Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE / Ziegler
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 11:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo ins Forum,

dieser Thread ist eine Hommage an "meinen" G der Feuerwehr Garmisch... :wink:
Es ist geplant, ihn in der folgenden Zeit in verschiedenen Ausführungen und Maßstäben sowie an einem Modell auch mit funktionsfähigen Blaulichtern u. dgl. darzustellen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Mehrzweckfahrzeug auf Basis des Mercedes-Benz 280 GE (Baureihe W 460) konnte die Freiwillige Feuerwehr Garmisch im Jahre 1987 in Dienst stellen. Der Ausbau erfolgte bei Ziegler.
Der typisch sonore und unverwechselbare Klang des 6-Zylinder-Reihenmotors übertrug seine Kraft von 110kW/150 PS über ein Schaltgetriebe auf die Räder.
Das bis Ende 2008 eingesetzte Fahrzeuge wechselte in seiner Dienstzeit mehrfach und auch erheblich sein optisches Erscheinungsbild (div. Um- und Neulackierungen) sowie die verwendeten angebauten Teile (Warnanlage, Beladung, Reserverad).
Davon ausgenommen ist jedoch der Dachgepäckträger mit den Feuerpatschen und der Schaufel, welcher stets zur Waldbrandsaison auf dem Dach montiert wurde.

Leider habe ich in früheren Jahren noch keinen großen Wert auf perfekte Bilder gelegt. Gleichwohl denke ich mir: Lieber schlechte Bilder, als keine Bilder...

Bild Bild Bild
Anfangs noch ohne Straßenräumer und mit einem Mercedes-Stern auf der Reserveradabdeckung. Im Kofferraum lagerten eine Alukiste und div. Schilder.


Bild Bild Bild
Hier nun schon mit Straßenräumern. Der Stern auf der Reserveradabdeckung wurde durch das Garmischer (!) Wappen abgelöst. Im Kofferraum befand sich nun ein selbstgebauter "Schrank", der durch seine Fixierung mit Schnellspannverschlüssen auch wieder problemlos entnommen werden konnte.

Zum Modell:

Das gute alte Modell von Wiking diente hier als Basis für den Umbau. Das Modell entstand bereits vor rund 25 Jahren und stellt die Ursprungsversion des MZF da.
Die Lackierung erfolgte mit dem Pinsel und Farben von Humbrol.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Verwendete Teile:
- Herpa: Blaulichter, WA3, Rückspiegel (vom 207 D)
- Roco: Räder, Zusatzscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Feuerpatsche, Schaufel, Alukiste
- Rietze: Dachgepäckträger, Anhängerkupplung
- Preiser: Antenne, Verkehrsschilder
- Decals stammen von DS-Design und Müller (Siegen)

Mehrfach hatte ich in all den Jahren nach seiner Fertigstellung überlegt, das Modell durch im Laufe der Jahre erschienene Modellteile und Decals nachträglich aufzuwerten und dem Vorbild anzupassen.
Es bleibt jedoch so wie es. Die neuen Modellteile und Techniken werden in den künftig zu bauenden Modellen des "Jeep" - wie er in Garmisch immer genannt wurde - zur Anwendung kommen. Dafür laufen im Hintergrund schon einige Ideen und Anfertigungen... :wink:

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE/Ziegler
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 11:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Jens,

du zeigst mit diesem Modell, was man aus dem eigentlich uralten Wikinger alles herausholen kann. Toll gemacht! Besonders die einzeln angesetzten Rückspiegel sind ein Quantensprung gegenüber den beim Wiking-Modell angespritzten "Knubbeln".

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE/Ziegler
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 11:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Vielen Dank Ulrich! :)

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
...du zeigst mit diesem Modell, was man aus dem eigentlich uralten Wikinger alles herausholen kann.

Das ist es!
Ich bin von diesem Modell auch nach Jahrzehnten noch begeistert und voll überzeugt!
Die Spiegel sind das kleinste Problem. Und selbst die "nur" an die Karosse angespritzten Scheibenwischer sehen mit etwas Farbe schon deutlich besser aus als ein Modell aus dem Jahr 2017 ohne jegliche Scheibenwischer... :?

