Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2013
BeitragVerfasst: 03.02.2013, 21:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 445
Hat jemand, der in Nürnberg war, über den Tellerrand geschaut und notiert, was an Feuerwehrmodellen in 1 / 43 vorgestellt wurde, insbesondere NEO, Eligor, Norev, Ixo / IST ? Fotos natürlich gern gesehen.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2013
BeitragVerfasst: 03.02.2013, 22:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 531
Kurzes Update zu Preiser: Habe heute auf der Messe in Nürnberg die Handmuster des neuen Preiser-Sets 10625 ("Feuerwehrmänner in moderner Einsatzkleidung. Bergung mit Schere
und Spreizer. Sanitäter") gesehen - sieht wie gewohnt gut aus, Schere/Spreizer lassen sich aber offenbar den Preiserleins kaum vernünftig aus den Händen "entwinden"; das wird also schwierig, daraus eine VRW-Inneneinrichtung zu machen...

Die Hosen über den Stiefeln bei Nr. 17708 (Feuerwehrspinde) sind übrigens auch klasse gelungen. Auf meine Frage am Stand, ob Preiser angesicht des Zumischerlöschfahrzeugs denn jetzt wieder ins Fahrzeugbausatz-Geschäft einsteige, habe ich ein sehr mürrisches "Wieso einsteigen?!" abbekommen - und als ich dann die Entwicklung bei den Bausätzen seit den 1980ern bis heute angesprochen habe, hieß es: "Naja, die sind vielleicht nicht immer alle lieferbar - aber geben tut's die!" Ich erspare mir jetzt weitere Kommentare...

Das Handmuster des Zumischerlöschfahrzeugs sieht auch in natura (ausgestellt neben einer Buchdoppelseite über die beiden Münchner Vorbilder; erst mit schwarzen, später mit weißen Kotflügeln) sehr gut aus!

Die Iveco MK sind übrigens - das wurde mir immerhin bestätigt - Koproduktionen mit Rietze und sollen ca. im Spätsommer erscheinen. An beiden Ständen gab's allerdings keine Handmuster.

Und zu guter Letzt: An einem anderen Stand gab es ein 1:43-Modell des Barkas B1000, wie er von Brekina mit dem neuen SMH 3-Aufbau kommt (Nr. 30400), in einer Ausführung als Feuerwehr-Einsatzleitung, komplett in RAL 3000. Ob es den wiederum im Original gab, weiß ich jedoch nicht.

Beste Grüße
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2013
BeitragVerfasst: 03.02.2013, 23:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 445
Alex Glade hat geschrieben:
An einem anderen Stand gab es ein 1:43-Modell des Barkas B1000, wie er von Brekina mit dem neuen SMH 3-Aufbau kommt (Nr. 30400), in einer Ausführung als Feuerwehr-Einsatzleitung, komplett in RAL 3000.
Das Modell (die Form) in 1 / 43 hat meines Wissens nach bei Ixo / Ist im Sortiment ...

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2013
BeitragVerfasst: 04.02.2013, 15:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 1772
Alex Glade hat geschrieben:
.... An einem anderen Stand gab es ein 1:43-Modell des Barkas B1000, wie er von Brekina mit dem neuen SMH 3-Aufbau kommt (Nr. 30400), in einer Ausführung als Feuerwehr-Einsatzleitung, komplett in RAL 3000. Ob es den wiederum im Original gab, weiß ich jedoch nicht.


Doch, es gab sogar verschiedene Versionen als KLF, ELW und VRW. Alle sind jedoch Nachwendeumbauten. Nachzulesen(mit Bildern belegt) bei Frank-Hartmut Jäger in dem Buch "Kleinlaster und PKW der DDR-Feuerwehren", Huss Medien GmbH Verlag Technik 2004

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2013
BeitragVerfasst: 04.02.2013, 18:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2011, 14:30
Beiträge: 66
Richtig, und hier ist der ELW.
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... kas_B_1000

_________________
Gruß, Stephan.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2013
BeitragVerfasst: 04.02.2013, 21:31 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1236
Hallo,

ich kannte die Barkas Typen bislang gar nicht, sie erinnern mich sehr stark an die Französichen Aufbauten auf Citroen...

