Aktuelle Zeit: 16.08.2018, 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zumischerlöschfahrzeug ZLF 24 - Magirus 150 D 10 A
BeitragVerfasst: 16.08.2016, 20:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1448
Neuigkeiten aus 91534 Rothenburg ob der Tauber, 91628 Steinsfeld oder doch vom heimischen Basteltisch? Wie dem auch sei:

Das neue Modell des Zumischerlöschfahrzeugs - ZLF 24 - auf Magirus 150 D 10 A ist fertig und steht nun in meiner Vitrine.
Der Bau des ZLF hat richtig Freude bereitet und weckte einige Erinnerungen an die Zeiten als es noch Preiser Modelle zuhauf beim Händler gab. Aber ich will die Hoffnung mal nicht aufgeben. Vielleicht kommen die Zeiten ja doch noch mal irgendwann wieder...

Bild Bild Bild Bild

Das Modell wurde lackiert und ist größtenteils aus der Schachtel gebaut, lediglich die Schaum-Schnellangriffshaspeln erhielten einen Schlauch aus Elektrolitze und ein Schlauchfenster aus Evergreenprofilen. Außerdem ersetzte ich die Saugschläuche durch welche von Herpa und verbaute zusätzlich einenLautsprecher und Heckblaulichter.

Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zumischerlöschfahrzeug ZLF 24 - Magirus 150 D 10 A
BeitragVerfasst: 16.08.2016, 21:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2838
Hallo Stefan,

damit bist Du der zweite der dieses sehr gelungene Preisermodell hier vorstellt. :D

Dein Modell sieht klasse aus. Die Lackierung passt super zum Eckhauber und die veränderten Bauteile lassen das Modell noch realistischer ausschauen. :D :D

Auch ich hoffe das es Preiser schafft die Bausätze wieder zu liefern.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zumischerlöschfahrzeug ZLF 24 - Magirus 150 D 10 A
BeitragVerfasst: 17.08.2016, 14:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 757
Sowohl das neue Preiser-Grundmodell als auch insbesondere die Farbvariante "Grabostadt" sind (selbstredend!) wieder exzellent geworden! :D In ganz ähnlicher Erscheinung hätte man sich ein leuchtrot/weißes ZLF auch gut im Frankfurter Fuhrpark zu Beginn der "Achilles-Regentschaft" vorstellen können!

Kannst Du mich beizeiten einmal über die Technik aufklären, wie man derart sauber und "rund" die Blaulichtsockel für die Kontrastlackierung abklebt? :idea:

Viele Grüße,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zumischerlöschfahrzeug ZLF 24 - Magirus 150 D 10 A
BeitragVerfasst: 18.08.2016, 20:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1448
Danke euch beiden für die Kommentare!

Alex G. hat geschrieben:
Kannst Du mich beizeiten einmal über die Technik aufklären, wie man derart sauber und "rund" die Blaulichtsockel für die Kontrastlackierung abklebt?

Gerne! Abgeklebt ist da gar nichts! Die Sockel bemale ich mit der ruhigen Hand, mit dünnflüssiger Farbe und einem dünnen Pinsel. :wink:

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zumischerlöschfahrzeug ZLF 24 - Magirus 150 D 10 A
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 14:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:15
Beiträge: 1776
Moin GRABO,

Schöne Preiserei!
Auch hier, wie beim HLF wirken einzig die hinteren Blaulichtsockel etwas wuchtig und trotz dem Bau "out of the Box" hätte dein ZLF einen geätzten Kühlergrill verdient.
Zu deiner Lackierkunst fällt mir schon lange nichts mehr ein - besser als am Original.....

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zumischerlöschfahrzeug ZLF 24 - Magirus 150 D 10 A
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 19:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 16:26
Beiträge: 648
Stefan Buchen hat geschrieben:
Abgeklebt ist da gar nichts! Die Sockel bemale ich mit der ruhigen Hand, mit dünnflüssiger Farbe und einem dünnen Pinsel.
:shock: :shock: :shock:
Und eine Kanne Baldriantee vorweg :wink: !
Ohne Worte, dafür mit einer Menge Respekt!!!
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zumischerlöschfahrzeug ZLF 24 - Magirus 150 D 10 A
BeitragVerfasst: 23.08.2016, 19:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1448
Guido B. hat geschrieben:
Auch hier, wie beim HLF wirken einzig die hinteren Blaulichtsockel etwas wuchtig und trotz dem Bau "out of the Box" hätte dein ZLF einen geätzten Kühlergrill verdient.

Vielen Dank für deinen Kommentar! Die Blaulichter sind so ziemlich die kleinsten aus meiner Bastelkiste. Mit diesem Typ sind all meine Eckhauber am Heck ausgerüstet. Wegen der Einheitlichkeit, zu den anderen Modellen, habe ich auf einen geätzten Grill verzichtet. Der geätzte Grill mit der Hintergrundapplikation ist an sich recht schön, allerdings sagt mir die Form des Ulmer Münsters nicht zu. Irgendetwas fehlt daran...

Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zumischerlöschfahrzeug ZLF 24 - Magirus 150 D 10 A
BeitragVerfasst: 02.09.2016, 17:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3517
Hallo Stefan,

der erstklassige Bausatz von Preiser ist durch deine erstklassige Lackierung noch ein Stück erstklassiger geworden! :wink:
Durch diese Farbkombination erinnert er mich sehr stark an die GTLF 6 Hessen - hier nun in "kompakter" Form.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zumischerlöschfahrzeug ZLF 24 - Magirus 150 D 10 A
BeitragVerfasst: 04.09.2016, 11:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1448
Vielen Dank für deinen Kommentar, Jens!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zumischerlöschfahrzeug ZLF 24 - Magirus 150 D 10 A
BeitragVerfasst: 05.09.2016, 21:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1528
Einfach genial - Lackierung und wieder die feinen Details, wie die Schlauchführung an den Haspeln - 1a!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zumischerlöschfahrzeug ZLF 24 - Magirus 150 D 10 A
BeitragVerfasst: 06.09.2016, 10:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1448
Danke, Jochen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zumischerlöschfahrzeug ZLF 24 - Magirus 150 D 10 A
BeitragVerfasst: 06.09.2016, 17:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:05
Beiträge: 1278
Schön ist es geworden, das ZLF.

Ein klassischer Grabo, wie immer schön anzuschauen!

Von mir gibts ein "Daumen hoch"!

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zumischerlöschfahrzeug ZLF 24 - Magirus 150 D 10 A
BeitragVerfasst: 16.10.2016, 18:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 16:43
Beiträge: 1027
Hey Stefan,

gefällt mir sehr gut dein ZLF. Wie immer in gewohnter Qualität gebaut, lackiert und mit Details versehen.

Gruss Dominik

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zumischerlöschfahrzeug ZLF 24 - Magirus 150 D 10 A
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 10:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1448
Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de