Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 04:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kommandowagen KdoW - VW 181
BeitragVerfasst: 18.09.2020, 11:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1877
Hallo zusammen,

heute will ich mal eine kleine "Zwischendurchbastelei" präsentieren, das 19. Modell in diesem Jahr.

Kommandowagen KdoW - VW 181

Bild Bild Bild Bild

Das Modell ist von Busch. Ergänzt habe ich den Kübelwagen mit einem Blaulicht, einem Martinshorn, einem kleinen Lautsprecher und dem Rückfahrscheinwerfer bzw. der Nebelschlussleuchte.

Zum Vergleich mal daneben der ABC-Erkundungs-Kraftwagen auf der Wiking-Basis:

Bild

Bei der Gestaltung des KdoW habe ich mich am ehemaligen Fahrzeug der Feuerwehr Altena orientiert, den ich selbst noch als junger Feuerwehrmann gefahren bin. Er wird heute durch einen Sammler erhalten und machmal auf Treffen gezeigt.

Bild

Schönes Wochenende und Grüße

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommandowagen KdoW - VW 181
BeitragVerfasst: 19.09.2020, 20:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4278
Hallo Grabo,

Sehr schick der Kübel!
Interessant ist schon der kleine Unterschied zum Wikinger. Wobei ich schwanke, welches Modell mir besser gefällt! Der Busch wirkt für mich vorne etwas kloppiger , oder? Aber der Heck gefällt mir deutlich besser als der Wikinger!
Was deine modelltechnische Umsetzung nicht schmälern soll.

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommandowagen KdoW - VW 181
BeitragVerfasst: 20.09.2020, 09:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 779
Moin Stefan,
mir gefällt Deine Zwischendurchbastelei gut.
Immerhin Nr.19 in diesem Jahr, das ist schon mal ordentlich :D !
Das Vorbild fand ich tatsächlich auch schon immer spannend, viertürige Cabrios gibt's ja schließlich nicht viele.
Mit den Grundmodellen halte ich es wie Uli und bin nicht sicher welches mir besser gefällt.
Eineiige Zwillinge sind es in jedem Fall nicht. Busch hat irgendwie die bessere Gesamtoptik, aus meiner Sicht aber störend massive Frontscheinwerfer.
Gibt/gab es das Buschmodell eigentlich in der richtigen Grundfarbe oder hast Du den Kübel lackiert?
Gruß Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommandowagen KdoW - VW 181
BeitragVerfasst: 20.09.2020, 12:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Stefan,

sehr schön geworden dein KdoW auf VW 181. Insgesamt finde ich trotz der großen Scheinwerfer das Modell von Busch sehr gelungen. Auch deine Version gefällt mir ausgesprochen gut.
Somit gibt es nun zwei Busch Kübel hier im Forum. :D

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommandowagen KdoW - VW 181
BeitragVerfasst: 22.09.2020, 11:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1877
Vielen Dank an Uli, Marcus und Johannes für die Beiträge zu meinem Kübelwagen!

Auch ich weiß nicht welches Grundmodell mir besser gefällt, denn beide Versionen haben ihre Stärken und Schwächen. Wobei man aber festhalten muss, dass es das Wiking schon einige Jahrzehnte (!) lang gibt und es nach wie vor eine gute Figur darstellt.

Marcus Sch. hat geschrieben:
Gibt/gab es das Buschmodell eigentlich in der richtigen Grundfarbe oder hast Du den Kübel lackiert?

Ich habe das weiße Grundmodell verwendet und in RAL 3000 lackiert.

Gruß, Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommandowagen KdoW - VW 181
BeitragVerfasst: 22.09.2020, 12:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 507
Uli Vornhof hat geschrieben:
Aber der Heck gefällt mir deutlich besser als der Wikinger!

Die Stufe im Wiking-Heck versteh ich auch nicht. :?: Trotzdem sagt er mir aus unerfindlichen Gründen eher zu. Ejal!

Trotzdem schön gebaut! :!:

Arne


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de