Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Löschgruppenfahrzeug LF 24 - MB 1632 NG / Bachert
BeitragVerfasst: 09.01.2024, 19:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1888
Hallo,

gestern konnte ich das erste Modell des Jahres 2024 fertigstellen.

Löschgruppenfahrzeug LF 24 - MB 1632 NG / Bachert

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Der Aufbau ist ein Frästeilebausatz von TBM und stellt die Stuttgarter Version des LF 24 dar, das in sechs Einheiten zwischen 1977 und 1980 beschafft wurde. Ein siebtes LF landete bei meiner fiktiven Feuerwehr... :lol: Der Satz beinhaltet auch die Jalousien sowie die Dachfläche. Die Kabine und das Fahrgestell stammen von einer Herpa Metz SE Drehleiter. Beim Fahrgestell musste ich den Radstand kürzen. Ansonsten kamen einige Teile aus der Bastelkiste zum Einsatz oder wurden eigens für das LF 24 angefertigt. Wie zum Beispiel der Dachkasten, der Lichtmast, die Abgänge der Pumpe oder der Wasserringmonitor.

Hier noch zwei Fotos aus der Bauphase:

Bild Bild

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 24 - MB 1632 NG / Bachert
BeitragVerfasst: 09.01.2024, 20:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Wunderschönes Modell! Wie immer tolle Qualität :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 24 - MB 1632 NG / Bachert
BeitragVerfasst: 10.01.2024, 10:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 185
Hallo Stefan,
ein toller Start ins Jahr 2024!!
Sieht sehr schön aus.

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 24 - MB 1632 NG / Bachert
BeitragVerfasst: 10.01.2024, 11:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Stefan,

wie immer Grabostadt Qualität. :P :P Auch ein älteres Modell passt zur fiktiven Modellfeuerwehr.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 24 - MB 1632 NG / Bachert
BeitragVerfasst: 10.01.2024, 22:36 
Offline
User

Registriert: 20.07.2007, 19:56
Beiträge: 182
Ganz großes Kino - mal wieder!!!

Das sieht unglaublich gut aus im Grabostädter Gewand...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 24 - MB 1632 NG / Bachert
BeitragVerfasst: 11.01.2024, 10:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Stefan,

wieder Mal ein tolles Fahrzeug aus Grabostadt. Ein mir bis dato unbekannter Bausatz, welcher sehr gut umgesetzt wurde. Ich selbst bin ja ein Freund von gut gemachten Fräßbausätzen. Diese erinnern mich immer an die damaligen Petermann Bausätze, nur dass man sich das Aufkleben der Matritze und das Sägen der Bauteile spart 8)

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 24 - MB 1632 NG / Bachert
BeitragVerfasst: 12.01.2024, 09:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1363
2024 beginnt, wie 2023 aufgehört hat - mit erstklassigen Nostalgien aus Grabostadt! Weltklasse - as usual! :mrgreen:
Stefan hat geschrieben:
Der Aufbau ist ein Frästeilebausatz von TBM.
Christian hat geschrieben:
Ein mir bis dato unbekannter Bausatz.
Das geht mir genauso wie Christian - gibt es denn eine Übersicht, welche Bausätze Tobias Bellm im Programm hat bzw. auf Nachfrage (ohne Neukonstruktion) fertigen könnte? Auf der HP findet sich diesbezüglich nichts.

Schönes Wochenende,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 24 - MB 1632 NG / Bachert
BeitragVerfasst: 12.01.2024, 18:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Moin Stefan,

das Stuttgarter LF 24 sieht in deiner Lackiervariante auch sehr gut aus und gefällt mir ausgesprochen gut!

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 24 - MB 1632 NG / Bachert
BeitragVerfasst: 12.01.2024, 19:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Alex Glawe hat geschrieben:
...gibt es denn eine Übersicht, welche Bausätze Tobias Bellm im Programm hat
Schick Tobias doch einfach 'ne PN :wink: -> memberlist.php?mode=viewprofile&u=185

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 24 - MB 1632 NG / Bachert
BeitragVerfasst: 14.01.2024, 16:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1888
Danke fürs Feedback!

Es gibt eine umfangreiche pdf-Teileliste. Einfach mal eine Mail an info@tbm-modellbau.de schreiben.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 24 - MB 1632 NG / Bachert
BeitragVerfasst: 15.01.2024, 18:14 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Stefan,

das Fahrzeug hat mich schon immer fasziniert, und ich muss sagen, Deine Umsetzung finde ich - wie immer - sehr gelungen.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 24 - MB 1632 NG / Bachert
BeitragVerfasst: 16.01.2024, 10:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Stefan,

wow 1. Modell des Jahren und dann wieder ein NG, einfach toll. Klasse Modell geworden. Die Umsetzung wieder spitze. Einig dieser riesige Spalt zwischen FH und Stoßstange/Einstiegstritt sieht etwas unschön aus.

Wie ist die Verarbeitung der TBM Bauteile ? Ist dort ein Spachteln und Schleifen notwendig ?

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppenfahrzeug LF 24 - MB 1632 NG / Bachert
BeitragVerfasst: 20.01.2024, 09:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1888
Danke noch an Henning und Johannes für eure Beiträge.

Johannes P. hat geschrieben:
Einzig dieser riesige Spalt zwischen FH und Stoßstange/Einstiegstritt sieht etwas unschön aus.
Das ist den Teilen von Herpa (Kabine, Kotflügel, Trittstufen) bzw. Preiser (Stoßstange) geschuldet. Da habe ich schon etwas vermittelt. So schlimm ist das aber nicht!

Johannes P. hat geschrieben:
Wie ist die Verarbeitung der TBM Bauteile ? Ist dort ein Spachteln und Schleifen notwendig ?
Die Teile sind sauber und passend gefräst. Ob du spachteln und schleifen musst, liegt in erster Linie an deinem eigenen modellbauerischen Können... :wink:

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de