Aktuelle Zeit: 21.08.2019, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölschadenanhänger ÖSA - Ziegler
BeitragVerfasst: 12.08.2019, 12:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1536
Hallo,

aus einem Tragkraftspritzenanhänger TSA von Brekina ist ein Ölschadenanhänger ÖSA geworden:

Bild Bild Bild

Das Grundmodell habe ich um mehr als die Hälfte in der Höhe gekürzt und das Dach abgesägt. Die Plane entstand aus einer Plastikplatten-Unterkonstruktion, auf die ich mehrere Lagen Papiertaschentuch geklebt habe. Die Deichsel erhielt eine Stütze aus der Bastelkiste und ein Kabel aus Bindfaden mit einem Stecker (Rundprofil).

Grüße, Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölschadenanhänger ÖSA - Ziegler
BeitragVerfasst: 12.08.2019, 13:22 
Offline
User

Registriert: 11.10.2014, 17:30
Beiträge: 315
Hallo Stefan,

das sind die Sachen die den Modellbau ausmachen. die Kleinen Dinge können begeistern. Es muß nicht immer das Fahrzeug XXXL sein.
Danke für das reinstellen. :!: :!:

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölschadenanhänger ÖSA - Ziegler
BeitragVerfasst: 12.08.2019, 17:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:15
Beiträge: 1842
:shock: :shock:

Der hat ja gar keine weißen Ecken................ :wink:

Aber trotzdem ein kleines, feines Teil geworden - und Arbeit steckt wahrscheinlich fast so viel wie bei einem drin.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölschadenanhänger ÖSA - Ziegler
BeitragVerfasst: 13.08.2019, 11:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4116
Moin Stefan,

Der kleine ÖSA sieht klasse aus! Schöne Idee, merke ich mir mal! 8)

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölschadenanhänger ÖSA - Ziegler
BeitragVerfasst: 13.08.2019, 11:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 977
Ein - wie immer in Grabostadt! - sehr schönes Modell, entstanden durch eine gute Idee - die gleichwohl Johannes Peter bereits vor zwei Jahren hatte (und die seither auch auf meinem Basteltish auf Nachahmung wartet..)! :idea: :mrgreen:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölschadenanhänger ÖSA - Ziegler
BeitragVerfasst: 13.08.2019, 12:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16892
Ehe mir auch dieses Modell noch durch die Lappen geht: :?

Sehr schönes kleines Hängerchen - genau wie der von Johannes! Wird nachgemacht - genau wie der von Johannes!

Gruß, Jürgen

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölschadenanhänger ÖSA - Ziegler
BeitragVerfasst: 14.08.2019, 10:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1536
Danke!

Guido B. hat geschrieben:
...und Arbeit steckt wahrscheinlich fast so viel wie bei einem drin.
Nee, nicht ganz! :)

Alex G. hat geschrieben:
...durch eine gute Idee - die gleichwohl Johannes Peter bereits vor zwei Jahren hatte
Genau, er hatte die Idee. Kopiert und für absolut nachahmenswert empfunden. :mrgreen:

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölschadenanhänger ÖSA - Ziegler
BeitragVerfasst: 14.08.2019, 18:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 3212
Hallo Stefan,

ein wunderschönes Anhängel hast Du da gebaut. :D

Es freut mich, dass Du mein Modell als Ideengeber genommen hast.

Zwar hätten weiße Ecken sicher auch gut ausgesehen aber das ist reine Geschmackssache.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölschadenanhänger ÖSA - Ziegler
BeitragVerfasst: 20.08.2019, 11:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1536
Danke für deinen Kommentar, Johannes! Und noch mehr Dank für diese tolle Idee!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölschadenanhänger ÖSA - Ziegler
BeitragVerfasst: 21.08.2019, 08:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1595
Hallo Stefan,

super umgesetzt! Solche kleine Anhängsel sind für mich das i-Tüpfelchen, aber leider noch sehr selten im Forum.

Interessanterweise ist das Innenleben des TSA ja schon sehr nah an der Planenform eines ÖSA...

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölschadenanhänger ÖSA - Ziegler
BeitragVerfasst: 21.08.2019, 11:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16892
Hallo, Jochen!

Innenleben? Meinst Du damit den (jedenfalls bei meinem Modell) schwarzen Plastikklotz? :shock:
Bei mir hatte der leider nur wenig bis keine Ähnlichkeit mit der ÖSA-Plane.

Grüße nach Rehau,
Jürgen

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de