Aktuelle Zeit: 10.05.2021, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forums-Update am 26.12. findet nicht statt
BeitragVerfasst: 23.12.2020, 22:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 19:13
Beiträge: 346
Moin!

Technik-Admin an alle, es folgt eine wichtige Durchsage.

Aktualisierung vom 26.12., 23:20: Dieses Update findet zu diesem Termin nicht statt. Näheres siehe unten im Thread.

Unsere gut abgehangene Forensoftware braucht ein Update, denn sie basiert auf einem genauso gut abgehangenen PHP, das unser Provider aus begreiflichen Sicherheitsbedenken nicht länger unterstützt. Dieses Update gedenke ich am 2. Weihnachtsfeiertag abends durchzuführen.

Es mag also sein, daß das Forum dann erstmal nicht mehr erreichbar ist. Und selbst wenn es das zwischenzeitlich ist, daß man nix schreiben kann. Und selbst wenn man das kann, daß es am nächsten Tag weg ist. :roll:

Bis wann? Das kommt drauf an, wie lange es dauert. :wink: Wenn alles glatt geht, könnte der Keks in einer Stunde schon gegessen sein. Wenn es blöd läuft, könnte das Forum auch am 27. vormittags noch weg sein.

Dann bitte keine Panik!

Wenn das Forum dann mit niegelnagelneuer Software wieder da ist, wird mit Sicherheit manches anders aussehen und vielleicht auch anders funktionieren als gewohnt. Auch dann bitte keine Panik, gern aber Fehlerberichte an mich (oder in einen zu eröffnenden Thread, den ich dann hier verlinken werde). 100% wie vorher wird es aber wahrscheinlich nie wieder werden (wir reden hier über mehrere Jahre der Weiterentwicklung, in Softwarejahren also ein halbes Erdzeitalter). Sondern hoffentlich besser!

Drückt mir und uns allen die Daumen, daß das alles reibungsarm klappt!

Liebe Grüße und schöne Feiertage, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forums-Update: Geplanter Ausfall ab 26.12., 20:00 Uhr
BeitragVerfasst: 23.12.2020, 23:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17654
'n Abend! :D

Man soll ja keine Vorschusslorbeeren verteilen und den Ermel nicht vor dem Update loben (O-Tom Ermel :wink: ), aber man kann ja schon mal ein großes Dankeschön in seine Richtung abschicken - wenn er schon den zweiten Weihnachtstag lieber mit unserer Software 'rumzackert statt sich mit Plätzchen und Glühwein 'nen schönen Abend zu machen!

Danke, lieber Ermel!!! :D

Daumendrückende Grüße, 8)
Jürgen

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und lasst euch impfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forums-Update: Geplanter Ausfall ab 26.12., 20:00 Uhr
BeitragVerfasst: 24.12.2020, 14:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 16:48
Beiträge: 464
Dem Dankeschön schließ' ich mich doch glatt mal an. Wie mir scheint, wird's ein größeres Abdayt werden.

Vielleicht ist ja sowas auch angenehmer als Verwandtenbesuch... :roll:

Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forums-Update: Geplanter Ausfall ab 26.12., 20:00 Uhr
BeitragVerfasst: 24.12.2020, 16:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:18
Beiträge: 811
Moin,

na dann gutes Gelingen! Und vielen Dank für Deinen Einsatz!

Frohe Weihnachten!
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forums-Update: Geplanter Ausfall ab 26.12., 20:00 Uhr
BeitragVerfasst: 26.12.2020, 17:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17654
Ich darf schnell nochmal diesen Thread nach oben hieven und daran erinnern, dass unser Technik-Admin Erik "Ermel" Meltzer im Laufe des heutigen Abends die neue Software einspielt und daher das Forum vorübergehend nicht erreichbar sein wird!

Gutes Gelingen, Ermel! Du wirst das Kind schon schaukeln, da bin ich sicher! :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und lasst euch impfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forums-Update: Geplanter Ausfall ab 26.12., 20:00 Uhr
BeitragVerfasst: 26.12.2020, 17:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 14:30
Beiträge: 415
ich drucke die daumen das alles klappt

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forums-Update: Geplanter Ausfall ab 26.12., 20:00 Uhr
BeitragVerfasst: 26.12.2020, 21:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 19:13
Beiträge: 346
Danke für die guten Wünsche! Ich bin gerade dabei, ein Testforum auf meinem Server aufzusetzen, um das Update dort mal trocken durchzuspielen. Das wird zwar nicht ganz 1:1 aussagekräftig, weil dort schon "modernes" PHP läuft und das Testforum deswegen vor dem Update nicht funktioniert, aber wenn es das hinterher tut, ist das ja dann ein gutes Zeichen, daß das dann auch mit dem echten klappen müßte.

Um 20:00 Uhr werde ich wie angekündigt ein Datenbank-Backup ziehen und die runtergeladenen Dateien aktualisieren. Für alles, was danach hier geschrieben oder hochgeladen wird, übernehme ich keine Bestandsgarantie!

Das eigentliche Update beginnt dann irgendwann später am Abend, wenn mein Testlauf erfolgreich war. Wenn nicht, passiert zunächst nichts. In jedem Fall gebe ich in diesem Thread Bescheid über die Fortschritte.

Während der Offline-Zeit dieses Forums könnt Ihr unter
https://ermel.org/nordstadtupdate.html
nachkucken, was der aktuelle Status ist.


Hoffentlich klappts ...

