Aktuelle Zeit: 20.08.2018, 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Löschgruppenfahrzeug LF 16 - Magirus 170D/Drehtüren-Aufbau
BeitragVerfasst: 26.03.2018, 19:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1451
Guten Abend,

gestern ist Modell Nr. 5/2018 aus der Werkstatt gerollt:

Löschgruppenfahrzeug LF 16 - Magirus 170D11FA in der seltenen Variante mit Drehtüren-Aufbau

Bild Bild Bild Bild

Das Grundmodell stammt von Heico, bei dem Aufbau handelt es sich um ein gedrucktes Kleinserienteil von Remember!. Neben größeren Blaulichtern, mit selbstgebauten Astabweisern, erhielt das LF noch Klappen von Roco an den seitlichen Trittbrettern.

Gruß, Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 16 - Magirus 170D/Drehtüren-Aufbau
BeitragVerfasst: 26.03.2018, 20:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 16:43
Beiträge: 1027
Hallo Stefan,

was du aus der Kombination Heico/Remember rausgeholt hast einfach klasse.
Der Aufbau mit Drehtüren finde ich persönlich passt besser zum Heico D wie der Aufbau mit Rolläden.

Gruss Dominik

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 16 - Magirus 170D/Drehtüren-Aufbau
BeitragVerfasst: 26.03.2018, 20:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 1925
Hallo,

ich sehe zum ersten Mal ein fertiges Modell mit dem Drehtürenaufbau von Lars Müller und muss sagen, dass dieser Aufbau sehr gut gelungen ist. Das gilt aber auch für dein Gesamtmodell. Nur die Blaulichtschutzbügel finde ich etwas zu dick im Vergleich zu den Blaulichtern.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 16 - Magirus 170D/Drehtüren-Aufbau
BeitragVerfasst: 26.03.2018, 21:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3876
Sehr schön, hab ich auch mit geliebäugelt. Gab es hier ja als Vorbild... 8)

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 16 - Magirus 170D/Drehtüren-Aufbau
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 09:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 763
Als ich den Aufbau auf der Website von Lars entdeckt hatte, habe ich auch sofort gedacht, "den müsste man mal - im Frankfurter Design - leuchtrot/weiß lackieren" - und während es bei mir (wie so häufig :? ) bei dem Gedanken geblieben ist, hast Du ihn auf hervorragende Art und Weise in die Tat umgesetzt! Ein wirklich wunderschönes Modell! Großes Kino! :D :mrgreen:
Stefan hat geschrieben:
Modell Nr. 5/2018
Was für eine Schlagzahl...!! :shock:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 16 - Magirus 170D/Drehtüren-Aufbau
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 10:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16102
Ich wusste gar nicht, dass wir in Frankfurt auch ein Magirus D-HLF mit Drehtüren hatten! :D So jedenfalls mein erster Gedanke beim Betrachten der Thumbnails.... :lol:

Wieder mal ein schön lackiertes, fein detailliertes Grabo-Modell - was denn sonst? :wink:

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 16 - Magirus 170D/Drehtüren-Aufbau
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 10:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 16:48
Beiträge: 374
Schöner Aufbau und natürlich (!) ein schönes Modell. :!:

Ist das so der "Auslieferungszustand" oder wurde es später umlackiert?

Eine rot/weiße Lackierung würde dem Aufbau m.E. auch gut zu Gesicht stehen.

Grüße von hier
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 16 - Magirus 170D/Drehtüren-Aufbau
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 11:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2844
Hallo Stefan,

super geworden das LF 16 mit Drehtüren-Aufbau. Der passt super zum Heico Modell. Die Lackierung ist wieder spitze.

Schade das man die Heico Modelle nicht mehr so einfach bekommt.

Passt der Aufbau auch zu den Roco Modellen ?

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 16 - Magirus 170D/Drehtüren-Aufbau
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 18:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 22:01
Beiträge: 313
Hallo Stefan,
wieder ein sauber lackierter Magirus aus deiner Werkstatt.
Auch wenn ich es bisher noch nicht geschrieben habe gefallen mir deine Modelle immer sehr gut.

Meine Kritik am Aufbau geht eher an Lars Müller und fiel mir bei deinem Modell gleich ins Auge.
Die Griffe der Aufbautüren sitzen viel zu hoch!
Ich habe mir mal den H.P. Orth aus dem Regal geholt und mit den Aufbauten mit Klapptüren der BF Köln verglichen.
Dort sind bei allen Frontlenker-Modellen mit Klapptüren die Griffe der Aufbauten in gleicher Höhe wie die der Frontlenkerkabine.
Da müßte Lars mal nachbessern.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 16 - Magirus 170D/Drehtüren-Aufbau
BeitragVerfasst: 30.03.2018, 07:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 11:01
Beiträge: 322
Jürgen Hass hat geschrieben:
Die Griffe der Aufbautüren sitzen viel zu hoch!
Ich habe mir mal den H.P. Orth aus dem Regal geholt und mit den Aufbauten mit Klapptüren der BF Köln verglichen.
Dort sind bei allen Frontlenker-Modellen mit Klapptüren die Griffe der Aufbauten in gleicher Höhe wie die der Frontlenkerkabine.

