Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlimmer gehts (n)immer! - oder: Muss Design sein?
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 10:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Und ich dachte die ganze Zeit, Feuerwehrautos in Deutschland müssten überwiegend (!) rot sein! :shock:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... oto/304020

Im Militärbereich würde das für eine perfekte Tarnung jedenfalls völlig ausreichen - vielleicht in etwas anderen Farben. :wink:
Aber sich dann über die mangelnde Wahrnehmung* durch andere Verkehrsteilnehmer beschweren... :roll:

* wohlgemerkt als Einsatzfahrzeug und nicht etwa als Wanderzirkus, Stuntshow o.ä.


Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlimmer gehts (n)immer! - oder: Muss Design sein?
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 10:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

das ist wirklich sehr extrem. etwas mehr rot hätte der DLK auch nicht geschadet. Aber so ist es nunmal die Leute erkennen einfach keine großen roten Autos mit Blaulicht mehr als Feuerwehr sondern nur noch solche Colorstreuselkuchen. :(

Wie auch immer vielen Dank für das Bild.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlimmer gehts (n)immer! - oder: Muss Design sein?
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 12:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Tja, da stellt sich mir einfach die Frage: Ist weniger wirklich mehr... :| ?
Oder um mit Jürgens Worten zu sprechen: Muß Design wirklich sein?
Weniger kunterbuntes Durcheinander, dafür mehr old school-rot, das wär`s wohl gewesen.
Da kann man nur hoffen, dass die Sondersignaleinrichtungen das Chamäleon im Stadtverkehr wieder ein Stück weit sichtbar werden lassen.
Allzeit gute Fahrt...!
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlimmer gehts (n)immer! - oder: Muss Design sein?
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 13:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Es scheint so, als hätte jemand die alte Düsseldorfer Folie mit eine Peitsche traktiert.

Wahrscheinlich gibt es in Dahlbruch nicht soo viel Verkehrsteilnehmer, dann kann sie natürlich auch nicht übersehen werden... 8)

Arne grüßt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlimmer gehts (n)immer! - oder: Muss Design sein?
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 13:26 
Offline
User

Registriert: 31.01.2012, 11:24
Beiträge: 41
Hi

Das Design müsste von Metz stammen, da die Leiterso als Ersatzleiter bzw Verleihleiter 2009 genutzt wurde.
Sie stand damals mind 2 Wochen als Ersatz bei dr BF Gießen.

Gruß

Yves

ist schon interessant, dass bei der Eingabe von Design auch Desire angeboten wird :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlimmer gehts (n)immer! - oder: Muss Design sein?
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 16:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Richtig Yves,

ich wusste das ich diese schon mal gesehen habe aber nur nicht mehr wo. :roll:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlimmer gehts (n)immer! - oder: Muss Design sein?
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 16:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Yves hat geschrieben:
...da die Leiter so als Ersatzleiter bzw Verleihleiter 2009 genutzt wurde.
Ja, stimmt! Leihweise war die DLK z.B. auch in Düren -> http://www.cm-foto.de/details.php?image ... 9d0835d000

Besonders in der 90°-Seitenansicht und vor einem nicht gerade neutralen Hintergund fotografiert, sieht man deutlich was unsere "bunte Wehr" :wink: und andere Armeen unter Flecktarnung verstehen: Konturen optisch möglichst weit auflösen! Ich kann bestätigen, dass der Versuch gelungen ist! :mrgreen:

Unser heutiges Suchspiel lautet daher auch: "Wo auf diesem Bild ist die Drehleiter versteckt?" :lol:
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlimmer gehts (n)immer! - oder: Muss Design sein?
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 17:31 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Solche Muster funktionieren tatsächlich als Tarnung. Beispielsweise mit Schiffen, wie hier. Der Krams heißt "Dazzle", die englische Wikipedia hat einen Artikel dazu.

Für ein Werbefahrzeug ist so ein Design ja vielleicht noch verständlich (wenn auch nicht schön), aber warum kann man bei der Übernahme in den regulären Feuerwehrdienst nicht ein paar einfarbige (leucht-)rote Folien aufkleben? So teuer können die doch nicht sein, gemessen am ganzen Fahrzeug schon gar nicht. Furchtbar.

Gruß,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de