Kommen wir also lieber gleich weiter zu den Scheinwerfern:
Teil3:
So sehen sie in der Vorbereitung aus - Abblend- und Fernlicht wurden eingebohrt (mit ebener Frontfläche) und mit Lichtleitern bestückt, die ihrerseits mit Bare-Metal Chromfolie ummantelt sind. Das ergibt einigermaßen die Optik vom echten Audi und hat den Vorteil, dass sich die Lichter im Modellscheinwerfer nicht ganz so stark überlagern. Nachher wurden die Lichtleiter natürlich noch ordentlich gestutzt, die weißen LEDs dann gezielt dahinter geklebt. Die Aussparung für die Blinker-LED ist auch schon ausgefräst.
Dass für alles nur 0402er LEDs benutzt wurden, brauche ich an dieser Stelle nicht extra zu erwähnen.
Es erfolgte dann irgendwann der Einbau der ganzen Scheinwerfer.
Eine fummelige und nicht ganz ungerfährliche Geschichte, denn wie es sich gehört, ist mir dabei ein Draht von einer Blinker-LED abgegangen.
Von der Löstelle musste ich also die Farbe, die als Scheinwerfer-Hintergrund aufgetragen worden war, abkratzen und den Draht neu anlöten. Wohlgemerkt, die LED blieb dabei im Plastikglas tief eingeklebt! Da ich das nicht zum ersten Mal gemacht habe, hielt sich der Folgeschaden auch in Grenzen; kurzum, es gab keinen.
Vom Einbau der Rücklichter und der Nebelscheinwerfer habe ich leider keine Fotos, aber da bin ich im Prinzip ähnlich vorgegangen.
Nebelscheinwerfer: An den entsprechenden Stellen durchgebohrt und mit einem kleinen Stück Lichtleiter versehen, hinter den jeweils eine LED gesetzt wurde. Den Chromfolienmantel konnte ich mir hier sparen.
Rücklichter: Hier musste ich mich aus Platzgründen auf zwei LEDs je Seite beschränken, das Original hätte drei Leuchtkammern gehabt. In den jeweiligen "Hälften" der Rücklichter wurden wieder Aussparungen eingefräst, in die die roten LEDs nach der Verdrahtung eingeklebt wurden; das gleiche gilt entsprechend für die hinteren Blinker.
Auch in die Seiten kamen an den vorderen Kotflügeln kleine Löcher, dahinter Chromfolie und die Blinker-LEDs, die Löcher wurden mit klarer Window-Color aufgefüllt.
Auf alle Lichter kamen wie üblich von hinten Alu-Farbe (Silberfarbe von hinten sieht gleich aus, Alu trocknet nur schneller) und reichlich Schwarz zur Abdichtung.
Mit mehr Bauphasenfotos kann ich leider nicht mehr dienen, als nächstes wären dann schon die Bilder des soweit fertigen Modells dran...
F.f.