Starkes Modell Stefan.....sehr klasse umgesetzt.
Das habe ich noch nicht geschafft und das als Lübecker
Zu den Fragen in Sachen Dachluke....alle 19 TLF 8/12 in Lübeck haben eine Dachluke. Ein Schnellangriff um während der Fahrt löschen zu können gibt es nicht und ist auch eher so ein Niedersachsen-Ding. Die Fahrzeuge wurde damals entwickelt, damit die Freiwilligen Wehren einen Erstangriff fahren konnten, ohne das man erst den Hydranten in Betrieb nehmen muss. Nachdem probehalber erst zwei TLF 8/18 beschafft wurden, stellte man fest, das drei Mann etwas wenig sind und die sich während der Fahrt auch nicht mit Atemschutz ausrüsten konnten. Daher wurden die TLF 8/12 entwickelt, welche die Hansestadt Lübeck auf eigene Kosten beschaffte. Dieser Fahrzeugtyp ist nach wie vor einmalig in Deutschland. Im Zeitraum von 1985-1993 wurden insgesamt 19 Fahrzeuge beschafft.
Die Beschaffung der 19 Fahrzeuge setzt sich wie folgt zusammen:
1985 Zwei Fahrzeuge auf Unimog 1300 L Aufbau Metz mit kurzer Staffelkabine (Prototypen)
1986 Zwei Fahrzeuge auf Unimog 1300 L Aufbau Metz mit längerer Staffelkabine
1987 Zwei Fahrzeuge auf Unimog 1300 L Aufbau Bachert
1988 Drei Fahrzeuge auf Unimog 1300 L Aufbau Metz mit schmalen Heckgeräteraum
1990 Fünf Fahrzeuge auf Unimog 1300 L Aufbau Ziegler mit beidseitig je zwei Jalousien geräumigere Staffelkabine
1991 Drei Fahrzeuge auf Unimog 1550 L Aufbau Ziegler mit beidseitig je zwei Jalousien geräumigere Staffelkabine
1993 Zwei Fahrzeuge auf Unimog 1550 L Aufbau Ziegler mit beidseitig je zwei Jalousien geräumigere Staffelkabine
Im Jahre 2020 stehen von den 19 Fahrzeugen noch 16 im Einsatzdienst. Einige wurden mittlerweile auf aufgearbeitet um die Lebensdauer zu erhöhen. Die beiden 1985 beschafften Prototypen und einer der beiden Bachert sind mittlerweile außer Dienst genommen worden. Der Bestand wird sich aber in der Zukunft verringern. Die Führungen von BF und FF sehen nur noch einen begrenzten taktischen Wert dieser Fahrzeuge. Hintergrund ist, das die heutigen LF 10 mit mehr Wasser und Gerät ausgestattet sind und nur bei der Geländetauglichkeit einbuße zeigen. Daher wird der Bestand der TLF 8/12 kontinuierlich reduziert. Bei größeren Reperaturen erfogt dann die Außerdienststellung. Es wird aber eine gewisse Anzahl weiter vorgehalten und diese werden auch weiterhin gepflegt, weil man ganz ohne nicht drauf verzichten möchte. Desweiteren laufen Planungen, einige TLF 8 in den Wehren durch ein TLF 3000 auf Unimog zu ersetzen. Aber das ist noch in den Planungen.
Für weitere Fragen zu diesen Fahrzeugen stehe ich gern zur Verfügung und kann auch mit Bildmaterial dienen.