Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr der Stadt Hof: RW 2
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 15:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hallo zusammen,
hier nun mal ein weiterer "Oldie" gebaut in den späten 80ern bzw. den frühen 90ern :?:

Bild Bild Bild Bild

Basis des RW war ein Herpa- Modell. Das Fahrgestell kam von Preiser und die Herpa- Kabine darauf ist zu kippen.
Der Aufbau von Herpa entsprach - wie immer - natürlich nicht dem Original. Den hinteren unteren Gerätekasten habe ich abgesägt und Teile aus der Bastelkiste montiert.
Nach vorne musste um die beiden Geräteräume verlängert werden.
Allerdings ist mir die Abrundung über den Kotflügeln nicht ganz gelungen, da ich meine selbstgestrickte „Rundfeile“ für diese Zwecke noch nicht hatte.

Erstmals befasste ich mich damit den Funkrufnamen und die Fahrzeugkennung an der Windschutzscheibe umzusetzen. Die kleinsten erhältlichen Reibebuchstaben waren 1,5mm groß und so wirkt das Ganze auch etwas plump. :?
Bild

Das nun längere Riffelblech des Dachaufbaus steuerte ein anderes Fahrzeug bei und der Dachkasten ist Eigenbau. Das Schlauchbot stammte aus dem Zubehör und die Wanne wurde zusammengepfriemelt.
Bild

Der Lichtmast am Heck ist ebenfalls aus dem Zubehör und die beiden Rohre, die das Spiralkabel aufnehmen haben oben kleinste Löcher. Nur das Kabel selbst fehlt noch.

Ich hatte mir vorgenommen im Rentenalter, die Fahrzeuge mit den Türbeschriftungen den abgegangen und den aus Transportgründen noch nicht angebrachten Teilen zu komplettieren.
Nun das Alter habe ich fast - Die Altersbedingten Einschränkungen leider auch. :(... und vier weitere Modelle haben noch immer nicht den Weg ins Forum gefunden. :oops:

Gruß Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: RW 2
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 15:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
In Anbetracht des Alters (des Modells! :wink: ) doch ganz gut gelungen! Damals musste man eben noch viel selbst stricken...
Deiner Schlussbemerkung bzgl. Rentenalter usw. kann ich vollinhaltlich zustimmen! :wink: :D :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: RW 2
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 15:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Klaus,

super geworden dein RW, und für das alter immer noch top in schuss. So einer steht bei mir auch noch auf der Liste. Ich finde er wirkt zwar etwas hochbeinig aber das ist ja Ansichtssache.

Weiter so.

gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: RW 2
BeitragVerfasst: 15.07.2014, 12:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Hallo Klaus,

einen schönen RW hast du da!
Wenn du dem Rüstwagen noch ein Refurbishment spendierst sieht der aus als wäre er jetzt gebaut worden!
Auch wenn dem Original mittlerweile der Koffer abhanden gekommen ist :wink:


Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: RW 2
BeitragVerfasst: 15.07.2014, 13:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Klaus,

der RW ist dir gut gelungen!
Erfreulich, dass du ihn sogar auf Allrad umgebaut hast. Das wird oftmals vergessen oder ignoriert und ist in meinen Augen ein dicker Minuspunkt.
Ich würde mich freuen, wenn du ihn mit den noch anzubringenden Teilen erneut vorstellst.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: RW 2
BeitragVerfasst: 15.07.2014, 17:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hallo,

danke das dieses doch recht einfache Modell gefällt.
Die Frontlenker und Rundhauber stattete ich früher immer mit Preiser oder Roco Fahrgestellen aus. :roll: :idea:

Ja Jens, es spornt an - tatsächlich noch vor der Rente die bisher gebauten Fahrzeuge nachzubessern. Solange sich die Gelenke eben noch halbwegs bewegen lassen. :|

@Fabian, etwas traurig über den fehlenden Koffer bin ich schon. Kannte ja die Beladung bestens. Leider waren es zu viele Einsätze die ich mit dem RW fuhr.

@Alfons Dann sind wir ja schon zu zweit :wink: Trotzdem Mist, wenn täglich von Hals bis Fuß etwas anderes streikt. :(

Grüße, Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: RW 2
BeitragVerfasst: 16.07.2014, 04:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo nochmal Klaus,

Klaus Geisser hat geschrieben:
danke das dieses doch recht einfache Modell gefällt.

...gerade deswegen gefällt es :!: :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de