Aktuelle Zeit: 14.08.2018, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Änderungen beim Bereich Feuerwehr-Modellbau
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 09:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16100
Wie es vielleicht der Eine oder Andere schon bemerkt hat, basteln Harald und ich gerade an einer Neuordnung des Themenbereichs "Feuerwehren im Modell", um dem Ganzen etwas mehr Struktur und Übersichtlichkeit zu verpassen!

Wie gesagt: "basteln", d.h. wir sind mitten im Versuchsstadium; die optimale Lösung haben wir noch nicht gefunden! (Vielleicht gibt es die auch gar nicht!) :? Oder auf neudeutsch: Under construction! oder noch besser: Vorsicht, Baustelle!

Für ein paar gut durchdachte, ernst gemeinte Vorschläge sind wir immer empfangsbereit....

Gruß vom Admin-Team, Jürgen :D

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 15:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1557
Mich hat gerade eine PN erreicht, in der recht deutliche Kritik an den laufenden Umstrukturierungen geäußert wird. :?

Deshalb noch einmal zur Klarstellung:

1.) Wir möchten das Forum so übersichtlich wie möglich gestalten. Das ist aber wirklich nicht einfach, und Ihr müsst uns bitte glauben, dass wir (Jürgen und ich) eine Menge Zeit und Hirnwindungen investieren, um das vernünftig hinzubekommen. :cry:

2.) Für konstruktive Vorschläge sind wir SEHR dankbar! Das hat Jürgen ja auch schon geschrieben. Was uns nicht weiterhilft, ist die Aussage, dass ja mehr oder weniger "alles Mist" ist. :evil:

3.) Niemand ist hier "unerwünscht" (stand traurigerweise so in der PN, die ich erhalten habe) - im Gegenteil freuen wir uns SEHR darüber, wie das Forum wächst und gedeiht! Wir möchten nur eben dafür sorgen, dass Beiträge über eine gute Struktur und Gliederung des Forums jederzeit rasch aufzufinden sind. Es ist also eine Serviceleistung für alle User, keine Reglementierung - auch wenn das zumindest von (einem?) einzelnen so aufgefasst worden ist! :P :wink: :D

Also, Leute, nochmals: Wer Vorschläge hat, möge diese bitte posten! Ein Gliederungsproblem besteht z. B. darin, dass einige Bastler sowohl Modelle einer eigenen fiktiven Modellfeuerwehr, Modelle nach konkreten Vorbildern und "sonstige" Modelle bauen. Was sollen wir da nun machen? Drei oder mehr Subforen einrichten (Modellfeuerwehr von Max Muster, Modelle nach Essener Vorbild von Max Muster, Modelle nach Mannheimer Vorbild von Max Muster, sonstige Modelle von Max Muster usw.)? Oder eben Subforen wie "Modelle nach Essener Vorbild" - und da können dann Max Muster, Bernd Beispiel & alle anderen ihre Essener Fahrzeuge posten...

Ihr versteht die Problematik?

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 16:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16100
Schade!! :( Ich hatte gehofft, daß - wenn überhaupt - irgendwann mal konstruktive Kritik kommt! Schließlich ist die Ankündigung, daß wir hier ein paar Umbaumaßnahmen machen wollen/müssen, schon über 3 ½ Tage alt!

Aber daß ein User (nach dem die Arbeiten fast komplett 'rum sind!) schreibt, daß "alles Mist" wäre - das ist schon starker Tobak! :?
Und es motiviert auch so unheimlich, weiter seine Freizeit für ein besseres Forum zu investieren!

Ich für meinen Teil geh' jetzt erst mal Basteln; da hab ich mehr von.....

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 18:59 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 18:37
Beiträge: 208
Entschuldige, dass ich das ganze erst so spät gesehen habe!
Aber ich habe da ein paar Vorschläge:

1) Ordnen der Modellfeuerwehren/oder einzelenen Fahrzeugen nach BF, FF, WF, RD, KatS etc
2) Ordnen der Modellfeuerwehren nach ihren Stadtnamen/Projektnamen oder auch nach dem Erschaffer (zB. A-E, F-P, Q-Z)
3) Ordnen der einzelnen Fahrzeuge nach Fahrzeugtyp (Führungsfahrzeuge, (Tank-)Löschfahrzeuge, Hubrettungsfahrzeuge, Rüst/Gerätewagen, Rettungsdienstfahrzeuge etc)

_________________
Viele Grüße aus Münster,
Philipp Wefringhaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 19:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3879
Hui, ich kann doch hier schreiben, letztens wurde es mir verweigert!

Will ich mal aufmuntern! Ich finde die Umstellung super!

Nach kurzer Eingewöhnung wird doch jeder damit klarkommen!

Is doch klar wenn der ein oder andere (erstmal) daran aneckt! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 20:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:37
Beiträge: 911
Nabend zusammen, Ichhabe dem Harald vorhin schon ne PN geschickt weil ich hier nix antworten durfte was jetzt dank Jürgen funtioniert, danke Jürgen :P !

Also ich finde es mit den einzelnen Subforen viel besser und übersichtlicher als vorher.

