Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 17:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Olaf,

jetzt, wo du es schreibst... Das war mir noch gar nicht aufgefallen. :oops: An dieser Stelle ist bei meinem Modell gähnende Leere. Aber bei den Bildern, die Jürgen hier weiter oben als Erster von seinem Modell gepostet hat, kann man auch nicht eindeutig erkennen, ob da etwas vorhanden ist.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 17:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2015, 10:00
Beiträge: 6
Michael Gaertner hat geschrieben:
... Hat hierzu jemand Tipps zum Zerlegen des Modells? Vielleicht eine bewährte Reihenfolge und Hinweise zum Lösen der Verklebung? Dass wäre super! ...

Ich poste mal meinen Beitrag aus dem MO87-Forum.

Zitat:
Ich konnte mich nicht beherrschen und habe den KW 16 zerlegt. Es ging einigermaßen
bruchfrei. Ein geniales Modell, wenn auch die Baumeister beim Zusammenbau etwas
huddelig waren und sich das Entfernen der Gußgrate gespart haben. Da muß man
nacharbeiten. Klebstoffeinsatz ist moderat, mit einem scharfen Messer und viiiieeeel
Geduld geht es ganz gut.

Anbei Bilder.

Ich werde das ganze Modell in British-Racing-Green lackieren und entsprechend
des Vorbildes mit allerlei Krims-Krams aufrüsten, bis es *so* aussieht. Die britische
Armee hatte dieses Fahrzeug bei den Royal Electrical and Mechanical Enginieers der
Berlin Group im Einsatz. Decals sind schon gezeichnet und können jetzt angepaßt
werden.

Bild Bild Bild

Das Fehlen der Tanks und des Auspuffs kann ich bestätigen.

Und hier noch ein Hinweis auf die Passform, auch aus MO87.

Andreas Kaluzny hat geschrieben:
Das Fahrerhaus ist neu zusammengeklebt und die Lücken verschlossen, die an den Stellen
entstanden, an denen das Bauteil für die Luftfilter eingesetzt war. Die Bausatzteillösung
halte ich für sehr unglücklich. Kleine Löcher und Filter mit Zuleitungsrohr zum einstecken
wäre günstiger gewesen und hätten besser ausgesehen.

Bei der Anpassung an das Chassis bin auf einen Konstruktionsfehler gestoßen, wie ich
meine. Setzt man den Unterboden des Fahrerhauses an die dafür vorgesehen Stelle, sitzt
anschließend das korrekt verklebte Fahrerhaus incl. Haube zu weit hinten. Kappt man die
Bodenplatte vorn etwa um 2mm und schiebt das Bauteil dann um diese 2 mm weiter nach
vorn, entsteht im Chassis eine Lücke, anschließend paßt aber das Fahrerhaus perfekt auf
die Kotflügel.
Um diesen Fehler beim Modell zu kompensieren, ist die Haube nicht bündig an das Haus
geklebt. Der dort vorhandene Spalt zwischen Haube und Haus ist viel zu großzügig.
Verklebt man die Teile bündig, entsteht ein maßstabsgerechter Spalt aber es paßt eben
ohne die Veränderung des Chassis nicht mehr auf Selbiges.

Gruß
AKA

Bild Bild Bild Bild Bild


Gruß
AKA

_________________
Auch Spontanität will wohl überlegt sein !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 18:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ulrich hat geschrieben:
An dieser Stelle ist bei meinem Modell gähnende Leere. Aber bei den Bildern, die Jürgen hier weiter oben als Erster von seinem Modell gepostet hat, kann man auch nicht eindeutig erkennen, ob da etwas vorhanden ist.

Was genau war jetzt noch mal ein Auspuff? :shock: Und was zum Geier ist ein Luftkessel? :shock:

Da ist wohl auf dem Weg von Neustadt bei Coburg über Mauritius retour nach Rothenburg das eine oder andere Teil verloren gegangen? S.h. auch mein bis gerade eben als makellos erachtetes Modell hat diese offenbar "serienmäßigen" Mängel! :?

Zwar fehlt kein Teil, ich sehe auch keine Kratzer oder Kleberflecken und die wohl ursprünglich mal "serienmäßig" montierte gelbe Lasttraverse war auch bei meinem Exemplar unter der Stoßstange befestigt. Deren Spuren wurden auch bei mir mit sw Filzstift übertüncht, aber damit kann ich (noch) leben!

Schade nur, dass - wie bereits erwähnt - eine Endkontrolle jetzt auch bei Preiser-Modellen vom Kunden vorgenommen werden muss! Ob diese Ausfälle nun der Hektik zuzuschreiben sind, die bei der Montage vorgeherrscht haben muss, bleibt erst mal dahingestellt.

Leider ist mein direkter Draht zur Firma P. aus R. noch in Urlaub, aber dann.... :twisted:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 19:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Leider ist mein direkter Draht zur Firma P. aus R. noch in Urlaub, aber dann.... :twisted:


Moin Jürgen,
mach deinen direkten Draht nicht zu rund, das Modell ist schon genial und nach langer Durststrecke endlich mal was ganz Feines auf dem Tisch. Wenn der Draht heiß ist, dränge viel mehr nach einem Bausatz!

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 19:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Keine Bange, Lars! :D Wie Du siehst, grinst das Teufelchen über alle vier Backen!

