Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 26.12.2016, 12:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Mahlzeit Jürgen!

Das Heck deines HCF-HLF's sieht mit den ganzen Details echt richtig gut aus, selbst wenn ich die "Leiterentnahmehilfe" doch auch bisschen länger gut finden würde. (dass kann aber auch daran liegen, dass ich hier zu sehr an die Heckansichten mit Ziegler Entnahmehilfen gewöhnt bin) :wink:
Die Idee und die Verarbeitungshinweise für die Schläuche sind spitze und sind gespeichert! :idea:

Fehlt ja eigentlich nur noch die Anfahrhilfe (Schleuderketten) oder werden diese, bei den Wintern in Nordstadt gar nicht (mehr) gebraucht?! :mrgreen:

Viele Grüße
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 26.12.2016, 13:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Schönen Weihnachtsnachmittag! 8)

Volker hat geschrieben:
...selbst wenn ich die "Leiterentnahmehilfe" doch auch bisschen länger gut finden würde.
Hast ja recht! :D Jetzt wo ich das Auto aus der Froschperspektive gesehen habe, kommt mir der Leiterentnahmebediengriffhalter :wink: auch ein wenig zu kurz vor! Mal sehen, wo ich ein entsprechend längeres Profil auftreiben kann.

Volker hat geschrieben:
Fehlt ja eigentlich nur noch die Anfahrhilfe
Das wäre immerhin das erste Nordstadt-Fahrzeug mit so 'nem "Kettenantrieb"! Aber Du weißt doch wie es immer heißt: Und suche mich nicht in der Unterführung... :mrgreen:

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 17:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Und ZACK! 8)

Erster Tag im neuen Jahr, erstes Modell im neuen Jahr! :shock: Wenn das jetzt noch 364 mal so weiter geht, dann muss ich anbauen! :lol:

Wie im richtigen (Feuerwehr-)Leben sind eben Baujahr des Fahrgestells, Baujahr des Aufbaus und Jahr der Indienststellung noch lange nicht dasselbe. Aber nun ist er doch noch fertig geworden, der Atego mit Z-Cab und langem HCF-Koffer: :D

Bild Bild
Bild Bild

Die verwendeten Bauteile müsste ich (außer dem Schuhwerk) eigentlich schon alle erwähnt haben. Und wenn nicht: Einfach fragen! Die Reifen sind Standardgröße von Roco, dafür sind die Felgen deutlich seltener - nämlich von Trident! Außerdem bekam das HLF Schleuderketten und einen bedienerfreundlicheren s.h. längeren Bügel an der Leiterentnahmehilfe. :mrgreen:

Mit der Indienststellung des Z-Cab ist dann auch der Löschzug der Feuerwache 9 (fast) komplett: Es fehlen nur noch der ELW (formerly known as ZFW :wink: ) und der in Nordstadt nach wie vor übliche ZRTW. Dazu wird die auf der Interschutz gekaufte DLK von Wache 3 auf die FRW 9 umgesetzt. Der Vito für den C-Dienst und der RTW müssen neu beschafft werden - aber das Jahr ist ja noch jung.

Sogar der "Wasserträger" für den erweiterten Löschzug der Wache 9 steht schon in Form eines TLF 20/40 bereit. Leider muss ich die entsprechenden Gruppenfotos Anfang nächster Woche nachreichen, da ich mir erst noch einen genügend großen, weißen Hintergrund besorgen muss.

Neujahrsgrüße aus Nordstadt, Jürgen 8)


EDIT:
Das ist wieder so 'n Auto, bei dem man nicht weiß, wo man es noch anfassen soll. Und prompt hat sich eine der seitlichen Begrenzungsleuchten beim Fototermin selbstständig gemacht.... :?

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 19:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Super Modell! Die Schlappen passen echt gut zum Anzug :mrgreen: Lassen das Fahrzeug direkt wuchtiger erscheinen!

Was mich irgendwie irritiert sind die Druckabgänge unter G5/G6: Sind das Decals? Siet so nach weißen Schnittkanten aus (gerade bei den grünen Abgängen fällt das auf).

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 20:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Schön dass Dir die Z-Kapp gefällt, Marc! :D

Die Druckabgänge sind 3D-Decals von MMH und die weißen Stellen sicher keine Schnittkanten. Genau wie bei den Felgen, wo durch das häufige Anfassen auch schon wieder der Lack ab ist. :? Da werd' ich nochmal mit etwas Farbe nachbessern müssen.