Aus meiner Sicht, eine sehr schöne Idee von euch Admins. (Ein Lob und keine Kritik, welche ich nicht verstehen kann ).

Schönes Wochenende

aus Köln der Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 20:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7486
Hallo,

also ich finde diese neue Trennung gut, denn so besteht (jedenfalls für mich) die Möglichkeit seine 2 "Modellbaubereiche (Greenland - Berliner BF) zu trennen. Das war ja vorher nicht möglich und daher wäre es mit der Zeit etwas unübersichtlich geworden. Außerdem ist es für mich halt mal wieder ein Ansporn (Gruß an Jürgen - KW20 iss nich :wink: ) was aus Berlin zu bauen.

Warum sich da nun wieder einer auf den Schlips getreten fühlt, verstehe ich überhaupt nicht! :cry: Übersichtlicher ist diese Lösung wohl allemal! :D

Also liebe Admins - gut gemacht und weiter so! :D :D :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 20:34 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 12:02
Beiträge: 61
Ich kann mich auch nur den anderen anschließen so ist es viel besser, also liebe Adims macht weiter so.. :D :D :D


Gruß

René


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 21:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:43
Beiträge: 280
Hallo Allerseits,

werde auch mal meinen Senf dazugeben. Die neue Aufteilung ist viel übersichticher und meine Hochachtung an die Admins, soviel Arbeit in der Freizeit in das Forum zu investieren. Das Forum ist gut, wird aber von mal zu mal besser. Ein großes Lob an die Admins.

_________________
Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 22:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 00:30
Beiträge: 863
Genau !

Ihr macht das schon !!!!

Gruß: Jörg

_________________
Lackieren ? - Lieber nicht !

(JayPi - Modellfeuerwehr Grünstadt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 11:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 09:24
Beiträge: 263
Hallo,
auch für mich ist diese neue Einteilung eine optimale Lösung.
Die schnelle Information über das Spektrum an Modellen einer bestimmten Wehr wird dadurch erst möglich.
Und was mir gestern auffiel, es finden sich besser bestimmte Interessen besser zusammen.
In diesem Zusammenhang noch eine Frage und Anregung:
Wie kann man es lösen, dass bestimmte weitergehende Diskussionen über ein Thema nicht im Rahmen einer Modellvorstellung diskutiert werden müssen, sondern vielleicht in einem Subforum für konkrete Modelle und vorbildfreie Modelle. :?
Gruss
Norbert

Kompliment an das Team für die engagierte Arbeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 11:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1557
Zitat:
Wie kann man es lösen, dass bestimmte weitergehende Diskussionen über ein Thema nicht im Rahmen einer Modellvorstellung diskutiert werden müssen, sondern vielleicht in einem Subforum für konkrete Modelle und vorbildfreie Modelle.


Na ja, das einfachste wäre, dass alle User ganz einfach mit darauf achten, dass man in einem Thread immer nur das thematisiert, was auch in der Überschrift enthalten ist! :wink: 8) :)

Falls man vom eigentlichen Thema "abkommt", müsste konsequenterweise ein neuer Thread in der entsprechenden Rubrik eröffnet werden (auf den man dann ja mit einem Link im ursprünglichen Thread hinweisen kann). :D

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 12:05 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 18:02
Beiträge: 746
Hallo Jürgen, Hallo Harald,

ich persönlich finde die Umstellung sehr gut angebracht, es war doch alles ein bisschen unförmig. Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, der Thread für mein LF 16/12 der FFW Frommern ist weg, da das ganze Subforum "Bennys Modelle" auch weg ist, die Kölner habe ich gefunden, nur eben das LF nicht, könntet ihr mal bitte nachschauen, ansonsten ist das ne saubere Sache, toll dass ihr das macht !!!

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 12:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16100
Hallo, Norbert!
Erst mal an Dich und alle anderen (!!) meinen Dank für das positive Feedback! So ganz falsch war es wohl doch nicht, was wir uns ausgedacht haben....
Zitat:
Wie kann man es lösen, dass bestimmte weitergehende Diskussionen über ein Thema nicht im Rahmen einer Modellvorstellung diskutiert werden müssen, sondern vielleicht in einem Subforum für konkrete Modelle und vorbildfreie Modelle.

Zu Deiner Frage: Dafür gibt es wohl keine Ideallösung oder gar feste Regeln; dazu sind einfach zu viele Variablen im Spiel! Gerade bei einem Modell, das nach einem realen Vorbild gebaut ist, kommt fast automatisch auch die Frage nach dem Original auf (siehe z.B. aktuell die "Frankfurter Modelle")! Und da sind die Grenzen nunmal fließend, ob und wann man den Thread in einen Modell- und einen Vorbildteil splittet!

Harald und ich lesen ja immer mit und können solche Entscheidungen dann eigentlich nur nach Gefühl treffen; anders geht es leider nicht!

Gruß, Jürgen

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 12:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16100
Mahlzeit, Benny!
Zitat:
der Thread für mein LF 16/12 der FFW Frommern ist weg

Musst Du einen alten Mann so erschrecken? :shock:
Schlimm genug daß mir das Essener GTLF "abhanden" gekommen ist - aber Dein Thread ist da, wo er hingehört: :wink: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=97

Gruß, Jürgen

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de