Gestattet mir eine Exkursion zum Thema Schleuderketten...
Natürlich ersetzen diese im Maßstab 1:1 niemals eine richtige Schneekette! Oftmals musste/durfte ich solche Diskussionen führen. Als ehemals ehrenamtlicher sowie hauptberuflicher Feuerwehrler aus dem Bergischen Land habe ich diese technische Errungenschaft in schneereichen Wintern aber mehr als einmal schätzen und "lieben" gelernt!
Daher stand und steht es für mich persönlich seit jeher außer Frage, die Schleuderketten auch in unserem Maßstab umzusetzen. Auch wenn sie "nur untendrunter hängen" und sie (eigentlich) niemand sieht.
Jens Klose hat geschrieben:
Einzig der Anbringungsort der Schleuderketten mag mir so gar nicht zusagen... Aber das ist klagen und kritisieren auf extrem hohen Niveau...
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Und hätte ich es nicht für Volker so ausführlich und mit Bild beschrieben, hätte kein Mensch gemerkt wo und wie die Kettchen befestigt sind!
Keine Frage - genau so wird es wohl sein!
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Die Andruckmechanik der Schleuderketten nachzubilden ist m.E. völlig überflüssig - die sieht hinterher sowieso niemand mehr!
Auch in diesem Punkt gebe ich dir absolut Recht - es sind die "baumelnden" Ketten, die es ausmachen! Auch ich verwende von Anfang an die absolut erstklassigen Kettchen von Weinert. Ich denke, etwas besseres gibt es (zumindest derzeit) nicht dafür.
Mein erster Versuch (irgendwann zwischen 1986 und 1990) fand an einem WLF der BF Wuppertal statt.
Hier legte ich jeweils ein Stück Kettchen links und rechts über das Gehäuse der Hinterachse, so dass je ein Kettenstrang vor und hinter der HA (links und rechts) herab hing.
Für die damalige Zeit und die Tatsache, dass ich Modellbauanfänger war durchaus befriedigend wie ich bis heute finde:
Es folgte dann eine DLK 23-12 SE der BF Wuppertal, bei der ich nun nur zwei Kettenstränge pro Seite
vor der Hinterachse anbrachte. Das sah schon deutlich besser aus:
Um es noch realistischer zu gestalten, folgten ab einer bestimmten Zeit mehrere Kettenstränge pro Seite - ebenfalls und natürlich vor der Hinterachse. Kandidat hierfür war das WLF der fiktiven BF Jenkdorf:
Und auch der Saugwagen der BF Jenkmünch musste natürlich mit Schleuderketten ausgestattet werden. Nachdem nun "standarisierten Prinzip" mit mehreren Kettensträngen pro Seite vor der Hinterachse:
Nicht unerwähnt bleiben soll aber auch die Tatsache, dass es typ- und konstuktionsbedingt auch Schleuderketten gibt, die
hinter der HA hängen.
Viele Grüße,
Jens