Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zitieren von kompletten Beiträgen
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 19:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
In letzter Zeit nervt es nicht nur mich, daß immer wieder ganze Beiträge zitiert werden! Das ist nicht Sinn und Zweck eines Zitates!

Wir Admins waren schon immer der Meinung, daß ein Zitat die auszugsweise (!) Wiedergabe eigener oder fremder Texte ist! Anrede, vollständiger Text, Fotos, Grußformel, Smilies - es ist völlig überflüssig, das alles zu wiederholen! Wikipedia sieht das übrigens ähnlich:

Wikipedia hat geschrieben:
Zitieren im Internet

Bei Diskussionen im Internet, zum Beispiel [...] in Diskussionsforen, bei denen man sich auf andere Diskussionsteilnehmer bezieht, ist es oft notwendig das Gesagte zu zitieren. Dort spricht man auch oft vom quoting (englisch Zitieren). Viele Diskussionsteilnehmer stört es, wenn das Zitat dabei nicht klar als solches markiert ist oder mehr als notwendig zitiert wird.

Man spricht uns aus der Seele! :|

Völlig daneben ist ein Zitat, wenn sich der (komplett) zitierte Beitrag direkt darüber befindet!
Das ist Unfug und wird von uns zeitnah gelöscht! :?


Daher die dringende Bitte, in Zukunft nur noch zu zitieren, wenn es überhaupt notwendig und sinnvoll ist! Das wäre z.B. der Fall, wenn der zu zitierende Beitrag auf einer anderen Seite des Threads steht und/oder schon längere Zeit zurückliegt.

Aber auch dann gilt der alte Grundsatz "Fasse Dich kurz!". Zitiert werden bitte nur die Textpassagen, zu denen auch ein direkter Bezug hergestellt werden soll - mehr nicht!

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!
Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zitieren von kompletten Beiträgen
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Forum,

da mir in letzter Zeit häufiger auffiel, dass immer wieder der direkt darüber stehende Beitrag komplett (auch mit Fotolinks etc.) zitiert wird, möchte ich diese Forumsregel einfach mal wieder hervorholen und daran erinnern! Bitte haltet euch alle dran!

Danke und Grüße
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zitieren von kompletten Beiträgen
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 10:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Mahlzeit! :D

Ich muss diese "Ankündigung" noch mal ans Tageslicht zerren, da es in letzter Zeit wieder vermehrt vorkommt dass ganze Beiträge zitiert werden obwohl sie direkt über dem neuen Beitrag stehen. Gegen ein kurzes, Sinn machendes Zitat ist überhaupt nichts einzuwenden, aber verkneift euch doch bitte solche 1:1-Kopien - möglichst noch komplett mit Anrede und Grußformel. :?

Was schon alleine wg. möglicher Probleme mit Urheberrechten aber überhaupt nicht geht, das ist das ungefragte Zitieren von Fotos. Da das heutzutage leider sehr schnell sehr dünnes Eis werden kann, werden die von uns genauso ungefragt umgehend gelöscht!

Vielen Dank für euer Verständnis! :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zitieren von kompletten Beiträgen
BeitragVerfasst: 04.09.2022, 10:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
In letzter Zeit reißt leider die Unsitte der Komplettzitate wieder vermehrt ein. Ich darf euch bitten, das künftig zu unterlassen und zitiere mich mal selber - auszugsweise wohlgemerkt! :wink:

Jürgen Mischur am 8.6.2009 (!) hat geschrieben:
Völlig daneben ist ein Zitat, wenn sich der (komplett) zitierte Beitrag direkt darüber befindet!
Das ist Unfug und wird von uns zeitnah gelöscht!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de