Aktuelle Zeit: 09.08.2022, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nicht angekündigter Serverwechsel - und seine Folgen
BeitragVerfasst: 12.07.2022, 08:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17702
Nett, wenn einen der Provider hinterher (!) über einen Serverwechsel informiert. Mal ganz davon abgesehen, dass ich keinerlei Auftrag erteilt habe! :?

DomainFactory hat geschrieben:
...das UP/Downgrade Ihres Auftrages ist soeben durch unsere Systeme bearbeitet worden. Das Übertragen der Dateien und Datenbanken wurde gestartet und wird je nach Datenmenge zwischen zehn Minuten und sechs Stunden in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie:
Da Ihre Präsenz auf einen neuen Webserver verschoben wurde, hat diese auch eine neue IP-Adresse bekommen. Es kann unter Umständen bis zu 24 Stunden dauern, bis jeder Computer auch diese neue Adresse kennt und Ihre Präsenz erreichen kann.

Wenn Sie Probleme mit Ihrer Präsenz haben und diese Details beachtet haben, wenden Sie sich bitte umgehend an...
...einen der Admins! Wir geben die Fehlermeldung dann an den Provider weiter.

Eins habe ich selbst schon bemerkt: Man muss sich bei jedem Besuch neu anmelden, auch wenn man die Option "automatisch anmelden" gewählt hat.

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht angekündigter Serverumzug
BeitragVerfasst: 13.07.2022, 08:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 16:11
Beiträge: 794
Moin Jürgen,

hast Du schon einmal mit Deinem Provider Kontakt aufgenommen, warum der Server-Umzug notwendig war und ob die einen Tipp haben, warum die automatische Anmeldung nicht mehr funktioniert?

Da das Ganze ja vor dem Umzug funktioniert hat, sollte die sich auch um eine Fehlerbehebung kümmern oder zumindest hilfreich zur Seite stehen.

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht angekündigter Serverumzug
BeitragVerfasst: 13.07.2022, 10:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17702
Moin, Tobias! :D

Support wurde bereits 'rausgeklingelt! Mal sehen was die IT-Spezialisten so auf der Pfanne haben... :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht angekündigter Serverumzug
BeitragVerfasst: 13.07.2022, 18:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17702
Klarer Fall von "Denkste!" :evil:

DomainFactory hat geschrieben:
Dieses Verhalten sollte normalerweise nicht durch unseren Serverwechsel auftreten, da die Login-Funktionen und die Sitzungsverwaltung eine Funktion in Ihrer verwendeten Forensoftware "phpBB" sind.

Eventuell können Sie prüfen, ob für die verwendete Version von phpBB ein Update vorliegt. Dies sollte jedoch am besten durch eine Person mit entsprechendem technischen Hintergrundwissen erfolgen.

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Kein Technik-Admin, ergo kein Software-Update und keine Ahnung wie 's weitergeht... :(
(frei nach Otto Waalkes)

Dass wir schon länger nach einem neuen Technik-Admin suchen, dürfte mittlerweile jeder gelesen haben. Falls nicht -> viewtopic.php?f=1&t=18532&start=0

Bis sich das grundlegend ändert, müssen wir mit den momentanen Einschränkungen der Funktionen eben leben. Leider kann ich mir einen Technik-Admin weder schnitzen noch wachsen sie auf Bäumern.... :?

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht angekündigter Serverumzug - und seine Folgen
BeitragVerfasst: 13.07.2022, 20:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 00:30
Beiträge: 776
Zitat:
Dieses Verhalten sollte normalerweise nicht durch unseren Serverwechsel auftreten
Rückantwort von dir: Ist es aber ! - Also: Euer Bier ! - Bitte Fixen !
Sorry, aber das war die zu erwartende Standard-Antwort ........

Wüsste nicht, was da ein Softwareupdate bringen sollte, und was da ein technisch Versierter Admin bringen sollte, wenn DIE bei kopieren eine Datei "verhunzen" ????

