Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erweiterter Katastrophenschutz: Einsatzfahrzeuge des THW
BeitragVerfasst: 07.09.2023, 10:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1888
Hallo,

unter dem Thema erweiterter Katastrophenschutz hat ein neuer BOS-Farbton Einzug in meine Vitrine gehalten. Nämlich RAL 5002 - ultramarinblau -, die Farbe des Technischen Hilfswerks. Entstanden sind bisher drei Modelle, weitere sollen noch folgen. Orientieren werde ich mich hierbei an Band 5 der Buchreihe von Peter Kupferschmidt.

Den Anfang machen:

Mannschaftskraftwagen MKW 72 - MB LA 911 B/Wackenhut

BildBildBildBild

Mannschaftskraftwagen MKW 72 - MB LA 911 B/Wackenhut

BildBildBildBild

Gerätekraftwagen GKW 72 - MB LA 1113 B/Wackenhut

BildBildBildBild


Sämtliche Modelle stammen von Preiser und wurden aus der Schachtel heraus gebaut. Die Lackierung erfolgte in RAL 5002 von Elita. Zusätzlich bekamen die Fahrzeuge unter anderem noch Typenschilder (Decal von MMH), Peilstangen (Insektennadeln), Rockinger Anhängerkupplung (Allgäu), Riffelblechapplikationen an den Einstiegstritten der Kabinen (Decal MMH), gelbreflektierende Klebestreifen (Originalfolie), Kabel am Arbeitsstellenscheinwerfer (Litze), Scheinwerferlinsen (Tin Wizard) sowie beim GKW eine Seilwinde samt Stahlseil (Preiser) und andere Räder (Roco).

Bild

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erweiterter Katastrophenschutz: Einsatzfahrzeuge des THW
BeitragVerfasst: 08.09.2023, 13:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Moin Grabo!

Blau kannst Du also auch! :lol: 8)
Ich meide jetzt mal hier die ekstatischen Kommentare! :mrgreen: Aber gefallen mir trotzdem sehr gut, die Drei!

Bei den MKW´s hast du aber auch die Kühlermasken getauscht, oder?

Aber in der Epoche gibt es ja auch noch ein weites Spielfeld, so dass ich mich auf mehr freue! LHW, Kipper und ITrKW zum Bleistift.

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erweiterter Katastrophenschutz: Einsatzfahrzeuge des THW
BeitragVerfasst: 08.09.2023, 18:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1888
Hallo Uli,

es freut mich sehr, dass meine Blauen bei dir wie ne Bombe einschlagen und sie dir gefallen. :lol: :lol: :lol:

Zitat:
Bei den MKW´s hast du aber auch die Kühlermasken getauscht, oder?

Nein, das habe ich nicht. Das hat Preiser selbst gemacht. Laut THW-Modelliste erschien der MKW 1985 bei Preiser und wurde ab 1991 mit überarbeiteter und dem Vorbild entsprechender Kühlermaske, also Scheinwerfer in den Grill integriert, ausgeliefert.

Schöne Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erweiterter Katastrophenschutz: Einsatzfahrzeuge des THW
BeitragVerfasst: 09.09.2023, 11:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Haha, der Grabo macht blau! :lol:

Der Farbwechsel kam zwar etwas überraschend, ist aber - was auch sonst? - trotzdem sehr gelungen. :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erweiterter Katastrophenschutz: Einsatzfahrzeuge des THW
BeitragVerfasst: 09.09.2023, 14:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Stefan Buchen hat geschrieben:
Zitat:
Bei den MKW´s hast du aber auch die Kühlermasken getauscht, oder?
Nein, das habe ich nicht. Das hat Preiser selbst gemacht. Laut THW-Modelliste erschien der MKW 1985 bei Preiser und wurde ab 1991 mit überarbeiteter und dem Vorbild entsprechender Kühlermaske, also Scheinwerfer in den Grill integriert, ausgeliefert.
Ach, krass, das war mir so gar nicht bekannt !

Na, dann is ja gut! Ich kannte den nur mit dem verkehrten Grill.

Dann warte ich gespannt auf die blaue Fortsetzung

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erweiterter Katastrophenschutz: Einsatzfahrzeuge des THW
BeitragVerfasst: 10.09.2023, 11:08 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

Tolle Modelle, vielleicht spendierst du einem MKW ja noch dass passende Schlauchboot als W1 Ausstattung.

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erweiterter Katastrophenschutz: Einsatzfahrzeuge des THW
BeitragVerfasst: 10.09.2023, 20:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Stefan,

deine "Drei vom Bergungsdienst" können sich sehen lassen und gefallen mir natürlich sehr gut.

Mit wenigen Verfeinerungen können die alten Preiserbausätze immer noch in der heitigen Zeit mithalten und brauchen sich keineswegs verstecken. Ich freue mich auf mehr aus deiner Werkstatt :!:

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erweiterter Katastrophenschutz: Einsatzfahrzeuge des THW
BeitragVerfasst: 11.09.2023, 10:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1363
Klasse Klassiker! 8) :D

Hatten die THW-Fahrzeuge tatsächlich nur den HEROS-Schriftzug auf dem Dach - und keinen vollständigen Funkrufnamen / Ziffern o.ä.?

Guten Start in die Woche,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erweiterter Katastrophenschutz: Einsatzfahrzeuge des THW
BeitragVerfasst: 11.09.2023, 18:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Stefan,

Dir gelingt doch einfach jede Farbe :D :D

"Die drei vom THW" sehen mal richtig klasse aus. Alles stimmt und passt hervorragend. Rundum gelungene Modelle.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erweiterter Katastrophenschutz: Einsatzfahrzeuge des THW
BeitragVerfasst: 13.09.2023, 06:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Zitat:
Hatten die THW-Fahrzeuge tatsächlich nur den HEROS-Schriftzug auf dem Dach - und keinen vollständigen Funkrufnamen / Ziffern o.ä.?

Hallo,
So wie ich mich erinnern kann hatten diese Fahrzeuge bei der Einführung keinen Funk, auch bei der Feuerwehr wurden die LF16TS ohne Funk geliefert. Wir hatten jahrelang mobile Kisten mit 4m Band in den Fahrzeugen bis die Stadt welche kaufte. Dieses Bild zeigt auch das keine Antenne vorhanden ist.
https://www.thwhs.de/wp-content/uploads ... z_0006.jpg

Gruß Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Erweiterter Katastrophenschutz: Einsatzfahrzeuge des THW
BeitragVerfasst: 18.09.2023, 19:10 
Offline
User

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin Stefan;

Auch blau weiß zu gefallen. Die Mühe, die Modelle nochmals zu lackieren finde ich dann schon beachtlich. Aber es passt. Über die Dachkennung hatte auch ich mir noch nie Gedanken gemacht, das es anfangs nur der schlichte HEROS-Schriftzug war

Erhellte Grüße
Frank

_________________
alles hat seine Zeit, auch das Ende eines Hobbys


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erweiterter Katastrophenschutz: Einsatzfahrzeuge des THW
BeitragVerfasst: 22.09.2023, 11:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1888
Auch hier schönen Dank für die Beiträge! Ob es den Heros Schriftzug wirklich gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls gefällt mir das an den Modellen so. :wink:

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erweiterter Katastrophenschutz: Einsatzfahrzeuge des THW
BeitragVerfasst: 19.11.2023, 08:20 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Stefan,

die MKW und GKW auf MB Kurzhauber waren einfach nur wunderschön anzusehende Fahrzeuge, und das gilt natürlich auf für Deine, wie gewohnt einwandfreie, Modellumsetzung.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de