Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlerhafte Benachrichtigungsmails
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi,

es kommt immer mal wieder vor, dass ich Mails mit Benachrichtigung über neue Themenbeiträge bekomme, die völlig fehlerhafte Links beinhalten.
Wenn ich den direkten Link zum Beitrag anklicke, muss ich mich einloggen, obwohl ich gerade schon eingeloggt bin. Die anderen Links in der Mail kann ich zwar aufrufen (z.B. "das Thema aufrufen"), aber auch da bin ich nicht eingeloggt. Sogar alle weiteren Einstellungen (z.B. "alle Javascripte sind zugelassen") muss ich neu machen - wie gesagt, obwohl ich zur gleichen Zeit bereits eingeloggt bin!
Hier mal ein Beispiel für so einen fehlerhaften Link:
http://www.Nordstadt-Forum.info/viewtopi ... 1&e=105261

Das sind doch hoffentlich keine umgeleiteten Hackerangriffe? (sollen ja so ähnlich auch aussehen)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerhafte Benachrichtigungsmails
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 17:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo,
eine Ursache könnte sein, dass Du zwei unterschiedliche Browser benutzt. Nämlich einen, mit dem Du tatsächlich online bist, einen anderen, den Du in Deinem Mailprogramm als Standardbrowser hinterlegt hast.

Das Problem habe ich auch immer. Mein üblicher Browser ist Opera, im Mailprogramm ist aber (mit Rücksicht auf meine Frau, die ebenfalls den PC benutzt) der Internet Explorer als Standardbrowser eingetragen. Ich sehe also auch nur, dass etwas Neues geschrieben wurde, komme aber nicht auf direktem Wege dorthin. Damit kann ich leben.

Schönen Gruß
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerhafte Benachrichtigungsmails
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 17:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
eine Ursache könnte sein, dass Du zwei unterschiedliche Browser benutzt. Nämlich einen, mit dem Du tatsächlich online bist, einen anderen, den Du in Deinem Mailprogramm als Standardbrowser hinterlegt hast.

Negativ (beides gleich) ... - sonst wäre es ja immer so... ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerhafte Benachrichtigungsmails
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 18:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist, das ist die unterschiedliche Schreibweise der Domain! :shock:

Unsere "Haupt"-Domain ist http://www.nordstadt-forum.info mit Bindestrich! Alle Zugriffe auf http://www.Nordstadt-Forum.info (ohne Bindestrich) sollten eigentlich automatisch auf die richtige Schreibweise umgeleitet werden. Eigentlich sollten auch alle Benachrichtigungen über PN, neue Beiträge etc. von der Forensoftware über die Bindestrich-Domain abgewickelt werden.

Warum das jetzt nicht der Fall ist und man sich unter dieser Domain dann auch noch neu einloggen muss, entzieht sich meiner Kenntnis! Der "Fehler" als solcher besteht aber auf jeden Fall; hab 's gerade selber ausprobiert! Ich klingel mal die Technik raus..... :wink:

Kein Grund zur Panik! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerhafte Benachrichtigungsmails
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 18:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Tja, das mit dem fehlenden Bindestrich hatte ich noch gar nicht richtig bemerkt - kommt davon, wenn man überall gleich mal blind drauf drückt. :roll: :mrgreen:

Was heißt aber "keine Panik" - so sehen üblicherweise Pishing Malis aus, die meinen Zugangscode haben wollen! :P


:mrgreen: :mrgreen:

(war natürlich jetzt nur ein Scherz)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerhafte Benachrichtigungsmails
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 18:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Als "Sofortmaßnahme am Unfallort" empfehle ich, nach Anklicken des Links den fehlenden Bindestrich von Hand in die Domain einzufügen und das Ganze noch mal abzusenden. Dann ist man auch nach wie vor eingeloggt und muss nicht an den Einstellungen herumschrauben! :D

Zitat:
wenn man überall gleich mal blind drauf drückt.
Dann ist Deine Angst vor Phishing-Mails und anderen Übeltätern allerdings mehr als berechtigt! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerhafte Benachrichtigungsmails
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 18:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Keine Sorge, ganz so unbedacht bin ich dann doch nicht (meistens zumindest...). :mrgreen:

Aber Deinen Tipp werde ich im Hinterkopf bewahren - man weiß ja nie. ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerhafte Benachrichtigungsmails
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 15:35 
Offline
Ehrenuser

Registriert: 10.04.2006, 08:48
Beiträge: 460
Halloch,

bitte nochmal testen, sollte jetzt funktionieren (zumindest tut es der o.g. Link bei mir)...

Gruß,
Christian

_________________
Der freundliche Admin von nebenan...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerhafte Benachrichtigungsmails
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 15:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Jau, funktioniert (wieder)! :D

Allerschönsten Dank, Christian! Dein Guthaben an Hopfenkaltschalen steigt ständig.... :wink: 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerhafte Benachrichtigungsmails
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 21:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Da schließe ich mich gern an, Christian - zumindest was den "trockenen" Dank angeht :D (mit dem geistigen Getränk kann ich nicht dienen :wink: ).

Dann brauche ich ja vor diesen "Pishingmails" in Zukunft keine Angst mehr zu haben... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de