Garantiert ein schönes Modell, wenn auch nicht mein Maßtstab

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2013
BeitragVerfasst: 04.02.2013, 22:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 327
Stephan Vogel hat geschrieben:

Das - ist - ein - Fake! Zumindest nach meiner Kenntnis war das nie ein ELW, sondern wurde erst beim "Oldtimerlöschzug" dazu gemacht. Meiner Meinung nach geht das aber auch aus der Beschreibung bei BOS-Fahrzeuge hervor...

Edit: Vorstehendes stimmt wohl nicht - das Fahrzeug war nach Literaturangaben doch ein ELW! Aufgrund der z.T. feuerwehruntypischen Beschriftung, die es beim "Oldtimerlöschzug" erhalten hat, war ich irrtümlich vom Gegenteil ausgegangen. Danke an Ulrich für den Hinweis! :D

(Da man die Schrift nicht durchstreichen kann, habe ich den ursprünglichen Text nur stark verkleinert und nicht entfernt, damit der Thread noch verständlich bleibt.)

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2013
BeitragVerfasst: 05.02.2013, 09:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 586
Thorsten Waldmann hat geschrieben:
Meiner Meinung nach geht das aber auch aus der Beschreibung bei BOS-Fahrzeuge hervor... :roll:
Jein, so eindeutig ist die Beschreibung leider nicht.

Es steht da nämlich nicht, als was die erste FF dieses Fahrzeug ursprünglich
mal verwendet hat, die Bezeichnung "Einsatzfahrzeug" kann ja irgendwie fast
alles bedeuten.

:mrgreen:

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2013
BeitragVerfasst: 05.02.2013, 18:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 1772
Hallo,

auch wenn die Beschreibung bei BOS-Fahrzeuge nicht eindeutig ist, so sind die Informationen über dieses Fahrzeug in dem Buch von Frank-Hartmut Jäger klar und deutlich: Von 1990 bis 1996 lief das Fahrzeug bei der FF Rohrberg als ELW, bevor es dann bei der FF Salzwedel für den Oldtimerlöschzug genutzt wurde.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2013
BeitragVerfasst: 12.02.2013, 08:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 15417
Alex Dürr hat geschrieben:
Habe das Ziegler Z8 XXL Modell vom Fraport sehen können, stand einfach so in einem Eck vom Herpa Messestand !!!
Alex hat mir mal seinen Messe-Schnappschuss zugeschickt, damit ich das Foto für euch posten kann. Bitte sehr: :D

Bild

Mich wundert ja schon die ganze Zeit, dass es in den Weiten des www sonst kein einziges Foto des Z8 XXL-Modells gibt. War wohl ein Glückstreffer! :mrgreen:

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2013
BeitragVerfasst: 12.02.2013, 10:33 
Offline
User

Registriert: 10.08.2011, 21:24
Beiträge: 278
Schicker Flitzer und so klein :lol:

_________________
#Handballfamilie13 - Michi - 1996-2017 - immer in unseren Herzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2013
BeitragVerfasst: 12.02.2013, 14:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 1772
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Mich wundert ja schon die ganze Zeit, dass es in den Weiten des www sonst kein einziges Foto des Z8 XXL-Modells gibt.

Du sprichst mir aus dem Herzen und es geht dabei nicht nur um Bilder. In keinem Messebericht habe ich eine Erwähnung des Modells gefunden, geschweige denn ein Bild. Das trifft selbst für die Spezialisten wie mo87 oder Frank Hadel, der die Herpa Neuheiten umfangreich dokumentiert hat, zu. Einfach nur merkwürdig.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2013
BeitragVerfasst: 12.02.2013, 15:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 15417
Muss sich um das gleiche Phantom, ääh, Phänomen handeln wie beim AT3 von Wiking! :lol:

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2013
BeitragVerfasst: 12.02.2013, 16:40 
Offline
User

Registriert: 07.05.2007, 14:26
Beiträge: 150
Hallo,
Zwischen den beiden Modellen gibt es klare Unterschiede,

Wiking hat bis dato nur den AT3 angekündigt, wo der Z8XXL ja bereits fertig dastand.

Verwunderlich ist es also seitens Herpa / Cursor schon.
Hoffen wir mal das Beste !!!
Gruss
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2013
BeitragVerfasst: 12.02.2013, 21:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 624
Beim kleinen Autoladen in OS steht aktuell auf der HP, dass das ZLF 24 von Preiser VORAUSSICHTLICH ab dem 30. Oktober verfügbar ist. Vorbestellungen werden entgegen genommen. :roll: Und sogar mit Jahresangabe 2013 :!: :!: :!: :!: :!: 8)

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de