Aktuelle Zeit: 24.10.2017, 02:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 21:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 511
An verschiedenen Stellen sind ja bereits die ggf. nicht stimmigen Kabinenformen und -breiten der Heicos angemerkt worden. Dazu habe ich hier eine Debatte in einem Modelleisenbahnerforum entdeckt, der ggf. die Lage etwas aufhellt :idea:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 23:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15365
Naja, da steht nun nicht viel Neues oder wesentlich Anderes drin! Und ob die gemachten Aussagen alle so richtig sind? 8)

Ich frag mich nur, wo so mancher Beitragsschreiber immer diese absolute Gewissheit hernimmt. Aber das soll hier nicht unser Problem sein.... :wink:

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 23:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 11:01
Beiträge: 287
Die haben dort offensichtlich ein ähnliches Problem, wie ich auch.
Bislang habe ich noch kein Vorbild gefunden, welches den Modellen nahe kommt. Obwohl hier zahlreiche Vorbilder gepostet wurden (ich bin überhaupt erstaunt, wie viele Pullmänner es so gegeben hat) finde ich kein Vorbild, welches mit dem Modell so richtig deckungsgleich ist. Bislang bin ich eh nicht ganz so durch die Pullman Geschichte durchgestiegen und wusste nicht, wann welche Änderungen usw. durchgeführt wurden. Mich würde interessieren, welche Vorbilder Heico denn nun dafür herangezogen hat.
Oder ist das Modell doch nicht gelungen umgesetzt? Der grundsätzliche Eindruck war jedoch für mich stimmig!

_________________
2017 starten wir neu: Back to the start!
www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 01:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 511
Ich habe mir eben nochmal Hamburger Pullmänner bei Gihl angeguckt - die Heico-Leiter scheint tatsächlich eine Kombi aus früher Kabine (50er) und spätem Aufbau (60er) zu sein.

Zudem erscheint mir der Raddurchmesser der LF/TLF-Modelle zu groß zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 08:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 11:01
Beiträge: 287
Alex Glade hat geschrieben:
Zudem erscheint mir der Raddurchmesser der LF/TLF-Modelle zu groß zu sein.



Möglich, daß sie zu groß sind. Die Räder sehen allerdings spitze aus!

_________________
2017 starten wir neu: Back to the start!
www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 16:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 1765
Alex Glade hat geschrieben:
Zudem erscheint mir der Raddurchmesser der LF/TLF-Modelle zu groß zu sein.

Zumindest ist er im Vergleich zu den Kotflügeln zu groß. Bei meinem LF schleifen die Räder deutlich an den Kotflügeln, so dass man nicht wirklich von Rolleigenschaften des Modells sprechen kann. Ein Abschleifen der Räder ist aber nicht sinnvoll, weil man damit das Profil zerstören würde.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Mein 1. Hamburger Pullman-Löschzug entsteht!
BeitragVerfasst: 07.03.2015, 23:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 511
Aus einer Bachert-Anzeige von 1958:
Feuerwehrgerätefabrik Gebr. Bachert, Bad Friedrichshall hat geschrieben:
Hamburg, Westdeutschlands größte Feuerwehr, wird zu den seit Jahren dort in Betrieb stehenden 7 Bachert-Feuerlöschfahrzeugen noch weitere 15 Bachert-Löschfahrzeuge ... in Dienst stellen - ein hervorragender Beweis für die Güte und Zuverlässigkeit der Bachert-Erzeugnisse
Dem habe ich natürlich nichts hinzuzufügen! :D Zwei (von insgesamt vier) Bachert-Pullmänner fanden daher heute - neben dem VW 1500 für den Führungsdienst West und der Leiter - den Weg auf meinen Basteltisch; mein zukünftiger Löschzug vom Berliner Tor:

Bild:

Bild

Bild

Mit besten Grüßen aus dem Hohen Norden,
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 08.03.2015, 00:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1503
... Jetzt will ich doch auch mal sehen, ob ich sowas noch hinbekomme...

Auf jeden Fall bekommt mein LF kleinere Räder, grössere RKL und neue Traversenkästen (gekürzt und modifiziert vom Roco LF 25)... Mal sehen...

Bild

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 08.03.2015, 00:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 511
...oha, jetzt habe ich den Großmeister herausgefordert... :evil: :oops: :shock:

Die Radsätze müssen in der Tat getauscht werden, das ist mir heute beim Vorbildstudium nochmal deutlich geworden! Weißt Du bereits, welche Du verwenden wirst? Ich hatte schon in Richtung Roco Viererclub (Straßenversion) experimentiert, bin aber nicht überzeugt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 08.03.2015, 00:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1503
Das mit dem Grossmeister ist vielleicht (!) mal vor vielen Jahren gewesen! Heute hab ich zum ersten mal seit einer Ewigkeit wieder gebastelt...

Räder: im Moment sind die ganz ollen Preiser-Räder drunter: von der Grösse her sehen die gut aus...

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 08.03.2015, 10:38 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 14:32
Beiträge: 866
Hallo Harald,
schön mal wieder was von dir zu sehen. Da können wir uns ja auf ein erstklassiges Modell freuen.
Die Räder stören mich auch ein wenig, mit den Preiserräder ist eine gute Idee.
Ich bin mal gespannt.
Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 08.03.2015, 11:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:15
Beiträge: 1708
Moin zusammen,
Zitat:
Die Räder stören mich auch ein wenig, mit den Preiserräder ist eine gute Idee.
Ich bin mal gespannt.

Würde dann ungefähr so aussehen.
Bild Bild

Wie unschwer zu erkennen sind die Preiserroller allerdings an einem (uraltem) Merlau Pullman montiert.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 08.03.2015, 18:20 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 14:32
Beiträge: 866
Danke Guido,
für das Bild. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, das mal aus zu probieren.
Gruß Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 08.03.2015, 20:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 1765
Hallo Guido,

das Pullman-Modell sieht schon gut aus, aber besonders gelungen finde ich deine Figuren in der typisch Hamburger Bekleidung.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 17.03.2015, 16:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 17:13
Beiträge: 1125
Hallo,

ich habe eine doofe Frage, kann es sein das beim Heico TLF 16 die Inneneinrichtung geklebt ist?

Leider erweißt sich die Kabinen Inneneinrichtung meines TLF als äußerst wiederspenstig!

MfG

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de