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forums-Update: Geplanter Ausfall ab 26.12., 20:00 Uhr
BeitragVerfasst: 27.12.2020, 00:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 19:13
Beiträge: 346
Entwarnung! Falscher Alarm!

Okay, der erste Versuch war nix. Man gut, daß ich nur meine Testinstallation kaputtgemacht habe :-) *schweißabwisch*

Wie geht's jetzt weiter?

Als erstes werde ich morgen mal zusehen, daß meine Testinstallation wieder, und diesmal auch wirklich sauber, läuft. Dann werde ich ihr ein Update auf die letzte stabile Version der derzeit hier laufenden Software verpassen. Und dann versuche ich es halt nochmal. Wenn das dann auch nicht klappt, muß ich wohl oder übel die Daten "zu Fuß" in ein neu aufgesetztes, leeres, sauberes Forum übernehmen; auch das ist zu schaffen, ja, auch bis Jahresende noch.

Was bedeutet das für Euch?

Erstmal nix. Das Forum hier läuft unverändert weiter, während ich mit den Testinstallationen rumprobiere. Ich melde mich, wenn das hinhaut und ich das Update des echten Forums angehe, mit einer neuen Bekanntmachung. Bis dahin darf und soll das Forum normal weiterbenutzt werden.

Wer Genaueres wissen will, der sei nochmal auf meine Updatestatusmeldung verwiesen, wo ich gleich noch ein paar mehr Informationen über den Verlauf dieses ersten Versuchs reinschreiben werde.

Bis dahin sag ich sorry für die unnötige Aufregung und den Abend, in dem Ihr nix posten solltet, und danke, daß Ihr Euch da auch alle so schön dran gehalten habt!

Liebe Grüße vom leicht zerknirschten Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forums-Update am 26.12., 20:00 Uhr, findet nicht statt
BeitragVerfasst: 27.12.2020, 08:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17654
Moin, Ermel! :D

Da musst Du doch nicht zerknirscht sein! Ohne Dein Engagement wäre das Forum irgendwann Anfang des nächsten Jahres schlicht und ergreifend nicht mehr funktionsfähig gewesen. Und wer will das schon.... :wink:

Wie auch immer: Für mich PC-Dummy ist allein die Statusmeldung ein Buch mit sieben Siegeln und abgesehen von meinem nicht vorhandenen Fachwissen eine bewundernswerte Fleißarbeit! :shock: Danke dafür!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und lasst euch impfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forums-Update am 26.12., 20:00 Uhr, findet nicht statt
BeitragVerfasst: 27.12.2020, 12:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5514
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Für mich PC-Dummy ist allein die Statusmeldung ein Buch mit sieben Siegeln und abgesehen von meinem nicht vorhandenen Fachwissen eine bewundernswerte Fleißarbeit! :shock: Danke dafür!
Dem kann ich mich nur buchstabengetreu voll und ganz anschließen! :oops: :D

Wobei ich zusätzlich hoffe - und das jetzt bitte nicht falsch verstehen - , dass das zukünftige Forum besser funktioniert als das des MiWuLa. Da wurde vor einer Weile das Forum auch komplett erneuert, seither habe ich mächtige Probleme mit der "Performance", bei einigem brauche ich mehrere Anläufe, bis ich im Forum dahin komme, wo ich hin will, als "Feature" wurden mehrere Arten der Auflistung von Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen eingebaut (die anders funktionieren, als ihr Name es andeutet), jetzt muss ich alle diese Dinge durcharbeiten, um wirklich alle neuen Beiträge zu finden; oder ich verzichte gleich drauf und hangel mich auf der Startseite durch das ganze Forum... Unnötig zu erwähnen, dass ich dort weniger aktiv bin als früher. Fehler sind das ja alles nicht, und selbst wenn, "können die nicht nachvollzogen werden, das scheine nur mein Gerät zu betreffen", welches gar nicht mehr dasselbe wie nach der Umstellung ist, dennoch die gleichen Schwierigkeiten hat. Na ja, empfohlene Patentlösung in 90% aller Schwierigkeiten: "Lösch' den Käsch" (was natürlich nur selten was bringt, aber wen stört's)...
Aber vielleicht erwische ja tatsächlich nur ich immer die abstrusesten Geräte, auf denen nichts normal funktioniert, wäre bei meinem üblichen Glückslevel gar nicht mal so verwunderlich... :roll:

Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen beim Ausmerzen der technischen Probleme und bonne chance, Erik, wie wir alten Lateiner zu sagen pflegen. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forums-Update am 26.12., 20:00 Uhr, findet nicht statt
BeitragVerfasst: 28.12.2020, 08:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 16:11
Beiträge: 736
Ralf Schulz hat geschrieben:
Wobei ich zusätzlich hoffe - und das jetzt bitte nicht falsch verstehen - , dass das zukünftige Forum besser funktioniert als das des MiWuLa.
Das "neue" Forum müsste dann eigentlich so aussehen und funktionieren wie das aktuelle Forum von mo87.de ... Probleme mit der Performance gibt es da eigentlich nicht und alle (mir bekannten) Funktionen sind so wie auch früher bzw. hier.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forums-Update am 26.12. findet nicht statt
BeitragVerfasst: 28.12.2020, 11:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5514
Nun, da ich bei mo87 nicht angemeldet bin und "nur" den Neuheitenthread zu sehen bekomme, weiß ich damit jetzt nicht so richtig Bescheid, klingt aber zumindest schon mal sehr positiv. 8) :D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de