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE/Ziegler
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 13:52 
Offline
User

Registriert: 20.07.2007, 19:56
Beiträge: 182
Man merkt Dir an, was Dir das Auto bedeutet! Der Bericht ist mit Herzblut geschrieben und das Modell mit eben diesem gebaut. Hervorragend gelungen übrigens... Klasse!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE/Ziegler
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 14:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin Jens,

Da laufen die Vorbereitungen ja schon auf Hochtouren!
:arrow: viewtopic.php?f=67&t=16508

Ein sehr schönes Beispiel für den "(Bundes)Länder übergreifenden" Modellbau.
Ein Wikinger aus dem Norden für eine Feuerwehr im Süden, gefertigt in der (na ja - so zirka) Mitte..... :wink:

"Un scheh issa ah noch woarn". :lol:

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE/Ziegler
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 15:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Herzlichen Dank an Ingo und Guido! :D

Ingo Seifert hat geschrieben:
Man merkt Dir an, was Dir das Auto bedeutet! Der Bericht ist mit Herzblut geschrieben...
Echt oder??? :oops:
Aber JA! :D

Guido Brandt hat geschrieben:
Da laufen die Vorbereitungen ja schon auf Hochtouren!
Von Haus aus Guido! Man merkt doch, dass es nun in immer kürzerer Zeit auf den Termin zugeht.

Guido Brandt hat geschrieben:
Ein sehr schönes Beispiel für den "(Bundes)Länder übergreifenden" Modellbau.
Eines unserer Ziele von BMM... :wink:

Guido Brandt hat geschrieben:
"Un scheh issa ah noch woarn".
Jo frale! :mrgreen:

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE/Ziegler
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 16:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo Jens, :D

so ein MB G ist ja per se ein schönes Ding, Dein Modell toppt das Ganze aber um Längen. In Anbetracht seines durchaus beachtlichen Alters - so völlig ohne Fräsen, Ätzen, 3D-Drucken - ziehe ich alle nicht vorhandenen Hüte! Und dann auch noch pinsellackiert... :mrgreen:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE/Ziegler
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 20:51 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Jens

da kann ich nur sagen "Chapeau" bei so einem wunderbaren Modell. Da musst du nur aufpassen das er nicht in Garmisch bleibt :D wenn du ihn dort ausstellst.

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE/Ziegler
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 23:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Jens,

Jens Klose hat geschrieben:
Und selbst die "nur" an die Karosse angespritzten Scheibenwischer sehen mit etwas Farbe schon deutlich besser aus als ein Modell aus dem Jahr 2017 ohne jegliche Scheibenwischer...
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen! Und da braucht mir auch kein Hersteller mit zu hohen Formenkosten kommen! :| Aber das ist wohl ein anderes Thema...

Jens Klose hat geschrieben:
Ich bin von diesem Modell auch nach Jahrzehnten noch begeistert und voll überzeugt!
Und das darfst Du auch absolut sein, Jens! Ich habe vor vielen Jahren selber einen Wikinger MB G umgebaut und mit dem obligaten Pinsel bemalt (stellt aber einen anderen "Verein" dar :mrgreen: ), ich kenne den "Spaß" auch, den man damit haben kann.
Auf jeden Fall steht Dein Modell auch heute noch sehr gut da und trifft das Vorbild wirklich gut. 8)

Ein interessantes Projekt, dieses Vorbild in verchiedenen Maßstäben und Variationen zu bauen, ich bin da sehr gespannt (und auf welchen Part ganz besonders, kannst Du Dir bestimmt denken :wink: ).
Damit wünsche ich gutes Gelingen! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE/Ziegler
BeitragVerfasst: 24.03.2018, 14:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jens,

dein 280 GE der FF Garmisch sieht einfach klasse aus. Die Umsetzung super gelungen. Ein rundum gelungenes Modell.

