Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlauchanhänger 2B/2C - Ziegler
BeitragVerfasst: 04.12.2022, 15:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Meine Modellsammlung ist um einen kleinen Anhänger reicher.

Schlauchanhänger 2B/2C - Ziegler

Bild Bild Bild

Grundmodell von Preiser, Schlauchmaterial aus Evergreen, Zugöse und Stützrad von Roco, Kabel aus Zwirnsfaden, Riffelblech Decal von MHH, Unterflurhydrantenschlüssel von AM-Modellbauideen, Kupplungen des Verteilers und des Standrohres aufgebohrt.

Einen schönen zweiten Advent und viele Grüße

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchanhänger 2B/2C - Ziegler
BeitragVerfasst: 04.12.2022, 20:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Stefan,

nettes kleines Anhängsel. Der Schlauchanhänger von Preiser ist so ein Modell das wohl eher ein tristes Dasein fristet.
Wie man sieht, kann man aber auch aus den kleinen Dingen etwas ansehnliches machen.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchanhänger 2B/2C - Ziegler
BeitragVerfasst: 05.12.2022, 19:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Stefan hat geschrieben:
Meine Modellsammlung ist um einen kleinen Anhänger reicher.
Definitiv! Eine schöne Aufwertung des Grundmodells!

Stefan hat geschrieben:
Schlauchmaterial aus Evergreen
Hast Du Strips gebogen oder was hast Du dafür verwendet? Da bin ich gespannt ...

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchanhänger 2B/2C - Ziegler
BeitragVerfasst: 27.12.2022, 13:11 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Stefan,

schön, dass der gute alte Preiser-Schlauchanhänger mal wieder zu verdienten Ehren kommt. Die Frage, wie Du Evergreen zu Schläuchen gemacht hast, würde mich auch interessieren, ich selbst habe bisher dünne Papierstreifen dafür genutzt.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchanhänger 2B/2C - Ziegler
BeitragVerfasst: 29.12.2022, 15:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Vielen Dank für die Beiträge zu meinem Schlauchanhänger.

Gregor N. hat geschrieben:
Hast Du Strips gebogen oder was hast Du dafür verwendet? Da bin ich gespannt ...

Henning W. hat geschrieben:
Die Frage, wie Du Evergreen zu Schläuchen gemacht hast, würde mich auch interessieren, ich selbst habe bisher dünne Papierstreifen dafür genutzt.

Das sind einfach dünne Streifen auf die Haspeln aufgewickelt. Für B-Schläuche nehme ich 0,25 X 1,0mm und für die C-Schläuche habe ich mir etwas dünnere Streifen aus einer 0,3mm dicken Platte geschnitten.

Einen guten Rutsch in 2023 und schöne Grüße

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchanhänger 2B/2C - Ziegler
BeitragVerfasst: 29.03.2023, 03:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Stefan,

es muss nicht immer ein Großfahrzeug sein, leider werden die FWA oft vergessen oder spielen nur eine untergeordnete Rolle bei der Umsetzung. Aber hier definitiv nicht. Ein schöner STA. Besonders die Umsetzung der Schläuche ist hervorragend gelungen.
Nur der Ton in Ton wirkt für mich etwas zu merkwürdig.
Das Schläuche die gleiche Farbe die das lackierte Metall des Anhängers haben ist nicht ganz so real. Hier hätte etwas andere Farbe eventuell besser gepasst, aber dies ist meine Meinung.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchanhänger 2B/2C - Ziegler
BeitragVerfasst: 30.03.2023, 11:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Stefan,

nun komme ich endlich einmal dazu etwas in diesem Beitrag zu schreiben! :D
Frank Diepers hat geschrieben:
Der Schlauchanhänger von Preiser ist so ein Modell das wohl eher ein tristes Dasein fristet.
Henning Wessel hat geschrieben:
schön, dass der gute alte Preiser-Schlauchanhänger mal wieder zu verdienten Ehren kommt.
Diesen beiden Aussagen ist absolut nichts hinzuzufügen!

Ich hatte dir ja schon vor längerer Zeit davon berichtet, dass die FF Grainau einen solchen FwA-Schlauch in ihrem Bestand hat.
Jedoch hatte ich ihn als identisch mit dem Modell von Preiser im Kopf.
Er ist aber etwas anders - 1B/2C:

Bild Bild

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchanhänger 2B/2C - Ziegler
BeitragVerfasst: 30.03.2023, 18:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Zitat:
Ich hatte dir ja schon vor längerer Zeit davon berichtet, dass die FF Grainau einen solchen FwA-Schlauch in ihrem Bestand hat.
Jedoch hatte ich ihn als identisch mit dem Modell von Preiser im Kopf.
Er ist aber etwas anders - 1B/2C:

Aber er scheint ebenfalls von Ziegler zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchanhänger 2B/2C - Ziegler
BeitragVerfasst: 10.07.2023, 04:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Ganz genau.

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de