Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 18.04.2015, 21:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Lars Müller hat geschrieben:
Ach ja, diese s/w-Bilder, die hamm' was...! 8)

Das wäre doch mal ein nächstes Projekt für Dirk Wiesner, von wegen Rückbau in den Originalzustand! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 19.04.2015, 13:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Seit gestern stehen nun auch zwei KW 16 auf meinem Tisch; in der Tat ein Spitzenmodell, das bzgl. weiterem Preiser-"Nachwuchs" wieder sehr hoffen lässt! Sicherlich das (zweitbeste) Modell des Jahrzehnts - nach dieser Netzersatzanlage... :twisted: :lol: Oder um es mit den Worten des Mitbewerbers zu sagen:
Heico hat geschrieben:
...dies Ding holt alle aus dem Dreck! Groß und stark, die Blaulichtfans mögen dies` Ding ganz arg.
...alles komplett neu konstruiert. Wird eine prima Überraschung für die Modellbauer ... Weltpremiere einer kompletten Neukonstruktion
:P :wink:

Was aus meiner Sicht bisher noch garnicht ausreichend gewürdigt wurde, sind die fantastischen gummiartigen Reifen und die Felgen des Modells - kein Vergleich zu den wenig vorbildgetreuen hellgrauen Plastikrädern, die z.B. den ZB 6 beilagen. Meines Erachtens eine sehr gute Profilnachbildung!

Und zum Frankfurter KW 5:
Stephan Lohnes hat geschrieben:
Da der Kranausleger für eine "Frankfurter Variante" nicht umlackiert werden muss, bleibt auch der Schriftzug "Magirus-Kran 16 to" erhalten.
OK, da folgen wir unterschiedlichen Philosophien... Ich lackiere auch am liebsten garnicht (außer Alu/Silber), aber wenn, dann stets komplett. Nur das Kabinenoberteil, die Kotflügel und das Heck weiß zu lackieren und im Übrigen das Kunststoffrot beizubehalten, wirkt aus meiner Sicht - gerade bei den Frankfurter Vorbildern - so garnicht!

Schönen Sonntag,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 19.04.2015, 19:43 
Offline
User

Registriert: 13.08.2014, 11:34
Beiträge: 106
@Alex:

Das Preiser-Rot gefällt mir auch nicht so. Ich habe fast die gesamte Frankfurter Eckhauber-Flotte von Reinhard Merlau auf Preiser-Basis. Diese Modelle haben einen dunkleren Rotton (RAL 3003??). Evtl. entscheide ich mich doch für eine Komplettlackierung des KW, damit das Modell farblich zu den anderen Modellen passt. Bei den filigranen Teilen des KW dürfte die Komplettlackierung jedoch schwierig werden.

Gruß

Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 21.04.2015, 16:22 
Offline
User

Registriert: 27.03.2015, 22:55
Beiträge: 7
Hallo zusammen!

Mein Kran ist heute eingetroffen und ist - wie schon irgendwie befürchtet - fehlerhaft. :cry:
Es fehlt eine Gummirolle der hinteren linken Abstützung und der Spritzling der gelben Hebetraverse ist beschädigt. Dazu leider noch Klebstoffspuren auf der Unterseite der vorderen Stoßstange...

Schade, dass er so nachlässig verarbeitet ist (obwohl alle Teile beweglich). Sonst wäre es ein sehr gelungenes Modell.
Hoffentlich ist noch Ersatz verfügbar :?

Ob die Qualität unter dem Druck gelitten hat das Modell endlich zu veröffentlichen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 11:21 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Hallo zusammen,

gestern war ich bei meinem Händler in Ludwigshafen, der sechs Modelle auf Lager hatte. Zunächst dachte ich, dass mein schöner KW 16 in Ordnung ist, allerdibgs ist die Kugel am unteren Zylinder schon fast abgebrochen. Also wollte ich Ihn umtauschen.
Beim genauen betrachten der anderen Modelle hatten vier massive Klebstoffspuren an unterschiedlichen Stellen. Bei einem waren Teile des Ausleger verbogen uns Sachen schief angeklebt. War das die komplette Montagsproduktion? Hat mein Händler Pech gehabt das wirklich alle nicht sauber verarbeitet waren?

Güße
Thomas ohne KW 16 :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 12:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
War das die komplette Montagsproduktion? Hat mein Händler Pech gehabt das wirklich alle nicht sauber verarbeitet waren?
Das ist natürlich alles Andere als erfreulich :? - und erster Ansprechpartner des Käufers bei Reklamationen ist nun mal der Verkäufer, da beißt die Maus keinen Faden ab!

Es muss nun jeder Käufer selbst entscheiden, ob er den Kran seinem Händler gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgibt oder gegen ein intaktes Modell umtauscht. Bei Online-Käufen hat man ja ohnehin ein 14tägiges Rückgaberecht!

Erfahrungen der letzten Jahr(zehnt)e zeigen es leider deutlich, dass die Endkontrollen mittlerweile beim Kunden stattfinden - und das wohlgemerkt bei allen Herstellern!

Ansonsten kann ich nur empfehlen, der Fa. Preiser eine sachlich und freundlich formulierte Mail zu schicken, damit die ihre Produktionsabläufe mal überprüfen. Bei fehlenden oder defekten Teilen wird in der Regel geholfen.

