Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ELW 3 auf Magirus L 117
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 08:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1887
Hallo zusammen!

Derzeit befindet sich ein Magirus L 117, aus dem mal ein ELW 3 werden soll, auf meinem Basteltisch. Der Kleinserienbausatz stammt von MEK und ist hervorragend gearbeitet. Kaum Luftblasen und Stellen die nachgearbeitet werden müssen...

Hier Bilder im Lieferzustand:

Bild

Dem Modell liegen folgende Teile bei:

- Karosserie
- Unterteil
- Räder
- Achsführung
- Verglasung (Tiefziehteile)
- Decalsatz (Magirus-Deutz, IVECO, L117 usw.)

Bild Bild Bild Bild

Gestern habe ich damit begonnen das Modell zu versäubern und einige Stellen zu spachteln.

Über die Fortschritte werde ich an dieser Stelle von Zeit zu Zeit berichten.


Gruß, Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 09:26 
Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, dass unser Grabo mal nen Stern, MAN oder sogar nen Scania baut.....als ELW

Aber so isser unser Magirus Fanatiker :lol: :wink:
Grüße nach Iserlohn :!: :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 12:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Ich bin gespannt!


@Stefan: Klingelt es bei dir auch? In meinem Schädel überschlagen sich die Gedanken :oops: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 16:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1887
Markus O. hat geschrieben:
Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, dass unser Grabo mal nen Stern, MAN oder sogar nen Scania baut.....als ELW

Also Scania scheidet schon mal definitiv aus! ...gefällt mir überhaupt nicht! Über MB und MAN können wir reden... :wink:

Marc D. hat geschrieben:
Klingelt es bei dir auch? In meinem Schädel überschlagen sich die Gedanken

...ich kann es mir schon denken! Aber der ehem. Kölner ELW hat eine komplett andere Anordnung der Fenster und Türen.
Mein ELW wird eine optische Mischung aus Kölner ELW 3 und Frankfurter GRTW...
...im Grabostädter Design. :D


Gruß, GRABO

...der mit dem Magirus-Fimmel :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 16:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Zitat:
...ich kann es mir schon denken! Aber der ehem. Kölner ELW hat eine komplett andere Anordnung der Fenster und Türen.


Das war ja klar! Gründe Köln zu hassen.... :) :D :D

Naja, kennt eh keiner mehr, die olle Kiste, von daher wirds eh keiner merken :lol: :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 17:35 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
@ Marc, wir sind Seelenverwand, aber habe ja eh seit Januar Grösstenteils dem Kölner-Modellbau den Rücken gekehrt.... Aber trotzdem...

Grabo ich bin gespannt, was du daraus zauberst !

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 10:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1887
Weiter geht´s...

Bild Bild

Ich habe das Modell etwas versäubert und gespachtelt. Desweiteren wurden einige Fenster mit Plastiksheet verschlossen. Die Stoßstangen an Front und Heck habe ich gegen Teile von Herpa ersetzt. Als nächstes werden die Zierleisten und Lüftungsöffnungen überarbeitet.


Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 11:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Na dann lass es krachen :wink: !

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 19:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Sehr gespannt bin! Mit etwas Geschick, lässt sich doch noch ein Köln-ähnliches Ding draus zaubern :D

Ich bin mal auf die Inneneinrichtung gespannt! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2008, 08:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1887
Gestern konnte ich mal ein wenig weiterwerkeln...

- der Unterboden bekam Achsführungen aus Messinghülsen:

Bild


- die fehlenden Zierleisten, Türgriffe, Blaulichtsockel und Lüftungsgitter wurden ergänzt:

Bild Bild


- außerdem habe ich die Inneneinrichtung ein wenig überarbeitet:

Bild Bild

...zum Ende des Tages wurde dann noch gelackt. ---> RAL 3024 und RAL 9010! ...so wie sich das gehört! :D :D :D


to be continued :wink:


Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2008, 17:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Macht sich... :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2008, 18:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Warum hab' ich denn diesen gei...genialen Bus bisher nicht gesehen :shock: :?

Na ja, besser spät als nie :mrgreen:

Die vielen Verfeinerungen an der Karosserie sehen sehr gut aus und werten das Grundmodell ganz schön auf.
Die Inneneinrichtung sieht auch schon unlackiert sehr vielversprechend aus.

Das einzige was mich nicht so überzeugt, ist die angedachte Heckstoßstange.
Müßte man nochmal am fertigen Modell sehen, aber nur so angelegt wirkt die zu groß und wuchtig.
Die Frontstoßstange paßt perfekt!

EDIT:
Die Messingröhrchen als Achsführungen sind interessant, wirken viel besser als die ziemlich dicken PS-Profile.
Wo bekommt man sowas?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2008, 18:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1887
Andreas K. hat geschrieben:
Das einzige was mich nicht so überzeugt, ist die angedachte Heckstoßstange.
Müßte man nochmal am fertigen Modell sehen, aber nur so angelegt wirkt die zu groß und wuchtig.

Das mit der Stoßstange ist so gewollt...
...wirst Du aber später am fertigen Modell sehen. :wink:

Andreas K. hat geschrieben:
Die Messingröhrchen als Achsführungen sind interessant, wirken viel besser als die ziemlich dicken PS-Profile.
Wo bekommt man sowas?

Das Rohr habe ich auf der Intermodellbau gekauft. Gibt es aber auch in normalen Modellbaugeschäften, wo es Flug- und Schiffsmodelle gibt.


Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2008, 18:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Stefan Buchen hat geschrieben:
...wirst Du aber später am fertigen Modell sehen. :wink:


Jetzt, wo ich Thread ja endlich entdeckt hab': Auf jeden Fall :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2008, 21:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1887
Bevor es ins Bett geht noch eine kurze Stellprobe mit dem Stand der Dinge:

Bild

Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de