Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dekontaminations-Mehrzweckfahrzeug MAN 13.168
BeitragVerfasst: 12.12.2015, 11:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,

hier die ersten beiden Vorbaugruppen für ein neues Modell.
Bild

Dem einen oder anderen könnten die Baugruppen auch schon mal live über den Weg gelaufen sein.

Demnächst mehr davon.

Bis dann Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Stand: 16.01.2016
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 13:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
derzeit entstehen die beiden unterschiedlichen Wasserdurchlauferhitzer (WDE), die im ABC- Dienst eingesetzt wurden. Einer der beiden WDE hat eine unsymmetrische obere Abdeckhaube (wegen dem seitlichen montierten Mehrwege- Umschalthahn und war "fest" auf dem DMF verlastet. Der andere Typ gehörte zur mobilen Heißwasser- Dekon- Ausstattung.

Die Rahmen bestehen aus 3 mm Messingrohr und wurden, damit sie auch schön gleichmäßig sind in einer Lehre verlötet.
Bild

Herausgekommen sind die beiden Rohrgestelle mit den unterschiedlichen Abdeckhauben.
Bild

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dekontaminations-Mehrzweckfahrzeug MAN 13.168
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 19:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Krass! Das werde ich als ex DMF-Maschi aber mal gespannt weiter beobachten! Daumen hoch für die ersten Bauteile!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dekontaminations-Mehrzweckfahrzeug MAN 13.168
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 19:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Wolfgang,

na da bin ich mal sehr gespannt was das wieder für ein Spitzen Modell geben wird. Zugegeben sahen die beiden Rohrgestelle auf den ersten Blick wie Briefkästen aus :roll: , aber wenn man liest was es werden soll muss ich sagen klasse.

Bin gespannt wie es weitergeht. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dekontaminations-Mehrzweckfahrzeug MAN 13.168
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 21:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Briefkästen - der war gut, Johannes! :lol:
Aber Johannes hat natürlich hier Recht, die Dinger sind schon toll geworden, Wolfgang. :D
Ich müsste nach einem Fotosession-Unfall mit Totalschaden meinen 1:24 Stromgenerator mal neu bauen, da muss ich mal schauen, wie ich "Deine" Lehre für meinen Generator ummünze, wäre dringend angeraten, wenn ich an mein altes, windschiefes Modell denke. :roll: :mrgreen:

Dann mal fröhliches Weiterzimmern, lieber Wolfgang, ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dekontaminations-Mehrzweckfahrzeug MAN 13.168
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 22:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Mein lieber Schwan! :shock: Warst Du in einem früheren Leben mal Feinblechner? :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dekontaminations-Mehrzweckfahrzeug MAN 13.168
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 18:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen, erst mal Danke für die positiven Kommentare

@Jürgen
Das weiß ich leider nicht. Ich führe das eher auf die zahlreichen besuchten Vereinsaktivitäten des "Clubs der Zweimal- Macher" zurück.

@Jochen
Wenn man das DMF erst einmal lieb gewonnen und verstanden hatte konnte man sich als Modellbauer der Faszination des Originals kaum entziehen. Ich muss direkt mal in meinen HO- Modell Kisten nachschauen, ob das Duschzelt und die HDA noch komplett sind, die ich mal zu meinem offenen DMF gebaut hatte.

@Johannes
:twisted: Von wegen Briefkasten. Das ist der Halter für einen Müllsack :P :shock:, aber zu diesem Thema irgendwann später mehr.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dekontaminations-Mehrzweckfahrzeug MAN 13.168
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 19:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Hallo Wolfgang
Oh mann das du das wirklich machst :shock: ...auf der Ladefläche vom DMF war es immer sooo eng und das im Modell...auch in deinem Maßstab umzusetzen ist wirklich der Hammer :roll: .Bin irre gespannt ..und die ersten Teile sind dir mehr als gut gelungen.Auf dem ersten Bild das linke Bauteil könnte der Kasten mit dem schwarzen Sitzpolster sein,da konnte sich der DMF Maschinist doch mal so niederlassen und die ganze Geräuschkolisse uns sich herum auf sich wirken lassen :D

Freue mich auf Mehr und bin sehr sehr gespannt,deine Filigranität hat mich bei deinem EA schon fasziniert.
Wie wird wohl das Fahrerhaus des MAN in deinem Maßstab aussehen.....Spannung ...und der Duschrahmen oh oh ..

Daumen hoch und viel Erfolg für dein tolles Vorhaben!!!!!!!!
Gruss von einem ehemaligem ABC ler

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Stand 31.01.2016
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 12:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
bei diesem Modell gehe ich mal den umgekehrten Weg wie sonst. Ich baue zuerst die Details und dann erst das Fahrzeug selbst.

So langsam füllt sich die Pritsche mit Ausrüstungsteilen.
Bild

Ob die Schubladen, die sich normalerweise im Regal befinden auch so dargestellt werden entscheide ich erst in einer späteren Phase. Eventuell gibt es an dieser Stelle nur Attrappen, so das ich diesen Bereich für Verdrahtung und Elektronikbaugruppen verwenden kann. Mal sehen wie es wird.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dekontaminations-Mehrzweckfahrzeug MAN 13.168
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 17:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ich beobachte mal im Stillen weiter und staune ehrfürchtig und andachtsvoll vor mich hin... 8)

:mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dekontaminations-Mehrzweckfahrzeug MAN 13.168
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 18:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Ralf,
solange du still und ehrfürchtig zuschaust wird zum Glück auch nicht gemeckert :lol: :lol:

Gruß
Wolfgang

P.S. In Sachen öffenbare Fässer beim Entgiftungsanhänger tut sich gerade etwas

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dekontaminations-Mehrzweckfahrzeug MAN 13.168
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 18:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Wann habe ich denn jemals gemeckert - ich stelle kreative Ideen kostenfrei zur Verfügung! :-P :lol:

Das mit den Fässern klingt schon mal sehr spannend, Wolfgang, ich bin schon ganz Flitzebogen... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dekontaminations-Mehrzweckfahrzeug MAN 13.168
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 18:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
'n Abend, Wolfgang! :D

Hat sich das Blech-Problem von neulich denn mittlerweile lösen lassen?

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dekontaminations-Mehrzweckfahrzeug MAN 13.168
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 07:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Jürgen,
du meinst das Problem mit dem dünnwandigen Metallrohr ?

Ja, das hat sich gelöst. Sogar im eigenen Haushalt. Ist aber noch eine Frage der Zeit bis die Füllung aufgebtaucht ist. Solange kann ich aber noch warten. Es gibt schließlich für das Modell noch genug andere Sachen zu bauen.

Schönen Tag noch
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Konzept Fahrerhaus- Aufbau
BeitragVerfasst: 04.02.2016, 07:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit bin ich am überlegen, wie ich den Aufbau des Fahrerhaus aus Polystyrolplatten durchführen kann. Schließlich ist die Form des MAN nicht unbedingt als sehr kantig zu bezeichnen, eigentlich eher im Gegenteil. Unter diesem Link habe ich ein interessantes Konzept für den Zuschnitt der verschiedenen PS- Platten gefunden, das mir sehr gut gefällt und einen zügigen Weiterbau zu sichern scheint.

http://www.modell-laster-forum.de/t1682f49-MAN-DHS-Sattelkipper.html

Übrigens sind die, in diesem Forum vorgestellten Modelle auch nicht von schlechten Eltern :shock: :shock:

Mal schaun wie es wird.

Bis dann

Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de