilen und Decals

Ich hoffe die beiden finden Gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 17.09.2023, 11:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

in den 70er Jahren beauftragte ein Unternehmen aus dem nahen Osten eine deutsche Exportfirma mit der Fertigung von mehreren Bergefahrzeuge. Die Kranaufbauten wurden meist von ehemaligen US Army Fahrzeugen verwendet. Die erste Serie wurden noch auf dem Mercedes Langhauber geliefert. Für die zweite Serie in den 80er Jahren wurde ein NG Fahrgestell gewählt. Aufgebaut auf einem Mercedes-Benz 2624 AF wurden 12 Fahrzeuge fertiggestellt aber nur 8 vom Käufer genommen. Die restlichen Fahrzeuge verblieben in Deutschland. Eines dieser Fahrzeuge wurde um das Jahr 1984 von der Feuerwehr gekauft und als Bergefahrzeug in Dienst gestellt. Das Fahrzeug diente zum Bergen von verunfallten Fahrzeugen oder als Schleppfahrzeug für interne Zwecke. Der Kran konnte 6,5 Tonnen heben. Nach der Ausmusterung im Jahr 2004 gelangte das Fahrzeug zu einem Abschleppunternehmen welches das Fahrzeug bis 2019 einsetzten. Danach verliert sich die Spur des Fahrzeuges.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell wurde so gebraucht gekauft. Nach Zerlegung neu lackiert und mit Kleinteilen und Decals versehen. Vermutlich entstand das Modell aus einer Preiser SZM und einem Roco Kranaufbau eines GMC.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 17.09.2023, 15:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1153
Hallo Johannes,
den hast du sehr schön in deinem Design aufgehübscht. 8)

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 18.09.2023, 19:04 
Offline
User

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin Johannes ;

Du erwähnst bei deinem Kran 2624 AF etwas von zwölf gebauten Fahrzeugen dieser Art und Verbleib von vieren in Deutschland. Ist das jetzt fiktiv oder gibt es einen realen Hintergrund für die Story. Sollte Letzteres zutreffen, wo war ein derartiges Fahrzeug im Einsatz.

best regards
Frank

_________________
alles hat seine Zeit, auch das Ende eines Hobbys


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 19.09.2023, 08:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

@Ralf, vielen Dank für die netten Worte. :D

@Frank, es gab ähnliche Fahrzeuge auch mit Fernverkehrskabine als Kranwagen. Einer lief bei der WF Mercedes. Ob es exakt solche Fahrzeuge mit diesem Aufbau gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Geschichte ist fiktiv, aber ich finde sie passt zum Fahrzeug. Ich kann mich schwach daran erinnern dass ich mal so ein Kran irgendwo in einem Hafen gesehen habe, mich wunderte dass der Aufbau nicht zum Rest des Fahrzeuges passte.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 19.09.2023, 23:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Hallo Johannes,

wird Zeit, dass ich diese (mittlerweile angehäufte) Armarda von neuen Modellen würdige: Eine ganze Menge sehr interessante Fahrzeuge hast Du kreiert, sind auch schön gebaut. :D

Der Bergekran nun gefällt mir besonders gut, da habe ich ohne zur Zeit einen kleinen Faible für.
Ich bin mir nur bei dem Namen "Bilstein" nicht so sicher: Der Aufbau stammt natürlich von Roco, zum Vorbildhersteller gibt BOS-Fahrzeuge (beim ehemaligen Unfallzug Dietzenbach) den Hersteller Vickers Hydraulik an, wozu ich allerdings nichts weiteres finden konnte. Der Aufbau von Bilstein sieht jedenfalls doch noch etwas anders aus (von dem es wiederum nur sonderbarerweise ein einziges ziviles Foto im Netz gibt). Bilstein sieht hingegen ähnelt den älteren WILHAG mehr, bis auf die Auslegerspitze und ein paar andere Details. Andererseits kenne ich eine WILHAG Version, die wieder mehr Ähnlichkeit mit Roco hat... :shock: Sehr knifflige Geschichte, mit der ich mich vor kurzem selber eine Weile beschäftigt habe, irgendwie aber nicht wirklich schlauer draus geworden bin - ganz im Gegenteil... :roll:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 20.09.2023, 08:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Johannes,

der Kombination des Kranwagen mit dem MB NG Fahrgestell gefällt mir sehr. So etwas werde ich sicherlich demnächst mal als zivile Version nachbauen :!:

Vielleicht noch ein Hinweis zum Kranaufbau:
Der Roco Aufbau stammt von einem US Militär-Kranfahrzeug (z.B. Roco Art-Nr 193). Von daher wird man keine Ähnlichkeit zu Bilstein, Wilhag oder anderen deutschen Kranhersteller finden.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 20.09.2023, 18:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Nun ja, ich sage ja nicht, dass sie identisch sind, auch in früheren Jahren wurde munter abgekupfert oder artig in Lizenz (mit Veränderungen) gebaut. Jedenfalls habe ich recht interessante Bilder gefunden, bei denen optische Ähnlichkeiten nicht von der Hand zu weisen sind. Allerdings sind das alles zivile oder militärische Fahrzeuge, oft in historischen Aufnahmen (= Kriegseinsätze), zudem ist das hier kein Vorbild-Thread, ergo darf hier auch nichts dementsprechendes gezeigt werden. Ich empfehle aber mal eine intensive Bildersuche...