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht angekündigter Serverumzug - und seine Folgen
BeitragVerfasst: 13.07.2022, 22:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 16:11
Beiträge: 794
Jörg Placke hat geschrieben:
Zitat:
Dieses Verhalten sollte normalerweise nicht durch unseren Serverwechsel auftreten
Rückantwort von dir: Ist es aber ! - Also: Euer Bier ! - Bitte Fixen !
Hmm ... ein fehlender fachlich versierter Administrator bedeutet ja auch, dass irgendwo die eine oder andere veraltete Software-Lösung verwendet wird. Und schwupps, ist der Ball in der Hand des Betreibers, da er für solche Kleinigkeiten verantwortlich ist.
Jörg Placke hat geschrieben:
Wüsste nicht, was da ein Softwareupdate bringen sollte, und was da ein technisch Versierter Admin bringen sollte, wenn DIE bei kopieren eine Datei "verhunzen" ?
Ich bezeifel, dass das wirklich ein Fehler ist, der beim kopieren entstanden ist. Solche Prozesse laufen automatisiert und mehrfach geprüft ab. Daher gehe ich spontan eher davon aus, dass es sich eher um ein Problem eines der verwendeten Programme (Forensoftware, php, etc.) handelt.

Und ja, ich bin mir sicher, dass der Provider das Ganze fixen könnte, aber ich rechne da mit sehr gesalzenen Stundenhonoraren ...

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht angekündigter Serverumzug - und seine Folgen
BeitragVerfasst: 13.07.2022, 22:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17702
Du hast ja völlig recht, Jörg! Ich hab' den Support auch gerade noch mal angezählt. :?

Nach der Aktion mit dem angeblich von mir beauftragten Serverwechsel würde ich auch liebend gerne nicht nur den Server wechseln. Aber mach das mal ohne Technik-Admin....

Mittlerweile hat sich auch Ermel auf meine PN gemeldet. Danke dafür, Ermel! :D (wo ist eigentlich das Daumen-hoch-Smilie wenn man eins braucht?)
Er will in den kommenden Tagen trotz Beendigung seiner Admin-Tätigkeit mal nachschauen, ist aber momentan im Stress.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht angekündigter Serverwechsel - und seine Folgen
BeitragVerfasst: 14.07.2022, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17702
Nächste Funktion die momentan leider nicht mehr klappt: :? Es gibt scheinbar keine Benachrichtigungen per Mail mehr, z.B. über neue Beiträge oder neue PNs.

Tut mir sehr leid, ich kann 's aber im Moment und auf die Schnelle nun mal nicht ändern... :(

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht angekündigter Serverwechsel - und seine Folgen
BeitragVerfasst: 14.07.2022, 18:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5531
Mal ganz paranoid gefragt: Laufen da womöglich Vorbereitungen, dieses Forum zu kapern?
Es muss ja eine Art Korrespondenz zu diesem öminösen Auftrag geben, da Du das nicht warst, müsste dementsprechend ein anderer Namen (andere Mailadresse) zu diesem Auftrag genannt sein. Wäre doch bestimmt interessant zu erfahren...
Und wenn nun eine Funktion nach der anderen ausfällt, klingt das nicht gut.

Ich fürchte nur, helfen kann ich hier in keinster Weise, ich kann ja nicht mal meine Blaulichter programmieren...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht angekündigter Serverwechsel - und seine Folgen
BeitragVerfasst: 15.07.2022, 06:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17702
Ralf Schulz hat geschrieben:
Mal ganz paranoid gefragt: Laufen da womöglich Vorbereitungen, dieses Forum zu kapern?
Nun mach hier mal bitte nicht in Panik! Für solche Aktionen ist unser Forum nun doch viel zu unbedeutend - und nur weil die Kommunikation zwischen Provider und Betreiber verbesserungswürdig ist, muss man nicht gleich Horroszenarien entwickeln...
Ralf Schulz hat geschrieben:
Und wenn nun eine Funktion nach der anderen ausfällt, klingt das nicht gut.
Auch hier liegst Du gründlich daneben! Es ist nämlich ganz sicher nicht so, dass immer mehr Funktionen ausfallen - die Fehler werden nur nach und nach bemerkt und gemeldet.