Besonders Interessant ist am Fahrzeug der Dachträger, der zum Transport von Schaufeln verwendet wird.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE/Ziegler
BeitragVerfasst: 24.03.2018, 14:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
@ Jürgen, Klaus, Ralf und Johannes: Merci euch! :D

Jürgen Mischur hat geschrieben:
...so völlig ohne Fräsen, Ätzen, 3D-Drucken...
Ja Jürgen - es ist immer wieder erstaunlich, wie man früher auch ohne die von dir aufgezählten Mittel und Techniken einigermaßen ansehnliche Modelle gestallten konnten... :wink:
Einzig die Türbeschriftung und das Kennzeichen wurden erst einige Jahre nach der Fertigstellung des Modells nachträglich angefertigt und aufgebracht. Eine individuelle Decalerstellung war zu der Zeit, als ich das Modell gebaut hatte, noch nicht möglich.

Klaus Dieter Knopp hat geschrieben:
Da musst du nur aufpassen das er nicht in Garmisch bleibt
Das mache ich Klaus! Obwohl er da bestimmt auch seine Freunde/Abnehmer finden würde... :lol:

Ralf Schulz hat geschrieben:
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen! Und da braucht mir auch kein Hersteller mit zu hohen Formenkosten kommen! :| Aber das ist wohl ein anderes Thema...
Genau Ralf - einfach kommentarlos... :|
Wobei das natürlich nicht bedeutet, dass ich etwas gegen das Produkt aus 2017 hätte!

Ralf Schulz hat geschrieben:
Ein interessantes Projekt, dieses Vorbild in verchiedenen Maßstäben und Variationen zu bauen,
Genau das habe ich mir auch so gedacht. Zumal es Aufgrund des Vorbildes grundsätzlich ein überschaubares Projekt ist.
Gleichwohl sieht mein Bestand an Wiking-Karossen derzeit auch nicht mehr rosig aus (nur noch 3 Stück) und ein 1/24er-Modell habe ich bereits auf Umwegen aus Irland erhalten.
Geplant sind 1/87er in div. Ausführungen sowie je ein 1/43er (der dann auch beleuchtet) und ein 1/24er in der Ursprungsversion mit Straßenräumern.

Ralf Schulz hat geschrieben:
und auf welchen Part ganz besonders, kannst Du Dir bestimmt denken
Nein - ich komm' nicht drauf... :wink:
Diese Arbeiten werde ich jedoch von meinem BMM-Kollegen ausführen lassen! Er hat es richtig gut drauf und ich würde mir nur einen abbrechen...

Johannes Peter hat geschrieben:
Besonders Interessant ist am Fahrzeug der Dachträger, der zum Transport von Schaufeln verwendet wird.
In der Tat stach der Garmischer "Jeep" (neben dem Partenkirchener MZF) unter all den G's im Oberland damit immer heraus! :wink:
Hier mal ein Bild kurz vor der Ausmusterung der beiden G's aus Garmisch und aus Partenkirchen:

Bild
Links das MZF aus Garmisch ohne Dachträger und rechts das MZF der Feuerwehr Partenkirchen mit Dachträger.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE/Ziegler
BeitragVerfasst: 24.03.2018, 19:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Dem Modell sieht man das Alter absolut nicht an. Ein schöner, zeitloser Klassiker!

Gruß, Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE/Ziegler
BeitragVerfasst: 24.03.2018, 23:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Jens,

besagtes Produkt aus 2017 hätte ich durchaus auch gern (hab's leider bis heute meiner Sammlung nicht hinzufügen können), trotz fehlender Scheibenwischer, von daher... :wink: Aber die fehlen ja im Prinzip schon seit dem Passat B2 Facelift, wobei die da immerhin vorne noch auf die Windschutzscheibe gedruckt waren. Trotzdem finde ich das enttäuschend, aber was will man machen (bei meinem Passat habe ich die Wischer aus mehreren Teilen selber gebaut, sehen fast aus wie geätzt ^^)... :wink:

