Hallo Freaks,
es ist wahrlich nicht einfach, ein Modell zu machen, das die Leute dann auch haben wollen. Diesen Rüstwagen hatte ich tatsächlich schon im vergangenen Jahr ausgiebig fotografiert (die Variante vom Flughafen Lahr im Schwarzwald - um mal den Hamburger Wind "aus dem Segel" zu nehmen
).
Verworfen ist diese Idee auch noch nicht - aber momentan zurück gestellt. Da steht ja auch noch das LF 8 auf dem Viererclub Fahrerhaus offen, für das ich allerdings erst einen neuen Kotflügel bauen muss, wenn's vorbildgerecht werden soll.
Das TLF 24/50 auf dem Magirus D-Fahrerhaus gab es ja bei Gollwitzer und ich bin mir sogar sicher, dass da noch einige Güsse über einschlägige Aktionshäuser zu bekommen sind. Freilich mangelte es bisher am geeigneten Fh - bisher, doch das ist weitgehend fertig und wird demnächst produziert.
Eine Problematik mit Modellvorschlägen ist, dass sie in der Regel nicht differenziert und gezielt nur einem Hersteller gemacht werden, der sich dann an ein Projekt wagen kann, ohne den Wettbewerb fürchten zu müssen. Da gibt es Briefe an alle möglichen Hersteller mit gleichem Inhalt. Oft erhalten solche Vorschläge zich Hersteller inklusive der Großserienhersteller. Dabei unterstelle ich mal, dass die meisten der angeschriebenen Großserienhersteller überhaupt nicht beurteilen können, ob das betreffende Vorbild wirklich häufig vorkommt und somit interessant für die Großserie sein könnte. Mittlerweile kommen in der Großserie Modelle zustande, die im Grunde nur noch durch zum Teil unsinnige und wenig vorbildkonforme Bedruckungen an das ursprünglich vorgeschlagene Modell erinnern. Doch leider geben die erreichten Verkaufszahlen selbst bei solchen weit vom Vorbild entfernt liegenden Kreationen den Großserienherstellern recht. Dieser Unsinn wird erst dann beendet, wenn die Sammlergemeinde konsequent solche vorbildfernen Kreationen boykotiert. Dann erst hat die Kleinserie die Chance, tatsächlich vorbildgerechte Modelle von diesen Vorbildern zu machen.
Nebenbei bemerkt kann zumindest von mir in diesem Jahr kein weiterer Vorschlag umgesetzt werden, denn die Kapazitäten sind erschöpft. Alle Gießer arbeiten an Nachproduktionen oder Neuheiten und bitte nicht vergessen: Die zu produzierenden Modelle müssen alle erst einmal finanziert werden, wo oftmals ein Flaschenhals entsteht, der erst nach der Lieferung in vollem Ausmaß sichtbar wird.
Viele Grüße
Reinhard