Aktuelle Zeit: 18.10.2018, 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RIV 3000/300 - Rosenbauer Jumbo Cheetah
BeitragVerfasst: 02.06.2015, 17:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1466
Hallo zusammen,

kürzlich fertiggestellt:

Rapid Intervention Vehicle (RIV 3000/300) von Rosenbauer auf MAN 17.440

Bild Bild Bild Bild

Das Grundmodell gibt es schon seit sehr langer Zeit in diversen Farben bei Reinhard Merlau Modellbau. Ich habe es im wesentlichen übernommen und durch zahlreiche Details aufgewertet. Hier die vorgenommenen Änderungen im einzelnen:

- Schaumwasserwerfer aufgebohrt, mit Scheinwerfern (Roco), Leitungen (Litze) und Deflektorverstellung (KS-Profil u. Draht) ausgestattet
- Martinhörner (Roco)
- Astabweiser (FKS) für Blaulichter
- Gelblicht mit Sockel (Wiking)
- Auspuffendrohre mit Klappen versehen (KS-Profil)
- angegossene Griffe zum Dachaufstieg entfernt und durch selbst gebogene Griffe aus Draht ersetzt
- Drahtgestänge über der Frontscheibe angebracht
- angespritzter Haltegriff zwischen den beiden Frontscheiben entfernt und durch einen aus Draht ersetzt
- Frontblitzer bzw. Blinker aus Strassstein
- Frontscheinwerfer mit Ätzgitter verkleidet
- Schäkel an Front und Heck (DS Design)
- Drahtseil-Einstiege unter der Kabine detaillierter dargestellt (0,3mm starke Drahtseilabschnitte)
- Schmutzfänger aus dünner Kunststoff-Karteikarte, am Heck mit Rosenbauer Decal
- Absperrhebel am Saugstutzen
- Riffelblech (FKS) unter der Heckaufstiegsleiter
- eckige Strasssteine als Heckblaulicht
- vergitterte Heckleuchten
- rote Reflektoren
- Achsverbreiterungen um die Räder mehr nach außen zu holen
- Airbrushlackierung mit Autolack und farbliche Herausarbeitung von Details mit dem Pinsel

Gruß, GRABO

PS: Im guten, alten BFM - in der Ausgabe April 1991 - ist übrigens ein toller, mehrseitiger Artikel mit vielen Vorbildfotos und Infos zum Jumbo Cheetah! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RIV 3000/300 - Rosenbauer Jumbo Cheetah
BeitragVerfasst: 02.06.2015, 17:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2890
Hallo Stefan,

wow :shock:

Es ist wahnsinn was du aus dem alten Merlau Jumbo herausgeholt hast. Die Um/Anbauten haben sich richtig gelohnt, das Modell ist dir super gelungen. Es passt alles zusammen. Und dann noch die passende Lackierung dazu. :D

Man könnte denken das dass Fahrzeug aus Frankfurt kommt. Erste Klasse. :D

Weiter so und mehr Modelle :mrgreen:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RIV 3000/300 - Rosenbauer Jumbo Cheetah
BeitragVerfasst: 02.06.2015, 19:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4029
Wow Grabo!

Klasse Superung eines echten Klassikers! Auch wenn der ja schon echt 'alt' ist, immer schön anzusehen! Ich hab den ja auch noch hier einmal in Leuchtrot! Lackiert ist er schon, jetzt weiß ich wie er mal aussehen soll!

Großes Kino!

Grüße uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RIV 3000/300 - Rosenbauer Jumbo Cheetah
BeitragVerfasst: 02.06.2015, 22:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3616
Hallo Stefan,

vielen Dank für die ausführliche Auflistung der Änderungen, resp. verwendeten Teile!
Aber bekanntlich sagen Bilder ja mehr als 1000 Worte - so ist es auch bei diesem Modell... :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RIV 3000/300 - Rosenbauer Jumbo Cheetah
BeitragVerfasst: 02.06.2015, 23:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4673
Ein schier göttliches Modell (das fährt/steht sogar auf dem Wasser). :mrgreen: (Sorry, der musste sein.)

Mich hat der Cheetah ja auch schon immer fasziniert, es wird dringend Zeit, dass ich mir einen zulege. Der Beste Grund dafür ist dieses Modell - was Du da wieder zurecht gezaubert hat, Stefan, ist schlicht grandios. :D

Beeindruckende Teileliste - nur eine Frage hätte ich da: Weißt du zufällig noch, welche Ätzgitter das genau vor den Leuchteinheiten an Front und Heck sind? Bilder in den Shops und Maßangaben (falls überhaupt vorhanden) helfen da nicht immer zwingend weiter, das hier aber sieht super aus, da kann man gut vergleichen... 8)

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RIV 3000/300 - Rosenbauer Jumbo Cheetah
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 20:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1466
Vielen Dank für die warmen Worte! :D

Ralf Sch. hat geschrieben:
Weißt du zufällig noch, welche Ätzgitter das genau vor den Leuchteinheiten an Front und Heck sind?

Ja, diese hier: http://www.fks-modellbau.de/shop/Strukt ... m::36.html


Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RIV 3000/300 - Rosenbauer Jumbo Cheetah
BeitragVerfasst: 08.06.2015, 22:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4673
Ah ja, alles klar. Vielen Dank, Stefan! :D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de