Fest steht aber wirklich, der Kranaufbau von Roco ist ganz bestimmt kein Bilstein.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 22.09.2023, 11:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

vielen Dank an Ralf und Frank für die netten Worte und Erklärungen. :D Ich habe die Geschichte etwas verändert und angepasst. Natürlich stammt der Aufbau von einem Fahrzeug der US Army, hatte auf den ersten Blick eine Ähnlichkeit mit dem Bilstein Aufbau von Kibri. Aber gut, wieder etwas gelernt

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 22.09.2023, 12:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,
um bei größeren Einsätzen eine zentrale Kommunikationsstelle zu schaffen wurde in den 70er Jahren eine Reihe von Einsatzleitwagen beschafft. Jeder Löschzug erhielt einen KdoW oder ELW 1. Für die größeren Einsätze beschaffte man neben dem Magirus Bus auch einen kleineren ELW 2. Aufgebaut auf einem Mercedes-Benz O407D, Aufbau Ziegler. Eingesetzt bis in die 2000er Jahre befindet sich heute im Museum.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Preiser und wurde mit einem Kühlergrill von Herpa versehen. Dazu Kleinteile und Decals

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 24.09.2023, 10:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

für größere Einsatzlagen wurden neben den kommunal beschafften Fahrzeugen auch Führungsfahrzeuge für den Katastrophenschutz benötigt. Eines dieser Fahrzeuge ist ein Mercedes-Benz LA 911 Einsatzleitwagen ELW 2.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Preiser DRK LKW und einem Aufbau von Arsenal M. Dazu einige Kleinteile und Decals

Für den Bergungsdienst beschaffte man einige FwA Kompressoren, welche für die benötigte Druckluft einiger Geräte benötigt wurden.
Bild Bild Bild
Modell ist von Preiser

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 01.10.2023, 16:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

für die Beförderung des Tiefladers mit dem Radlader, andere Anhänger oder Materialien wurden seit Gründung einige Lastkraftwagen beschafft. In den 70er Jahren wurde ein MAN 19.321 HAK Dreiseitenkipper mit Ladekran beschafft. Der Kran wurde von Atlas geliefert und der Kippaufbau von Meiler. Das Fahrzeug war bis in die 90er Jahre im Dienst und wurde dann an einen Bauunternehmer verkauft.
Bild Bild Bild Bild Bild
Modell von Preiser neu lackiert und mit Decals versehen.

In den 90er Jahren beschaffte man einen Gerätewagen-Kran. Dieser führte allerlei Zubehör für die Kraneinsätze mit. Aufgebaut auf einem Mercedes-Benz SK 1427 AF/36, Aufbau Empl und Dautel Ladebordwand. Ab und an wird der GW auch zum Ziehen von Anhängern oder Ranggierarbeiten der Oldtimer eingesetzt. Ursprünglich sollte das Fahrzeug auch für die Fahrschule genutzt werden, doch die Umbaukosten wären zu hoch gewesen.
Bild Bild Bild Bild
Modell entstand aus Bauteilen von Memo, Herpa und Rietze. Dazu einige Kleinteile und Decals

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 03.10.2023, 18:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 868
Hallo Johannes,

Ideen und Nachschub gehen Dir nicht aus! Beeindruckend!

Johannes hat geschrieben:
Somit wurde 1961 ein Magirus Deutz F Jupiter A Zubringerlöschfahrzeug ZB 6, Aufbau Magirus beschafft. (...) Modell entstand aus einem Preiser Bausatz unter Verwendung einer anderen Kabine und Kotflügel.

Woher stammen Kabine und Kotflügel Deines Rundhauber ZB 6?

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 18.10.2023, 08:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Johannes,

da haben ja wieder einige interessante Modell deine Werkstatt verlassen.

Mein persönlicher Favorit ist der Gerätewagen Kran. Die Pritsche vom Rietze Dekon-P hat echt Potenzial an anderer Stelle verwendet zu werden.
Diese Kombination merke ich mir auf jeden Fall.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de