Aktuelle Zeit: 16.08.2018, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Registrierung im Forum
BeitragVerfasst: 02.08.2008, 22:47 
Administrator

Als Information für bereits registrierte User und solche, die es noch werden wollen:

Da es in der letzten Zeit wieder vermehrt vorgekommen ist, dass User die sich neu registriert haben, der Ansicht waren, die von allen anderen Usern eingehaltenen Regeln würden für sie nicht gelten (insbesondere die Angabe des vollen Namens) und auch freundliche Hinweise durch die Administration ignoriert wurden, wird das Anmeldeverfahren geändert. Ab sofort kann sich zwar immer noch jeder registrieren, eine aktive Teilnahme am Forumsbetrieb ist jedoch erst nach einer Freischaltung durch einen der Admins möglich - und diese wird erst erfolgen, wenn das Profil entsprechend der Regeln ausgefüllt ist.

Gruß,
Christian

Betreff des Beitrags: Re: Registrierung im Forum
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 01:16 
Administrator

Zitat:
Warum muss man überhaupt den richtigen Namen Angeben ?

1.) Wir möchten mit der Angabe der jeweiligen Klarnamen v. a. für eine gewisse Seriosität sorgen. Auf diese Weise kann sich niemand hinter irgendeinem Nickname verstecken. :!:

2.) Wir möchten auf diese Weise auch eine gewisse Ernsthaftigkeit zum Ausdruck bringen - ICH möchte jedenfalls definitiv nicht mit "Firefreak2000", "TLF24Fahrer", "Rettungsschlumpf007", "RTWMaus", "Feuerrambo"; "Angriffstruppführer08/15" usw. diskutieren müssen, da sind mir dann schon die korrekten Namen lieber.

Schau doch einfach mal in andere "Feuerwehrmodellbauforen". Spontan fällt mir mindestens eines ein, bei dem ich - wenn ich aus Langeweile mal dort vorbei schaue - angesichts der sich dort tummelnden Usernamen nie so recht weiß, ob ich lachen oder weinen soll...

Tja - und um ehrlich zu sein: Wem die hier geltenden Regeln nicht gefallen, der muss ja nicht hier schreiben! :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Registrierung im Forum
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 09:01 
Administrator

Hallo,

..... und es gibt noch einen Aspekt den man nicht verschweigen sollte.

Durch die Angabe des richtigen Namens besteht auch in einem gewissen Umfang die Möglichkeit, sich über das www einige Informationen zu dem User einzuholen. Dies ist dann z.B. wichtig, wenn jemand "unangenehm" auffällt. Als Beispiel möchte ich mal anführen, dass wir durch solch eine Recherche verhindern konnten, dass Querulanten (die bereits aus mehreren anderen Foren rausgeflogen sind) sich hier anmelden konnten. Auch solchen mit einem etwas irrigen Gedankengut (Rechtsradikale mit entsprechendem Background) konnten wir den Zugang verwehren. Dies sind leider die Schattenseiten eines Forums!

Ein weiterer Punkt, den Harald auch schon angesprochen hat, ist, dass der allgemeine Umgang so wesentlich anders verläuft. Beispiel: Es ist einfacher zu schreiben: "Löschknecht17, du bist ein Vollidiot!" als "Dirk Sch., du bist ein Vollidiot!", oder? Persönlich habe ich auch beim letzten MBSK-Event und der Intermodellbau gemerkt, dass durch die Realnamen gleich so etwas wie eine Vertrautheit - man kennt sich halt - aufkam. Diese "Steifigkeit" ist/war nicht gegeben, die immer dann auftritt, wenn sich viele Unbekannte treffen - m.M.!

Gruß
Dirk

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]