Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rüstwagen RW 2 - Iveco Magirus 120-25
BeitragVerfasst: 01.06.2020, 19:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Hallo zusammen,

gestern ist das 9. Modell des Jahrgangs 2020 aus der Werkstatt gerollt.

Rüstwagen RW 2 - Iveco Magirus 120-25

Bild Bild Bild Bild Bild

Das Modell entstand aus einer gekürzten, auf Truppbesatzung umgebauten, Mannschaftskabine des Iveco MK von Rietze und einem Fräßteilebausatz von DH-Modellbau. Zur weiteren Anwendung kamen Teile aus der Bastelkiste, wie eine Schlauchboot von Herpa, eine Rockingerkupplung von Weinert, Astabweiser von FKS, Martinhörner von Remember!, Dachkästen - der große Kasten ist verlängert! - von Preiser usw. Die Jalousien wurden neu gefertigt und sind mit dem Griff insgesamt fünfteilig. Der Lichtmast entstand im wesentlichen aus Profilen und Teilen von Preiser.

Interessanterweise fiel beim Bau des Modells auf, dass die Rietze Iveco MK LF/TLF einen zu kurzen Radstand im Modell haben, weshalb das Fahrgestell für den Rüstwagen um ca. 2mm beim Radstand verlängert werden musste. Im Original beträgt der Radstand bei LF/TLF/RW 3750mm und nicht wie beim Rietze-Modell 3500mm, was sich aus dem verwendeten Fahrgestell des Mercedes NG von Preiser ergibt. Schlussendlich bedeutet das, dass die Kabine oder der Aufbau, aber vielleicht auch beide Teile von den Maßen her nicht ganz korrekt sind. :?

Hier noch ein paar Bilder aus der Werkstatt:

Bild Bild Bild Bild

Der Rüstwagen in Szene gesetzt:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Ausblick: Es folgt ein weiterer Iveco MK...

Bild

Gruß, Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 2 - Iveco Magirus 120-25
BeitragVerfasst: 01.06.2020, 20:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Stefan,

der Aufbau sieht klasse aus, sowohl vom Fräsbausatz als auch von deiner Detaillierung her. Die Umrahmung der Rollläden ist zwar aufwändig, aber die Arbeit hat sich gelohnt, denn so ist der Eindruck deutlich realistischer.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 2 - Iveco Magirus 120-25
BeitragVerfasst: 02.06.2020, 12:58 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

tolles Modell, so ein RW 2 steht bei mir auch noch auf der Agenda!

Stefan Buchen hat geschrieben:
Das Modell entstand aus einer gekürzten, auf Truppbesatzung umgebauten, Mannschaftskabine des Iveco MK von Rietze
Hat das problemlos geklappt? Schnittführung hinter den vorderen Türen?

Stefan Buchen hat geschrieben:
Interessanterweise fiel beim Bau des Modells auf, dass die Rietze Iveco MK LF/TLF einen zu kurzen Radstand im Modell haben, weshalb das Fahrgestell für den Rüstwagen um ca. 2mm beim Radstand verlängert werden musste. Im Original beträgt der Radstand bei LF/TLF/RW 3750mm und nicht wie beim Rietze-Modell 3500mm, was sich aus dem verwendeten Fahrgestell des Mercedes NG von Preiser ergibt. Schlussendlich bedeutet das, dass die Kabine oder der Aufbau, aber vielleicht auch beide Teile von den Maßen her nicht ganz korrekt sind.
Das haben wir damals, als der Rietze-MK herauskam, schon "ermittelt". :wink: Ich ging eigentlich bislang davon aus, dass der Unterschied von gut 1,7 mm im Fahrgestell nicht so viel ausmacht (hinsichtlich Kabinen / Aufbaulänge) - wie auch immer, der Gesamteindruck stimmt meines Erachtens. Am Rande hat der NG (von Preiser bzw. in 1:1) einen Radstand von 3.600 mm.

NG: 3.600 mm = 41,38 mm
MK: 3.750 mm = 43,10 mm
Diff.: 150 mm = 1,72 mm


Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 2 - Iveco Magirus 120-25
BeitragVerfasst: 02.06.2020, 13:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Sehr schick. Der Aufwand für die Rollo hat sich wirklich gelohnt. Kleines und unscheinbares Detail, der doch das Modell wesentlich besser rüber kommen lässt. Die Variante muss ich mir merken, wenn ich irgendwann meine Wiking Iveco DL mit neuen Rollo ausstatte. :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 2 - Iveco Magirus 120-25
BeitragVerfasst: 02.06.2020, 14:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Grabo,

ein toller MK, gefällt mir sehr gut! KLasse umgesetzt.

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 2 - Iveco Magirus 120-25
BeitragVerfasst: 02.06.2020, 16:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hallo Stefan,

beim Betrachten aller Deiner bislang vorgestellten Modellen bin ich immer etwas Ergriffen mit welcher Präzision und Detailtreue (incl. Lackierung) Du die anfertigst.
Das Anbringen von „Führungsschienen – und den breiteren Griffleisten“ an den Jalousien wertet ungemein auf.

