Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 08:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tanklöschfahrzeug TLF 8/12 - Unimog U 406 Doka/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 18.04.2022, 09:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1877
Hallo,

frisch aus der Bastelwerkstatt gerollt:

Tanklöschfahrzeug TLF 8/12 - Unimog U 406 Doka/Rosenbauer

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das Resinmodell von "Best of show" wurde komplett zerlegt, entlackt und neu aufgebaut. Zahlreiche Teile aus der Bastelkiste komplettieren den kleinen Tanker.

Hier noch ein Bild mit seinem jüngeren Bruder:

Bild

Frohe Ostern und beste Grüße

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 8/12 - Unimog U 406 Doka/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 18.04.2022, 09:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4126
Wow, der ist aber klasse geworden! :o

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 8/12 - Unimog U 406 Doka/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 18.04.2022, 10:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 673
Hallo Stefan,

wieder einmal ein Modell nach der Art aus dem Hause Grabostadt. :P Klasse umgesetzt in der gewohnten Feinheit.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 8/12 - Unimog U 406 Doka/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 18.04.2022, 23:01 
Offline
User

Registriert: 10.10.2007, 17:33
Beiträge: 10
Hallo,

Deine "überarbeitete" Version gefällt mit sehr gut. Klasse, was Du aus dem Serienmodell herausgeholt hast.

Wie hast Du das Serienmodell entlackt?

Gruß

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 8/12 - Unimog U 406 Doka/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 19.04.2022, 06:51 
Offline
User

Registriert: 20.07.2007, 19:56
Beiträge: 182
Ein tolles Modell, nach der Überarbeitung sieht er richtig klasse aus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 8/12 - Unimog U 406 Doka/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 19.04.2022, 13:16 
Offline
User

Registriert: 29.05.2020, 06:50
Beiträge: 12
Sehr schönes Modell Stefan!

Gewohntes "Farbkleid" da kann ich mich kaum sattsehen.
Auch das "Zweitmodell" ist ein Augenschmaus für mich.

Vielen Dank für die Anregung im kleineren Maßstab.



Gerd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 8/12 - Unimog U 406 Doka/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 02.05.2022, 18:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1877
Vielen Dank fürs Feedback zu meinem kleinen Unimog TLF.

Michael P. hat geschrieben:
Wie hast Du das Serienmodell entlackt?

Ich habe es in Händedesinfektionsmittel eingelegt. Das Desinfektionsmittel löst den Lack nach einiger Zeit gut ab. Ich hatte die Teile probeweise über Nacht in dem Bad, was dem Modell aber nicht gut bekommen ist. Morgens war es komplett weich und die Kabine aus der Form. Glücklicherweise wurde es im Laufe der Zeit wieder fest und ging in seine ursprüngliche Form zurück.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 8/12 - Unimog U 406 Doka/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 09.05.2022, 17:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Stefan,

der Unimog sieht mal klasse aus. Die Umbauten haben sich echt gelohnt.

Wie hast Du den Kühlergrill dargestellt ?

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 8/12 - Unimog U 406 Doka/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 12.05.2022, 05:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1877
Zitat:
Wie hast Du den Kühlergrill dargestellt ?

Ich habe mir ein Ätzgitter passend geschnitten, in die Vertiefung des Modells geklebt und mitlackiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 8/12 - Unimog U 406 Doka/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 28.05.2022, 14:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Servus Stefan,

der 406er ist dir wie nicht anders zu erwarten extrem gut gelungen! :D
Wobei ich gestehen muss, dass ich die oftmals kritisierte Lackierung im Auslieferungszustand gar nicht sooo schlecht oder dick finde.
Ich denke, ich werde sie an meinem Modell belassen und lediglich solche Dinge wie Blaulichter und Dachreling abändern.

Viele Grüße
Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 8/12 - Unimog U 406 Doka/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 08.08.2022, 15:28 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1264
Hallo Stephan,

auch dieses Modell ist Dir wieder hervorragend gelungen. Im Großen wie im Kleinen finde ich es ein wirklich formschönes und stimmiges Fahrzeug.

Schade eigentlich, dass BoS seine Fahrzeuge nicht auch als Bausatz liefert. Der Aufwand, den man so treiben muss, erscheint mir schon ziemlich hoch. Wie ließ sich das Modell zerlegen?War es sehr stark verklebt?

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 8/12 - Unimog U 406 Doka/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 24.08.2022, 19:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1877
Henning W. hat geschrieben:
Schade eigentlich, dass BoS seine Fahrzeuge nicht auch als Bausatz liefert. Der Aufwand, den man so treiben muss, erscheint mir schon ziemlich hoch. Wie ließ sich das Modell zerlegen?War es sehr stark verklebt?

Der Aufwand hält sich aber eigentlich in Grenzen. Das Modell lässt sich gut zerlegen. Kabine und Aufbau sind mit dem Fahrgestell verschraubt und die Stellen, die geklebt sind, die lassen sich gut trennen, da Sekundenkleber verwendet wurde und bei Sekundenkleber die Teile keine richtige Verbindung, wie bei Plastikkleber eingehen.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 8/12 - Unimog U 406 Doka/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 11.09.2022, 11:51 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1264
Hallo Stefan,

danke für die Erläuterung. Vor allem das Entlacken schreckt mich ab, oft bleibt ja doch etwas in den Ritzen und Kanten zurück. Umso besser ist es ofensichtlich Dir gelungen!

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de