Überhaupt ist das alles nur der gnadenlosen und grausamen Makro-Fotografie geschuldet - und Blitzlicht machts dann auch nicht besser! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 02.01.2017, 10:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Jürgen,

na das fängt ja schon mal gut an, das neue Jahr :D ! So kann es ruhig weiter gehen...

Ich habe deinen Baubericht hier regelmäßig verfolgt und muss gestehen: Das HLF hast du sehr gut hinbekommen! Mir gefällt das Modell sehr gut.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 02.01.2017, 15:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo Jürgen!

:shock: :shock: :shock:
Neues Jahr, neues Glück, neues Modell, wunderschön!
Dein Z-Cab HLF ist Dir sehr gelungen und passt prima in den Fuhrpark der Feuerwehr Nordstadt!
Jürgen hat geschrieben:
Außerdem bekam das HLF Schleuderketten und einen bedienerfreundlicheren s.h. längeren Bügel an der Leiterentnahmehilfe.
Ich glaubs ja nicht!! :shock: :lol: Sag bloß meine Worte dazu weiter oben haben Dich da etwas beeinflusst?! :lol:

Ich sag ja, 2017 eindeutig mehr MB/Ziegler! DER würde mich echt reizen und dass bereits seit der Vorstellung hier durch Dich!

Freue mich schon auf die weiteren Bilder!
Jürgen hat geschrieben:
genügend großen, weißen Hintergrund besorgen
Könnte ich anbieten wenn ich so aus dem Fenster schaue... :mrgreen: ...2 oder 3 Schaufeln?? :lol:

Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 02.01.2017, 18:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo Jürgen,
der Start ins neue Jahr ist Dir sehr gut gelungen!
An Deiner Ausführung (bzw. an dem Bausatz von HCF :wink: ) könnte sich Herpa mal ein Beispiel nehmen...!
Eine Bitte hätte ich: Könntest Du vielleicht bei Gelegenheit nochmals Deine Drohne starten und eine Lufaufnahme machen :D ?
Beste Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 12:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
@ Frank, Volker, Marcus: Es freut mich sehr, dass euch mein Z-Cab so gut gefällt! Geht mir nämlich genauso.... :wink:

Frank hat geschrieben:
...das fängt ja schon mal gut an, das neue Jahr! So kann es ruhig weiter gehen.
Wie im Jahresrückblick schon geschrieben und ein nicht ganz unbekannter Butler jedes Jahr aufs Neue beteuert: I'll do my very best! :mrgreen:

Volker hat geschrieben:
Ich glaubs ja nicht! Sag bloß meine Worte dazu weiter oben haben Dich da etwas beeinflusst?!
Na klar! Warum auch nicht? Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich willkommen! Und immer mal wieder was Neues auszuprobieren ist schon länger einer meiner Hauptbeweggründe beim Modellbau - selbstverständlich ohne dabei das Altbewährte zu vernachlässigen. :D

Volker hat mich dann noch per PN nach Details der Schleuderketten gefragt! Das sind mir die Richtigen, erst mich auf dumme Ideen bringen und dann.... 8)

Spaaaaß! :lol: Material für die Anfahrhilfe sind die brünierten Weinert-Kettchen und ein Meter davon reicht für ziemlich viele Fahrzeuge. Die Andruckmechanik der Schleuderketten nachzubilden ist m.E. völlig überflüssig - die sieht hinterher sowieso niemand mehr!

Die Montage ist noch simpler: Einfach an die Vorderseite des Kotflügels einen kleinen Tropfen Sekundenkleber aufbringen und dann vorsichtig drei, höchstens vier kurze Kettenstücke platzieren. Tipp von mir aus eigener Erfahrung: Die Ketten etwas länger lassen (so ca. 1 cm) und nachher alles auf gleiche Länge einkürzen. :idea:

Bild

Marcus hat geschrieben:
Könntest Du vielleicht bei Gelegenheit nochmals Deine Drohne starten und eine Lufaufnahme machen?
Die Drohne ist momentan außer Dienst, weil sie bei den letzten Übungsflügen von einem heimischen Raubvogel attackiert und beschädigt wurde. :wink: Aber ich habe das HLF mal vor den Schlauchturm rangieren lassen und hier wäre die gewünschte Dachansicht:

Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 19:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Tach, die Herren! :D

Hier wären dann die angedrohten Gruppenfotos von der FRW 9. Hintergrund (im doppelten Wortsinn) für den verspäteten Fototermin war das fehlende, großformatige Kalenderblatt bzw. dessen Rückseite... :mrgreen:

Bild
v.l.n.r.: VLF 9, MB Sprinter 719CDI/Ziegler, Bj. 2013 DLK 9, MB Atego 1513F/Metz, Bj. 2015 HLF 9, MB Atego 1629AF/Ziegler, Bj. 2013

Dazu kommen noch der Halbbus-ELW für den C-Dienst auf einem ge"Mopf"ten Vito (Bj. 2014) sowie ein RTW - die werden durch die hohe Laufleistung ja eh nicht alt. Damit ist der LZ 9 - was die Fahrzeuge betrifft! :wink: - der mit Abstand jüngste Löschzug bei der Feuerwehr Nordstadt.

