Hallo zusammen,
schön dass Euch der Beitrag gefällt
Die Fragen wurde ja meist schon beantwortet, allerdings
Alex Glade hat geschrieben:
Das erste Foto zeigt schön, dass der gute alte Rundhauber eigentlich bereits eine n.B.-Leiter war...
Ja, aber die wirklich erste niedrige Bauart wurde bereits 1906 von Justus Christian Braun, Nürnberg für die Berufsfeuerwehr Charlottenburg gebaut - Sitze jeweils vor und hinter der Vorderachse und somit niedriger als die beiden Spritzen des Löschzuges!
Bei den Haubern konnte die geringe Bauhöhe über alle Fahrzeugtypen erreicht werden, weil die Kabine hinter dem Motor und der Vorderachse war.
Und genau der Vergleich der Hauber DL zu den höheren Frontlenkern, wo ja Motor und Kabine auf der Vorderachse sitzt, brachte OBD Seegerer dazu, die Hersteller der Drehleitern nach geeigneten Lösungen aufzufordern.
Das Ergebnis sieht man ja nun beim direkten Vergleich auf dem Bild