Der Kran ist und bleibt mit gehörigem Abstand zum Verfolgerfeld das Modell des Jahres - jedenfalls für mich! Ich werd' nur mal ganz freundschaftlich ein paar Dinge ansprechen bzw. anregen. 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 20:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Top! So war's gemeint! :D

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 06.05.2015, 19:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Wie ich hier bereits in anderer Sache erwähnt habe, hat mich heute eine ausgesprochen freundliche Antwort auf meine Anregung erreicht, den KW 16 auch als Bausatz anzubieten.

Es ist bereits das dritte Mal, dass ich persönlich aus dem Hause Preiser sehr kulante und freundliche Gesten erfahren habe. Das möchte ich angesichts der hier mitunter energisch geübten Kritik an Preiser einmal festhalten - wenngleich mir auch eine recht schroffe "Abfertigung" auf dem Nürnberger Messestand 2013 noch in guter Erinnerung ist...

Die Firmenpolitik scheint sich (nunmehr) ähnlich wie bei Heico zu entwickeln - ich zitiere auszugsweise:
Zitat:
... Wir erhalten jährlich eine Vielzahl an Produktvorschlägen und obwohl es unser Wunsch ist auf alle Vorschläge und neue Ideen unserer Kunden einzugehen, kann jedoch nur ein Teil der Produktwünsche realisiert werden. Neben etlichen anderen Faktoren ist dies vor allem von der Häufigkeit abhängig, mit der bestimmte Produktvorschläge an uns herangetragen werden.

Ihren Vorschlag den Artikel 35033 (Kranwagen KW 16.F Magirus 250 D 25 A, Fertigmodell) als Bausatz in unser Programm aufzunehmen wird von uns geprüft und gegebenenfalls bei unserer künftigen Programmplanung berücksichtigt. Für neue Anregungen sind wir jederzeit offen und dankbar.

Wir möchten uns nochmals herzlich für Ihren interessanten Vorschlag bedanken und wünschen weiterhin viel Freude am Modellbau. ...

Ich bin und bleibe treuer Fan der Kleinkunst-Werkstätten aus Rotenburg! :D

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 07.05.2015, 12:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Alex hat geschrieben:
ausgesprochen freundlich [...] sehr kulant [...] freundliche Geste
Das kann ich nur bestätigen! :D

Daher habe ich auch mal nach Bedienpersonal für die Preisersche Handdruckspritze gefragt. So à la "Auf und nieder, immer wieder"! :wink: Eine achtköpfige Mannschaft wäre ausreichend, benötigt würden dafür aber nur zwei Formen: Einer aufrecht mit den Armen nach oben, einer vornüber gebeugt mit den Armen nach unten, das Ganze je viermal. Fertig! :idea: Dazu evtl. noch ein Strahlrohrführer...!

Aber ich schweife vom Thema ab! Schau'n mer mal, ob und was da kommt! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 07.05.2015, 13:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Preiser hat doch wohl nicht im Ernst geplant den KW NUR als Fertigmodell zu bringen :shock: :| :cry: :evil:

Wenn DAS die Basisidee gewesen sein sollte, hätten sie das Modell doch nie mit (teurem) Kleber versehen, sondern es Steck- u. Clipbar gestaltet...... :wink:

Wer auf einer Goldader sitzt sollte sie freilegen und nicht überteeren..........

Also Firma Preiser - Bitte den

Bausatz
Bausatz
Bausatz
Bausatz

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 07.05.2015, 16:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 09:05
Beiträge: 105
Moin,

aus betriebswirtschaftlicher Sicht machen zunächst Fertigmodelle des KW 16 verschiedenster Feuerwehren mit entsprechenden Aufdrucken Sinn. Daher rechne ich eher mittel- bis langfrstig erst mit einem Bausatz denn kurzfristig.

_________________
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 07.05.2015, 17:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

für die Wirtschaftlichkeit spielt aber auch der Prozentsatz der Retouren eine Rolle. Wenn ich nur daran denke, wieviele hier im Forum ihren KW wieder an den Händler zurück gegeben haben. Und die geben ihn schließlich an Preiser zurück, also nur Produktionskosten aber keine Einnahmen. Dieses hochkomplizierte Modell ist einfach zu aufwändig zusammenzubauen. Für mehr Sorgfalt müsste dann ein höherer Verkaufspreis genommen werden. Wir werden sehen, wie es weiter geht.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 19.05.2015, 18:10 
Offline
User

Registriert: 27.03.2015, 22:55
Beiträge: 7
Nach meiner digitalen Beschwerde hat mir die Fa. Preiser überaus freundlich geantwortet und einen Ersatz des Artikels nach Prüfung der Qualität bei ihnen im Haus angeboten.
Auch die Thematik "Bausatz" werde geprüft. :D

Ich bin begeistert von der professionellen Art, mit der auf Kundenanliegen reagiert wird!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 30.05.2015, 09:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Guido hat geschrieben:
Bausatz
Bausatz
Bausatz
Bausatz

In der aktuellen Ausgabe der "Modell-Auto Zeitschrift" 6/2015 sind immerhin vier Seiten dem Preiser-Kranwagen und seinen Vorbildern gewidmet.
Außerdem wird da durch Jürgen Preiser recht deutlich ein Bausatz angekündigt! :D Weitere Feuerwehr- und zivile Farbvarianten sind geplant.

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 30.05.2015, 09:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Top!
Das sind mal Nachrichten! Danke!

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 30.05.2015, 09:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Vielen Dank Jürgen,

hört sich schon mal nicht so schlecht an :roll:

Nun hoffen wir das es auch war wird.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de