Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rettungsdienst in der StädteRegion Aachen
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 16:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Seit einiger Zeit fährt bei einem Engpaß das NEF des Kreis Aachen 9-82-1 (Würselen) bei uns in Aachen Einsätze mit. Ich habe schon öffters daran gedacht das Fahrzeug ins Modell umzusetzen. Was ich dann auch getahn habe.

Grundmodell war ein MB von BUSCH der auch schon in Schwefelgelb als Grundfarbe hatte. Das zerlegen war etwas schwierig hat aber ohne großen Schaden geklappt.
Ich habe das Modell dann OHNE Grundierung in RAL 1016 (Dupli-color) lackiert . Die Roten Flächen sind Decals in RAL 3024.
Diese wurden grob ausgeschnitten und mit hilfe von Weichmacher ans Modell angebracht. Nach gutem durchtrocknen habe ich das überschüßige Material an den Modellkonturen mit einem scharfen Skalpell weggeschnitten. Diverse andere Decals habe ich dann auch noch angebracht. Danke an Marcel für die DRK Decals :wink:
Auf dem Blaulichtbalken habe ich mich für den Schriftzug NOTARZT in schwarz entschieden da dieser in weiss nicht zu sehen wär. Das Stadtwappen und Diverse Schriftzüge sind in Auftrag und werden noch nachgerüstet
Die Kennung an dem Modell ist die des NEF aus Eschweiler. Um die 9 anzubringen war mir zuviel schnippelei.

Hier jetzt mal die Bilder des Modells.

Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe der kleine gefällt Euch

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Rettungsdienstfahrzeuge aus Aachen
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 18:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Moin Dirk!

Schicker, gelber Engel 8) :wink:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Rettungsdienstfahrzeuge aus Aachen
BeitragVerfasst: 06.02.2011, 15:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Heute stelle ich mal ein Aachener KTW der JUH vor. Der KTW läuft unter der Kennung 5-85-2.
Zum Modell: Basis war ein MB Sprinter (kurzer Radstand Hochdach) von DS-Design. Alle Teile wurden vor dem lackieren auf Paßgenauigkeit überprüft und kleine Ausbesserungen gemacht. Fenster hinter dem Fahrersitz wurde verschloßen.
Nach dem grundieren wurden alle Flächen die Leuchtrot werden abgeklebt. Nach getahner Arbeit dann weiss glänzend lackiert. Gut trocknen lassen und dann abkleben der weissen Flächen und RAL 3024 drauf in 5 sehr dünnen Schichten.
Später Decals drauf das ganze mit Klarlack versiegeln und zusammenbauen.
Was noch fehlt sind der Schriftzug KRANKENWAGEN auf der Motorhaube+Heck und die KFZ-Nr.

Hier jetzt mal die Bilder.

Bild Bild Bild Bild Bild

Anregungen und Kritik erwünscht

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Rettungsdienstfahrzeuge aus Aachen
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 10:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hier möchte ich Euch mal ein Fahrzeug aus dem Kreis Aachen vorstellen. Diese fahren als NEF und ab und zu sieht man so einen auch mal durch Aachen düsen.

Kurz zum Modell:
Basismodell ist ein MB Vito von Herpa. Die Blaulichtbalken sind aus Dachkästen von Merlau endstanden (viel feilen und anpassen). Die Blaulichter stammen von DS-Design und sind auf eine Höhe von 1mm runter geschmirgelt. Das Modell ist in RAL 1016 (Schwefelgelb Dupli Color) lackiert. Leuchtrote Streifen sind aus Flächendecals geschnitten. Die Aufschrift NOTARZT auf dem Dach einzel Buchstaben von TL. Diverse andere Decals was die Restekiste hergab. Einige sind noch bestellt die mir fehlen.

Bild Bild Bild

Bild Bild

Hoffe er gefällt Euch bis jetzt.

