Hallo,
kleiner "Rundumschlag"
:
Wolfgang Krugger hat geschrieben:
Hallo Daniel, was glaubst Du denn, was es IVECO/magirus bringt [...] wenn es ein Modell in 1:87 gibt? Glaubst Du tatsächlich, dass die eine Treppe mehr verkaufen wenn es dazu ein kleines rotes Autochen gibt?
Gegenfrage: Warum gibt es dann eine Magirus CS-Leiter in 1:43? Wozu gibt es den
iveco-fanshop, in dem es übrigens in der Magirus-Unterabteilung nicht nur Modelle, sondern z.B. auch Kleidung mit dem Markenlogo oder sogar - jetzt kommt's ! - ein Magirus Feuerwehr Bobbycar gibt? Warum gibt es solche Shops auch z.B. bei Rosenbauer auf der einen oder Mercedes, BMW und VW auf der anderen Seite? Wozu überhaupt Give Aways, kaufst Du Dir einen Golf wegen eines VW-Kugelschreibers? Tja...
Der zitierte Satz meines Postings bezog sich übrigens an sich eher auf die Feststellung, daß nicht deutsche Firmen sehr häufig eher nicht auf den "deutschen Maßstab" 1:87 fokussiert sind, sondern auf größere, international verbreitetere Maßstäbe (Die Cast 1:43 usw. usf.).
Zitat:
Und (mal wieder über Modellpolitik diskutiert) warum sollte Wiking nicht in den 1:43 Markt ausweichen? Gerade wenn ne andere Firma in "angestammten Gefilden" wildert ist dies ein gute Möglichkeit sich neue Märkte zu sichern.
Gute Frage. Ich persönlich glaube nicht, daß das der richtige Weg ist. Wiking ist für viele immer noch gleichbedeutend mit "Kleine Autos in HO" und hat eine große, treue Fangemeinde, die zum Teil wirklich alles von Wiking kauft - in den anderen, größeren Maßstäben kann man hingegen nicht in vom "Mythos Pelzer" profitieren, hier ist man nur ein Hersteller unter vielen. Könnte jetzt auch sagen "recht gehabt, das Konzept geht offensichtlich nicht auf, das Neuheitenprogramm ist dies Jahr so dünn wie nie". Könnte aber auch genau andersherum sein und die größeren Modelle laufen so gut, daß man sich absichtlich mehr darum kümmert und 1:87 etwas hinten runter fallen läßt. Ich weiß es also nicht, weswegen es hiermit von meiner Seite auch gut sein soll.
Zitat:
Wie sollte Wiking sonst reagieren? Preiskampf?
Nö. Brekina z.B., in den letzten Jahren z.B. mit den "PKW-Offensiven" überaus erfolgreich, macht es auch nicht über den Preis, sondern über gute, ja herausragende Modelle. Wiking hat in der Liga zuletzt mit dem B-Kadett und Ford Grananda gut mitgemischt, eine sehr gute Reaktion wäre zum Beispiel (zur Spielwarenmesse) gewesen, den oft gewünschten zweitürigen Opel Kadett B jetzt schnell nachzuschieben, der wäre garantiert genau so freudig begrüßt worden und so gut gelaufen, wie der viertürige Erstling.
Tobias Voss hat geschrieben:
Vergesst dabei aber bitte nicht, dass es in diesem Jahr neben der Nutzfahrzeug-IAA auch eine kleine und unbedeutende Feuerwehr-Fahrzeugschau geben soll ...
Stop, "ganz schön mager" bezog ich speziell auf Wiking, die Ankündigungen zur Spielwarenmesse insgesamt sind ja nun wirklich nicht als mager zu bezeichnen! Und was Wiking anbetrifft bin ich wirklich relativ ratlos, siehe oben. Habe mal die Ankündigungen der letzten Jahre verglichen: Ok, VW T1 Doka und Borgward 611 im klassischen Sektor, mehr Formneuheiten gab es hier sonst oft auch nicht, neue VW, anderes kommt im aktuellen Bereich ja schon länger nicht mehr, kamen auch immer mit den Vorbildern, TGL-Facelift ist angekündigt und im Feuerwehrbereich könnte die Flaute mit der kommenden Interschutz zusammenhängen. Was mich irritiert ist das fehlende "Drumherum" und daß, außer dem Borgward, (dem Vernehmen nach) kein einziger Silberling zu sehen ist. Lediglich eine Youngtimer Claas-Ballenpresse - wo sind die weiteren Landwirtschaftsmodelle, der schon fast obligatorische klassische Traktor, die Kehr- oder Baumaschine, der kleine Unimog mit neuem Anbaugerät o.ä.? Seltsam.
(Nicht) Zuletzt:
Frank Diepers hat geschrieben:
hier gibt es eine Menge Fotos von der Spielwarenmesse:
Danke für den Link, schöne Fotos!
Gruß
Daniel