Bei meinen letzten drei gefertigten Modellen ging ich einen Schritt weiter. Zur Verwendung kamen Teillackierte L- Profile.

Vor dem ankleben an die ebenfalls vorlackierten Jalousien legte ich seitlich je einen dünnen, ca. 0,25 mm x 0,3 mm schwarzen Evergreen Streifen ein.
Das ergab dann eine perfekt abgegrenzte Gummidichtung.

Bin natürlich sehr gespannt auf Dein nächstes Modell!

viele Grüße
Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 2 - Iveco Magirus 120-25
BeitragVerfasst: 03.06.2020, 04:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Stefan,

:shock: :shock:

Dein RW2 sieht einfach nur klasse aus. Wie und wo hast Du die Kabine getrennt ?

Es passt einfach alles wunderbar zusammen und mit der Lackierung ein rundum gelungenes Modell.

Wird der andere MK ein TroTLF 16 ?

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 2 - Iveco Magirus 120-25
BeitragVerfasst: 04.06.2020, 11:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Vielen Dank an Ulrich, Daniel, Marc, Uli, Klaus und Johannes!

Daniel R. hat geschrieben:
Hat das problemlos geklappt? Schnittführung hinter den vorderen Türen?
Johannes P. hat geschrieben:
Wie und wo hast Du die Kabine getrennt ?
Die Schnittführung an der Kabine ist hier zu erkennen:

Bild

siehe Drehleiter DLK 23/12 - Iveco Magirus 140-25 (MK - Trupp)

Daniel R. hat geschrieben:
Das haben wir damals, als der Rietze-MK herauskam, schon "ermittelt".
Das war mir nicht mehr geläufig, von daher war ich etwas verwundert und musste erstmal recherchieren. :wink:

Klaus G. hat geschrieben:
Bei meinen letzten drei gefertigten Modellen ging ich einen Schritt weiter. Zur Verwendung kamen Teillackierte L- Profile. Vor dem ankleben an die ebenfalls vorlackierten Jalousien legte ich seitlich je einen dünnen, ca. 0,25 mm x 0,3 mm schwarzen Evergreen Streifen ein. Das ergab dann eine perfekt abgegrenzte Gummidichtung.
Au, sehr aufwändig! Gibt es dazu Fotos?

Johannes P. hat geschrieben:
Wird der andere MK ein TroTLF 16 ?
So soll es sein... :wink:

Viele Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 2 - Iveco Magirus 120-25
BeitragVerfasst: 04.06.2020, 13:43 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Hallo Stefan,

eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber auch von meiner Seite ein Kompliment zu dem tollen Modell!

Ich freue mich schon, wenn meine Bestellung eintrifft :D

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 2 - Iveco Magirus 120-25
BeitragVerfasst: 04.06.2020, 17:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Stefan Buchen hat geschrieben:
Au, sehr aufwändig! Gibt es dazu Fotos?

Nein Stefan, im Grunde ist es nicht aufwändiger. Die eine Seite des gleichschenkeligen L-Profils wird an die Rückseite der Jalousie geklebt.
Der eingelegte Schwarze Streifen (Evergreen oder anderes dünnes schwarzes Material) haftet dann automatisch mit.
Unnötige Kleberspuren werden – in meinem Fall der klapprigen Finger - somit eliminiert.

Fotos gibt es leider nur von den fertigen Modellen.

Den Rohbau einer Ultra - Langzeitbaustelle möchte ich nun endlich zum Wochenende vorstellen.
Muß nur noch die Fotos machen. Dann füge ich Bilder zur Vorgehensweise mit den Jalousien hinzu.

Viele Grüße
Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 2 - Iveco Magirus 120-25
BeitragVerfasst: 09.06.2020, 09:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Ein in jeder Hinsicht wahnsinnig tolles Modell! Großes Kompliment!! :shock:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 2 - Iveco Magirus 120-25
BeitragVerfasst: 09.07.2020, 14:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Stefan,

ein sehr schönes Modell und zudem hervorragend präsentiert! :D
Der Aufbau ist auch eine erstklassige Basis für das Münchener SLF - den werde ich mir mal zulegen...

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 2 - Iveco Magirus 120-25
BeitragVerfasst: 09.07.2020, 17:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin Stefan ;

Perfekt umgesetzt. Erinnern mich ungefähr an Frankfurt ......

Die alten IVECO haben doch einen gewissen Charme. Ich experementiere mit den MD Frontlenkern und einem GKW-Aufbau. Momentan noch auf der Teilesammlung.

Bastian hat noch GKW-Aufbauten vorrätig, sollte an eine Umsetzung in Zukunft gedacht sein.
Ich hab dir mal nen Link dazu angehängt. https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... 2159-01_aD

Ansonsten bin ich mal gespannt, was als nächstes folgt

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 2 - Iveco Magirus 120-25
BeitragVerfasst: 10.07.2020, 19:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Moin Stefan,
man.... du legst ja vor :D

Schöne Modelle aufwändig gestaltet alle top umgesetzt. 8)
Freue mich auf weitere.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de