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Rettungsdienstfahrzeuge aus Aachen
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 10:22 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo Dirk,

vielleicht täuschen mich nur die Bilder!
Aber ist das nicht ein kurzer Vito auf den Bildern des Originals? Du hast ja den serienmäßigen von herpa übernommen oder hast Du den gekürzt und ich erkenne das nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Rettungsdienstfahrzeuge aus Aachen
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 10:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Das siehst Du richtig. Das ist die lange Version. Der einzige Nachteil. Es gibt zwar ein Basismodell aus Resin als kurze Version aber wenn ich all meine Vito's umbauen bez. Neubauen würde, komme ich auf 12 Modelle :?

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienstfahrzeuge der Feuerwehr Aachen
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 12:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hi Dirk,
das wird wieder ein sehr schönes Modell aus Deiner Werkstatt :P!
Ganz besonders gefällt mir Deine Fleißarbeit mit den Signalträgern und den Blaulichtern an sich, klasse.
Und den Kompromiß mit der Karoserievariante würde ich auch eingehen.
Bin sehr auf die Fertigstellung gespannt.
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienstfahrzeuge der Feuerwehr Aachen
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 12:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Das mit dem kurzen oder langen Vito hätte ich nun glatt übersehen - das Modell sieht auch so ziemlich stimmig aus. ;-)
:-D

Worüber ich mir nun nicht ganz sicher bin: Sind am Modell die Balken auch nach vorne abgeschrägt? Kann ich jetzt auf den Fotos nicht so gut erkennen. Das wäre was, das mir "fehlen" würde... ;-)

Aber (ansonsten) wie gesagt: Saubere Arbeit, insbesondere bei der Beklebung! 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst in der StädteRegion Aachen
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 16:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@Ralf: Ja an dem Modell sind die Balken nach vorne abgeschrägt wie beim Original. Habe aber einen kleinen Fehler gemacht. Habe die Balken winklig gefeilt und nicht bedacht das das Dach am Modell ja vorne und nach hinten abfällt. Is mir aber doch noch aufgefallen und konnte es korigieren :mrgreen:

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst in der StädteRegion Aachen
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 18:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
@ Dirk:
Wie haben die beim Vorbild denn das Thema der Dachneigung behandelt - bis auf die beiden kleinen Lichter in den Ecken des vorderen Balkens scheinen das doch die gleichen Teile zu sein? Würde mich ganz nebenbei interessieren, wer der Originalhersteller ist.

Aber sei's drum, hier geht es ums Modell - da bin ich auf das fertige Teil gespannt! :-D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst in der StädteRegion Aachen
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 21:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
UPDATE:

Heute sind noch einige Decals angekommen und wurden sofort angebracht. Auch die Verglasung is drin. Ja auf dem Foto hängt die Front runter is aber weiter nicht schlimm.Carglas kommt Morgen in die Werkstatt 8) . Leider fehlen mir immer noch Decals :? . Denke aber das das NEF spätestens nächste Woche in Dienst gestellt werden kann.

Bild Bild

Gruß Dirk :D

Ps: Keine Sorge bleib den Roten Autos Treu :mrgreen:

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst in der StädteRegion Aachen
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 22:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Schickes Modell was bei Dir gerade entsteht.
Erstrecht die extravaganten Balken fallen auf.
Was mir beim Modell allerdings aufgefallen ist, ist der Heckscheibenwischer.
Bekommt der noch Farbe oder ist der eigentlich garnicht da. Den anscheinend fehlt ja auch das Heckfenster, oder?

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst in der StädteRegion Aachen
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 17:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Jörg

Guuuuut beobachtet. Wär auch fast reingefallen und hätte die Folie eingeschnitten und etwas Farbe drauf. Ne im Original hat der keinen. Wozu auch. :wink:

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst in der StädteRegion Aachen
BeitragVerfasst: 14.01.2012, 19:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Auch das NEF ist fertig geworden :D . So langsam werd ich mit und mit die noch offenen Baustellen fertig bauen :wink:
Na ja der Wunsch ist da :mrgreen:

Bild Bild Bild Bild Bild


Hoffe auch dieser kleine Pflasternotkleber gefällt Euch

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst in der StädteRegion Aachen
BeitragVerfasst: 14.01.2012, 19:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Nett! Die SoSi war sicher eine heftige Spachtel- und Feilerei!? :roll:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de