So, nun mische ich mich doch auch mal ein:
Die Erfahrungen bei mir halten sich noch in Grenzen, aber ich kenne eigentlich auch eher die klare Empfehlung, das Tape recht bald nach dem Lackauftrag abzuziehen (und nach der versuche ich ich auch stets zu richten). Der Grund dafür liegt eben in den sauberen Kanten: Ist die Farbe zu trocken, kann, wie schon erwähnt, die Kante leicht ausfransen (das Tape reißt die getrocknete Farbe an den Rändern mit); das passiert gerade bei dickem Farbauftrag sehr oft.
Entfernt man das Abklebeband frühzeitig (meist nicht mal eine Minute warten, bis die Farbe anzieht), läuft die Farbe nicht mehr "aus der Form", aber die Farbkanten können noch "in sich verlaufen", wodurch auch diese oft hoch stehenden Farb-Kanten vermieden werden (die auch gerade bei der Verwendung dickerer Klebebänder oft vorkommen).
Diese Methode funktioniert natürlich eigentlich nur gut, wenn man sich mit einer Farbschicht begnügen kann.
Bei mehren Farbschichten würde ich adäquat dann nach der letzten Schicht die Klebebänder früh abziehen, das sollte dann auch soweit funktionieren...
Sinnigerweise: Wenn ich die bekannten Dokus zu den Motorrad- oder Autobauern im TV anschaue und mal auf die Lackierer achte, so scheinen die die Maskierfolien erst nach dem Trocknen abzuziehen - allerdings arbeiten die auch in anderen Größenordnungen und im Wesentlichen mit anderen Farben. Dennoch erstaunt mich das immer wieder...
Im Übrigen stimme ich Dirk zu: Vorher (fleißig) üben und testen kann nicht schaden, um zumindest mal ein Grundgefühl dafür zu bekommen...
Bei "meinem" Werther ELW-Sprinter habe ich auch was abgeklebt und die Klebefolie tatsächlich erst nach dem Durchtrocknen der Farbe (und die war gar nicht mal so dick aufgetragen) abgezogen: Ich durfte einiges an "Frabgraten" abschleifen - sehr ungeschickt. Ungeschickt war aber leider eigentlich schon meine ganze "Klebeaktion", weil ich die Folien so gar nicht früher abziehen konnte, ohne "versehentlich" den frischen Lack zu vernichten..
p.s.: Läuft der Lack unter die Maskierklebefolie, wurde diese entweder deutlich zu früh abgezogen oder (und das ist noch wahrscheinlicher) die Klebefolie lag nicht sauber genug an den Kanten auf...
Und: Reißt man mit der Klebefolie Lack (auch vom Untergrund) mit ab, war der Modelluntergrund nicht richtig sauber oder das Klebeband zu stark haftend.