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 12:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

ich kann der Firma Preiser nur eine Konsequenz aus dieser Qualitätsproblematik empfehlen: Bringt den KW als Bausatz heraus. Dann ist jeder Modellbauer für seine eigene Qualität zuständig.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Magirus KW 16
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 15:27 
Offline
User

Registriert: 20.07.2007, 19:56
Beiträge: 182
Mein KW ist heute eingetroffen. Auch wenn es vielleicht schon mehrfach geschrieben wurde... Chapeau Preiser!!!!
Ein absolutes Topmodell. Ich bin begeistert. Bei meinem Modell wurde absolut sauber gearbeitet. Ein richtiger Volltreffer! Hoffentlich erkennt man in Rothenburg ob der Tauber, dass man mit Spitzenfeuerwehrmodellen auch gutes Geld verdienen kann. Bitte unbedingt weiter so!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 26.04.2015, 18:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin zusammen,
Da die Berliner Feuerwehr die Einzige war, die alle Magirus Krantypen (KW12, KW15, KW16 und KW20) im Einsatzdienst hatte - wird er natürlich auch auf meinem Basteltisch landen...…
Allerdings habe ich momentan sehr wenig Zeit zum Basteln - daher freue ich mich auf den Bausatz....…..

ABER eine Frage ist da doch noch - habe ich da bis jetzt etwas übersehen oder ist an den Modellen die Seiltrommel für den Kranbetrieb derart gut versteckt das ich sie noch nicht entdeckt habe...…?

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 26.04.2015, 18:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Guido,

schau mal bei den Bildern von Jürgen weiter oben nach. Bei den Heckaufnahmen kann man die Seiltrommel unter dem Abschleppausleger als schwarzes Teil erahnen. Sie ist auch drehbar. Deshalb sind die Löcher im Kranausleger zu erkennen, in denen sie geführt wird.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 27.04.2015, 14:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 15:28
Beiträge: 274
Also ich habe meinen Kran auch erhalten und bin voll zufrieden. Die Abstützungen und auch die Rollen hinten sind voll beweglich. Genauso natürlich die beiden Ausleger. Wirklich ein super Modell :shock: :D

Gruß Mischa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 27.04.2015, 20:40 
Offline
User

Registriert: 27.03.2015, 22:55
Beiträge: 7
So, heute die Ersatzlieferung ausgepackt, die dank problemloser Reklamation schnell kam.
Ergebnis: nichts gewonnen, schlechter als vorher. :shock:

Jetzt ist das Modell zwar vollständig, aber die Verarbeitung ist einfach nicht dem Preis(er) angemessen:
- Kleberspuren über die gesamte Unterseite der vorderen Stoßstange
- die Motortrappe des Drehantriebs auf der rechten Seite der Drehplattform ist schief aufgeklebt
- der Arbeitsscheinwerfer ist schief
- die vorderen Scheinwerfer sind unsauber lackiert
- die Kurbelattrappen der seitlichen Abstützungen sind nach unten gebogen
- die hinteren seitlichen Abstützungen sind auch schief angeklebt.

Stelle ich zu hohe Anforderungen für 36,- € oder habe ich einfach Pech?
Wo, habt ihr bestellt (Tipps gerne per PN)?

Leider weicht die Freude mittlerweile der Enttäuschung... :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 28.04.2015, 09:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2015, 10:00
Beiträge: 6
Ich habe im Laden gekauft, vier Exemplare zur Auswahl, alle mit unterschiedlichen oder gleichen
Macken wie schon beschrieben. Ich habe dann das beste Schlechte genommen. Die Gier und die
Ungeduld halt.

Dafür ist das Modell verhalten verklebt. Ich habe es insämtliche Einzelteile zerlegen können und
nur minimalen Bruch (Luftfilter seitlich der Haube) produziert.

Beste Grüße
Andreas

_________________
Auch Spontanität will wohl überlegt sein !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 16:28 
Offline
User

Registriert: 27.03.2015, 22:55
Beiträge: 7
Alles wird gut! 8)

Die Onlinebestellung habe ich jetzt final retourniert und bin ganz analog hier zu einem Modelleisenbahnladen. Und siehe da:
Es war ein (einziger) KW 16 verfügbar. Natürlich auch dieser mit einem Fehler. Aber eben nur einem Fehler! Also wurde der Preis nachverhandelt und schon war der Kauf erledigt. :D

Fazit: Ich bin jetzt zufriedener Besitzer eines KW 16, aber die Kritik an Preiser bleibt. Früher konnte man (zumindest die Bausätze) blind kaufen, heute muss man taktieren...

Obwohl ich als Münchner schon die passende Variante hier vor mir stehen habe kommt jetzt doch noch die Detailarbeit.
Hat hierzu jemand Tipps zum Zerlegen des Modells? Vielleicht eine bewährte Reihenfolge und Hinweise zum Lösen der Verklebung? Dass wäre super!

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 16:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hallo zusammen,

nachdem ich nebenan bei mo87 in einem Beitrag gelesen haben, dass dort von fehlenden Druckluftbehälter berichtet wird, habe ich meinen KW 16 nochmal begutachet. Bei mir fehlen ebenfalls die Druckluftbehälter und auch der Auspuff. Das Messemodell hatte zumindest diese Teile. Hier mal ein Link zu einem Bild bei Drehscheibe online. Mal spaßenshalber in die Runde gefragt, hat jemand hier ein vollständiges Modell? Und könnte vielleicht mal ein Bild posten?

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de