Moin!

Ja, das fiel mir auch auf...In der Tat wußte ich nicht warum die Griffe zu hoch sitzen, habe aber den Fehler gefunden. Das Modell ist mittlerweile korrigiert und wird derzeit nachproduziert. Sollten die Muster zufriedenstellend sein, wird das Modell nun im Vakuum-Resin-Guß vervielfältig. Es kommt dann also ohne Stützstrukturen, mit einem glatten Oberflächenfinish.

Die entsprechende Variante als TroTLF wird auch in Kürze fertiggestellt.

Viele Grüße
Lars Müller

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 16 - Magirus 170D/Drehtüren-Aufbau
BeitragVerfasst: 30.03.2018, 09:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 1944
Hallo Stefan,

das LF mit Drehtürenaufbau sieht sehr gut aus. Die Kombination gefällt mir persönlich sogar noch besser als die Heico-Variante mit Rolladenaufbau!

Auch deine Lackierung in leuchtrot / weiß passt einfach zeitlich perfekt zu dem Modell.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 16 - Magirus 170D/Drehtüren-Aufbau
BeitragVerfasst: 30.03.2018, 18:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1451
Herzlichen Dank an Dominik, Ulrich, Marc, Alex, Jürgen M., Arne, Johannes, Jürgen H., Lars und Frank für eure Beiträge zu meinem LF 16 mit Drehtüren.

Ulrich N. hat geschrieben:
Nur die Blaulichtschutzbügel finde ich etwas zu dick im Vergleich zu den Blaulichtern.
Ich habe mich da an meinen bereits fertiggestellten Heico Modellen orientiert. Wahrscheinlich würde ich aber zum jetzigen Zeitpunkt dünneres Material verwenden.

Arne K. hat geschrieben:
Ist das so der "Auslieferungszustand" oder wurde es später umlackiert?
Auslieferungszustand von 1971. :wink:

Johannes P. hat geschrieben:
Schade das man die Heico Modelle nicht mehr so einfach bekommt.
Allerdings! ...insbesondere um den angekündigten RW 2! :? :|

Johannes P. hat geschrieben:
Passt der Aufbau auch zu den Roco Modellen ?
Das kann ich nicht sagen, ich habe es nicht ausprobiert.

Jürgen H. hat geschrieben:
Die Griffe der Aufbautüren sitzen viel zu hoch!
Stimmt! Ist mir auch erst aufgefallen, als ich mir die entsprechenden Fotos im Internet bei Truckenmüller und im Buch von Orth angesehen habe.

Lars M. hat geschrieben:
Ja, das fiel mir auch auf...In der Tat wußte ich nicht warum die Griffe zu hoch sitzen, habe aber den Fehler gefunden. Das Modell ist mittlerweile korrigiert und wird derzeit nachproduziert.
Und bitte noch das Riffelblech auf dem Dach bearbeiten! Von der Struktur her war das leider etwas dürftig.

Lars M. hat geschrieben:
Die entsprechende Variante als TroTLF wird auch in Kürze fertiggestellt.
Sehr schön! Auch mit Drehtüren, so wie die BF Köln hatte? Für die TroTLF-Variante würde ich noch die Konstruktion eines passenden Trittbrettes begrüßen. Dann bracht man sich nur ein TLF 16 von Heico besorgen und muss lediglich den Radstand des Fahrgestells ändern. Ansonsten müsste man extra noch für das passende Trittbrett ein LF 16 schlachten.


Gruß, Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 16 - Magirus 170D/Drehtüren-Aufbau
BeitragVerfasst: 30.03.2018, 20:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4021
Stefan,

Tolles Modell!
Klasse gebaut, schön lackiert! Und gut, das mit den Griffen musst du halt leider verschmerzen!!

Schöne Ostern!
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 16 - Magirus 170D/Drehtüren-Aufbau
BeitragVerfasst: 06.04.2018, 15:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3534
Hallo Stefan,

wie nicht anders zu erwarten ein erstklassiges Modell aus deiner Werkstatt!

Ich konnte mir den D mit Drehtüren schon gut vorstellen, als wir darüber sprachen - die Bilder sind aber natürlich noch aussagekräftiger!!!

Auch der "Lackschaden" ist nicht erkennbar... Selbst wenn man es weiss...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de