Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie baut man eine Klappleiter?
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 13:44 
Offline
User

Registriert: 27.07.2008, 20:53
Beiträge: 33
Hallo Leute,

habe da mal eine Frage an euch.
Ich sehe an vielen Modellen hier im Forum z.B. bei den LF 16 Ts, neben der 3 Teiligen Schiebleiter eine Klappleiter hängen.
Wie baut man solch eine?
Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

Schon einmal Danke,

Markus

_________________
Feuerwehr Köln

Wir machen auch Hausbesuche!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baut man eine Klappleiter?
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 14:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Ganz einfach:

Du kennst doch die ziemlich plumpe Darstellung der Preiser-Steckleitern (nicht die filigranen der ersten Auslieferungen!), bei denen zwei Teile übereinander liegend in einem Stück gespritzt sind? :?

Genau! Die Holme der beiden Steckleiterteile sind nämlich netterweise für unsere Zwecke versetzt angeordnet und bilden durch diesen Versatz sehr schön die beiden Teile der Klappleiter nach!

Von diesem Steckleiter-Ding schneidest Du alles weg, was nicht nach Klappleiter aussieht (nein, das ist kein Witz!), dann die Anspritzpunkte der Sprossen noch glattschleifen und die Enden etwas anspitzen; fertig! :D

Ich schau mal, ob ich irgendwo ein Foto davon habe....
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baut man eine Klappleiter?
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 15:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Gefunden! :D

Guckst Du hier -> viewtopic.php?p=37320#p37320
2. Reihe von oben, 1. und 3. Bild von links

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baut man eine Klappleiter?
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 18:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Markus,

der Vorschlag von Jürgen sieht überzeugend aus und ist nicht mit viel Aufwand verbunden(Im Thalburg-Forum kann man ständig etwas dazu lernen :D ).
Ansonsten hätte ich nur noch zwei Möglichkeiten zu bieten: Preiser hat bei seinen Drehleiter-Bausätzen einen schwarzen Spritzling mit einer Klappleiter und einer Stange beiliegen. Die Klappleiter wird vom Rest abgesägt und muss noch braun lackiert werden. So habe ich es bei meinem Modell einer DLK 23-12 (siehe http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=101&t=4142) gemacht.
Man kann aber auch eine Klappleiter aus einem evergreen-Profil selbst bauen, verwendet bei diesem Modell einer DL 24(siehe http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=101&t=3410). Bei dieser Ausführung hatte ich mit einem Messer noch eine Trennlinie zwischen den beiden Klappleiterteilen eingraviert. Diese ist aber durch eine zu dicke Lackierung kaum noch zu sehen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baut man eine Klappleiter?
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 19:33 
Offline
User

Registriert: 27.07.2008, 20:53
Beiträge: 33
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Da kann ich echt was mit anfangen :D.

Gruß Markus

_________________
Feuerwehr Köln

Wir machen auch Hausbesuche!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baut man eine Klappleiter?
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 10:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
danke für den Tipp mit der Preiser Steckleiter =)
Sitze hier nämlich auch gerade an einem LF 16-TS und habe mir schon den Kopf zerbrochen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baut man eine Klappleiter?
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 12:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
Hallo,

Jürgens Tipp mit der Steckleiter haben wir hier auch schon ausprobiert:
Bild

Geht wirklich sehr gut, vorallem braucht man da nix zu lackieren.

Viele Grüße

Domenic und Stefan

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baut man eine Klappleiter?
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 19:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Jürgen,

ich hab nochmal ne Frage zu Klappleiter!

Meinst du wirklich die Steckleiter oder nicht eher die Schiebe Leiter weil die zerschnippelte Steckleiter sieht bei mir irgendwie nicht sehr nach Klappleiter aus!

Mfg
Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baut man eine Klappleiter?
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 20:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Hallo, Steffen! :D

Doch, doch, das ist die Steckleiter; hab' gerade noch mal nachgesehen! Hast Du denn auch die "einteilige" von Preiser genommen, die ja eigentlich eine zweiteilige :wink: sein soll?

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baut man eine Klappleiter?
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 21:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Jürgen,

ja Hab die 1Teilige genommen, die Plumpe aus einem SW 2000Bausatz, hab die aber grad mit einer aus einem Mercur LF16 Bausatz verglichen, die sieht besser aus und hat auch diese 2teilung und bereits angespitzte ecken meinst du vielleicht so eine?

Mfg
Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baut man eine Klappleiter?
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 21:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Genau! :D Einfach die Sprossen auf der Innenseite bündig abschneiden, bißchen glattschleifen, fertig!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baut man eine Klappleiter?
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 21:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
OK,

dann hab ich die falsche genommen :wink: , leider hab ich keine Mehr aus den Magirus Bausätzen über, das schreit förmlich nach einer Anfrage im Subforum Teile gesucht :wink:

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baut man eine Klappleiter?
BeitragVerfasst: 06.02.2016, 12:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Danke für den Tipp Jürgen.....manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Dein Tip ist klasse und recht günstig umsetzbar..... :D

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de