Nochmal: Don't panic!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht angekündigter Serverwechsel - und seine Folgen
BeitragVerfasst: 15.07.2022, 06:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 16:11
Beiträge: 794
Ralf Schulz hat geschrieben:
Es muss ja eine Art Korrespondenz zu diesem öminösen Auftrag geben

Muss es nicht zwingend, man kann auch einfach die falsche Mail als Info ausgewählt haben. Ein Wechsel eines
Servers kann auch zum Beispiel den Grund gehabt haben, dass der ursprüngliche Server herumgezickt hat und
auszufallen drohte. Daraus jetzt eine "feindliche Übernahme" zu dichten grenzt schon irgendwie an einen nicht-
guten Krimi.
Ralf Schulz hat geschrieben:
Und wenn nun eine Funktion nach der anderen ausfällt, klingt das nicht gut.
Die wichtigste Funktionen, die aktuell fehlt (die permanente Anmeldung) ist eine reine Funktion der Software
dieses Forum. Und die ist nun bekanntermaßen nicht auf dem aktuellen Stand. Und für die Sicherheit und die
zuverlässige Arbeit ist nun einmal immer eine aktuelle Software-Lösung erforderlich.

Ich kenne diverse andere Seiten, da gab es massive Probleme mit den verwendeten PHP-Versionen und den
ganzen Add-Ons der jeweils verwendeten Software, da war sogar der komplette Weiterbetrieb der Seite auf
dem Spiel, weil nicht klar war, ob da überhaupt eine aktuelle Software eingespielt werden kann.
Ralf Schulz hat geschrieben:
Ich fürchte nur, helfen kann ich hier in keinster Weise, ich kann ja nicht mal meine Blaulichter programmieren...
Leider ist das Internet doch nicht so einfach, wie die reinen Anwender das immer meinen. Das viele BlingBling
erfordert verdammt viel Arbeit im Hintergrund und wenn man davon keine "richtige" Ahnung hat, muss man da
auch schon einmal den einen oder anderen Euro in die Hand nehmen, auch wenn es nicht wirklich schön ist.

Ist man selbst nicht in der Lage zum Beispiel eine Homepage mit allem Drumherum auf die aktuelle Joomlaver-
sion zu bringen, dann muss man das eine professionelle Firma machen lassen und darf dann auch mal eben für
eine reine Hobbyseite 700 Euro hinlegen ... das tut weh und man überlegt sich, ob die Abschaltung nicht die
bessere Lösung wäre. Dann ist aber die Arbeit von zehn Jahren im ******, und das waren sicherlich weit mehr
als die doofen 700 Euro.

Viele Grüße,
Tobias

PS: Jürgen bekommt gleich eine PN von mir, eventuell gibt es da jemanden, der helfen könnte ...

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht angekündigter Serverwechsel - und seine Folgen
BeitragVerfasst: 15.07.2022, 07:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5531
Na gut, war ja nur ein Gedanke, weil das einem anderen Forum, in dem ich mal war, passiert ist, wurde nach der "vorübergehenden Schließung zur technischen Überarbeitung" nie wieder eröffnet, Youtube Kanäle werden auch immer wieder mal gekapert... Sei's drum...

Dann hätte ich allerdings eine weitere Fehlermeldung, gewissermaßen eine erweiterte Form des Fehlers beim "angemeldet Bleiben":
Hab eben eine Gegenantwort auf Jürgens Beitrag zu mir schreiben wollen, hat sich dann beim Abschicken (bzw. Anzeigen der Vorschau) mit Tobias' Eintrag überschnitten. Anstatt dass nun mein Textfenster mit dem zusätzlichen Text von Tobias und dem Hinweis auf einen mittlerweile neuen Beitrag angezeigt wurde, kam ein rein weißer Bildschirm, ein Erneuern der Seite blieb bei Weiß. Also die Seite ganz neu Aufrufen, dann war tatsächlich auch das Einloggen wieder notwendig. Dann kam die Benachrichtigung zu Tobias, und wieder war ein Einloggen gefordert.

Immerhin habe ich meine Benachrichtigung per Email bekommen...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht angekündigter Serverwechsel - und seine Folgen
BeitragVerfasst: 15.07.2022, 09:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17702
Ralf Schulz hat geschrieben:
... gewissermaßen eine erweiterte Form des Fehlers beim "angemeldet Bleiben"
Das "systembedingte Ausloggen" :evil: folgt leider keinem erkennbaren Rhythmus: Mal dauert es nur ein paar Minuten, mal fliegt man mitten im Beitrag- oder PN-Schreiben raus - und manchmal geht es etliche Stunden gut (so dass ich sogar schon dachte der Fehler wäre weg).

Tipp von mir: :idea: Texte erst in Word schreiben (und speichern!) und dann ins Forum übertragen.

Es bleibt schwierig.... :?

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de