Zum erweiterten Löschzug gehört dann (z.B. bei bekannt schlechter Wasserversorgung) das TLF 20/40, ein MB Atego 1329AF/Ziegler, Bj. 2006:

Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 20:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Jürgen,

schick, schick die Varianten des Zuges, welcher sich um das HLF herum positioniert hat!

Ich bin immer wieder erstaunt, was Du alles auf die Räder stellst.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 06.01.2017, 00:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Schickes Modell! Ob allerdings der Wächter der Finanzen der Stadt Nordstadt so glücklich ist mit der Auslieferung erst im neuen Jahr? Oder er hat noch schnell zum Rechnungschluß im alten Jahr gezahlt im Vertrauen auf einwandfreie Lieferung, damit er die Buchhaltung korrekt abschließen kann.

Und schön, dass meine Feuerwehr da für manche Details als Vorbild herhalten durfte - wie von Dir in einem früheren Post geschrieben, als es um den Lichtmast ging. Unter dem Aspekt habe ich mir den Lichtmast noch nie angeschaut. In 1:1 ist mir nur wichtig, er macht schön hell. Und das macht er. Kleiner Tipp: Wenn Du eine brandneue Leiter für Deinen Löschzug bauen wollest, da gibts im Lauf der nächsten Monate ein neues Vorbild mit ein paar netten Kleinigkeiten für Modellbauer. (Nur auf das Chassis darfst Du nicht so genau schauen.)
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 06.01.2017, 12:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Mahlzeit Jürgen!

Klasse! Die Zugbilder sehen absolut gut aus. Fehlt ja nun nur noch ein Generationenbild der in Nordstadt eingesetzten HLF! :idea: :mrgreen:
Jürgen hat geschrieben:
Das sind mir die Richtigen, erst mich auf dumme Ideen bringen und dann....
:mrgreen: :lol: 8) Gut gemacht, Meister! :lol: der "Kettenantrieb" gefällt mir. Sieht sicherlich klasse aus wenn man die Ketten am Modell - von hinten gesehen - hängen sieht!
Jürgen hat geschrieben:
Kleiner Vorgucker
solltest Du für die Inneneinrichtung Bilder eines Vito ELW brauchen, klingel einfach mal durch! :wink:
Klaus hat geschrieben:
...brandneue Leiter für Deinen Löschzug ... (Nur auf das Chassis darfst Du nicht so genau schauen.)
Sollte eine neue Leiter für Nordstadt in Frage kommen, kannst Du natürlich auch gerne wieder im Landkreis Hof ein Vorbild nehmen... :mrgreen: Da kommt dieses Jahr nämlich eine Drehleiter und die hat sogar schon das für Nordstadt passende Fahrgestell! :wink: 8)

Viele Grüße aus Rehau
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 06.01.2017, 20:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
@ Jochen, Klaus, Volker: Vielen Dank für eure positiven Kommentare! Und Danke für die Angebote zwecks Vorbildern für ELW und Leiter; zu gegebener Zeit werde ich gerne drauf zurückkommen.

Jochen hat geschrieben:
Ich bin immer wieder erstaunt, was Du alles auf die Räder stellst.
Danke gleichfalls! :D

Klaus hat geschrieben:
Und schön, dass meine Feuerwehr da für manche Details als Vorbild herhalten durfte
Manchmal sogar Vorbild fürs ganze Auto und nicht nur für Details! :mrgreen:

Volker hat geschrieben:
Fehlt ja nun nur noch ein Generationenbild der in Nordstadt eingesetzten HLF!
Daran solls nicht scheitern! :wink: Wird nachgereicht!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HLF 20, MB Atego 1629AF/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 06.01.2017, 21:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

dein HLF sieht super aus. Es wirkt sehr modern aber auch bullig. Zwar finde ich es etwas lang aber dass kann auch täuschen. In die Löschzüge reiht es sich super ein. :D

Auf den Vito bin ich schon gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de