Jens Klose hat geschrieben:
Geplant sind 1/87er in div. Ausführungen sowie je ein 1/43er (der dann auch beleuchtet) und ein 1/24er in der Ursprungsversion mit Straßenräumern. (...) Diese Arbeiten werde ich jedoch von meinem BMM-Kollegen ausführen lassen! Er hat es richtig gut drauf und ich würde mir nur einen abbrechen...
Aha, der 1:43 soll beleuchtet werden (wusste gar nicht, dass es da überhaupt mal einen MB G dieses Jahrgans gab, ist aber auch nicht "mein" Maßstab). Da bin ich echt auf das Ergebnis gespannt! Ich muss zugeben, dass ich mich hierin in 1:43 deutlich schwerer tue, als in 1:87, das Kleinere liegt mir einfach besser. :wink: Aber mit etwas Glück(!) kann ich in Kürze auch mal wieder was zeigen... Ich werde jedenfalls zu gegebener Zeit die Arbeit Deines Kollegen sehr genau und penetrant kritisch betrachten. :mrgreen:
Der 1:24 MB G (bei mir von Revell) liegt auch schon lange angefangen bei mir rum. Ich habe zwei Fehler gemacht, die mir selber irgendwann die Lust versaut haben: Die schlecht ausgegührte Lackierung in Leuchtrot per Revell-Spraydose und die "Versiegelung" mit unpassendem Spraydosenklarlack, den ich wie eine Folie abziehen kann. Der zweite Fehler: Ich wollte ein paar Türen/Klappen beweglich gestalten. Leider waren meine bastlerischen Fähigkeiten zu diesem Zeitpunkt alles andere als großartig ausgeprägt. Nun ja, vielleicht finde ich irgendwann wieder Zeit und Muße, das Teil zu überarbeiten und zu reparieren.
Dir wünsche ich jedenfalls deutlich mehr Erfolg und besseres Gelingen! ;-) :)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE/Ziegler
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 09:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hallo Jens,

also das was du damals schon aus dem Modell rausgeholt hast alle Achtung. Da zieh ich den Hut davor.
Wie immer sehr sauber und detailliert.

Gruss Dominik

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Garmisch: MZF, MB 280 GE/Ziegler
BeitragVerfasst: 26.03.2018, 04:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Vielen Dank an Stefan, Dominik und nochmals Ralf! :D

Stefan Buchen hat geschrieben:
Ein schöner, zeitloser Klassiker!
Absolut!!! 8)

Ralf Schulz hat geschrieben:
...trotz fehlender Scheibenwischer... ... die fehlen ja im Prinzip schon seit dem Passat B2 Facelift, wobei die da immerhin vorne noch auf die Windschutzscheibe gedruckt waren.
Selbst das war/ist besser als nichts!
Erst recht, wenn die Scheibe einen schwarzen aufgedruckten Rahmen oder eine nachträglich angebrachte "schwarze Leiste" im unteren Bereich hat!

Ralf Schulz hat geschrieben:
...bei meinem Passat habe ich die Wischer aus mehreren Teilen selber gebaut, sehen fast aus wie geätzt...
Zeig doch mal bitte! :)

Ralf Schulz hat geschrieben:
...der 1:43 soll beleuchtet werden (wusste gar nicht, dass es da überhaupt mal einen MB G dieses Jahrgans gab,...
Den gibt/gab es von Minichamps: "Mercedes-Benz 230 GE, 1981, beige" (Art.-Nr. 400 038000)

Bild Bild

Ralf Schulz hat geschrieben:
Aber mit etwas Glück(!) kann ich in Kürze auch mal wieder was zeigen...
Ja bitte!!! :D

Ralf Schulz hat geschrieben:
Ich werde jedenfalls zu gegebener Zeit die Arbeit Deines Kollegen sehr genau und penetrant kritisch betrachten.
Kannst du sehr gerne machen Ralf - was Daniel in Sachen Elektrik macht, hält jeder Prüfung stand... :wink:

Stefan Buchen hat geschrieben:
Dem Modell sieht man das Alter absolut nicht an.
Dominik Heimann hat geschrieben:
...also das was du damals schon aus dem Modell rausgeholt hast...
Freut mich sehr, dass ich auch mit einem alten Modell für Begeisterung bei euch sorgen kann! :D
Wie weiter oben bereits angesprochen: Die nach der Fertigstellung des MZF neu hinzugekommenen und zur Verfügung stehenden Techniken und Materialien sind schon sehr schön und gut. Aber man konnte und kann auch heute noch mit "einfachen Mitteln" ansehnliche Modelle gestalten!

Und hier noch ein Größenvergleich der Modelle/des Projekts:

Bild

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de