Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LKW Pritsche/Plane: Hanomag F55
BeitragVerfasst: 26.12.2008, 10:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1887
Hallo zusammen!

Gestern ist wieder ein neues Modell fertig geworden...
...der Hanomag F55 als LKW.

Bild Bild

Der LKW wurde in RAL 3024 lackiert und mit ein paar kleinen Details versehen.
Das Modell ist erst kürzlich als Neuheit bei Brekina erschienen. Wie ich finde ein rundum gelungenes Grundmodell. Hier ein Link zum Bericht über den F55 auf Mo87


Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW Pritsche/Plane: Hanomag F55
BeitragVerfasst: 26.12.2008, 10:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1071
Hallo Stefan,

einfach spitzenmäßig deine Modelle. Macht sich gut der Hanomag in deinem Farbkleid.

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW Pritsche/Plane: Hanomag F55
BeitragVerfasst: 26.12.2008, 11:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Stefan!
Der sieht Klasse aus in der Lackierung und mit den Details! 8) 8) Gefällt mir ausgesprochen gut! :mrgreen:

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW Pritsche/Plane: Hanomag F55
BeitragVerfasst: 26.12.2008, 21:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Stefan,

hast Du die vorhandene Lackierung überlackiert oder erst noch (und wie? Backofenspray?) entfernt?

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW Pritsche/Plane: Hanomag F55
BeitragVerfasst: 26.12.2008, 22:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Stefan,

nachdem Brekina ein so hervorragendes Modell vom F55 herausgebracht hat, habe ich immer gewartet, wer das erste Feuerwehrmodell daraus macht. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Premiere von dir. Dein Modell hat es verdient, den Anfang zu machen(denn ich hoffe, dass das Brekina-Modell noch mehr Bastler zu Umbauten anregen wird; ich bin auch schon auf der Suche nach einem geeigneten Vorbild).

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW Pritsche/Plane: Hanomag F55
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 00:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1887
Thorsten W. hat geschrieben:
hast Du die vorhandene Lackierung überlackiert oder erst noch (und wie? Backofenspray?) entfernt?
Ja, die Lackierung habe ich entfernt. Einfach mit Lack und Druckentferner von Lux abgewischt, das ging ohne Probleme.


Ulrich N. hat geschrieben:
...denn ich hoffe, dass das Brekina-Modell noch mehr Bastler zu Umbauten anregen wird; ich bin auch schon auf der Suche nach einem geeigneten Vorbild...
Ich würde mich persönlich freuen, wenn Brekina noch mehr aus dem wirklich sehr gelungenen Modell machen würde. Stichwort Doppelkabine, TLF 8 und LF 8...
...das wäre noch eine schöne Bereicherung!

Bei der Feuerwehr Altena gab es mal einen Hanomag F55 mit Doppelkabine, Pritsche/Plane und Lichtmast als LKW-Öl. Das Fahrzeug war ähnlich wie mein Modell lackiert. Allerdings nicht in RAL 3024 sondern in RAL 3000. Als "Blage" durfte ich des öfteren mit dem Möbelwagen, so wurde er genannt, mitfahren. Im Scholz Verlag gab es mal in den 1980er Jahren eine Postkarte mit genau dem LKW aus Altena.



Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW Pritsche/Plane: Hanomag F55
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 20:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
GRABO,
das ist kein Sahnestückchen mehr, das ist schon eine Torte. Und zwar eine von der ganz großen Sorte!!! :mrgreen:
400. Beitrag!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW Pritsche/Plane: Hanomag F55
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 22:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Wer hätte gedacht, daß der F55 so schnell schon im Thalburgforum zu finden ist....und dann auch noch in leuchtrot *zwinker*. Dabei würde mich mal interessieren, ob jemand ein leuchtrotes Vorbild kennt...

Grabo, Deine Umsetzungsqualität ist wieder super!

Gruß
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW Pritsche/Plane: Hanomag F55
BeitragVerfasst: 28.12.2008, 10:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo Stefan!

Wie immer - sehr schön gearbeitet! Ja, da werden Erinnerungen an die Kindheit wach...

Eine Frage habe ich noch an dich: Ist die Verglasung seperat, oder ist das wieder ein Modell in Zweikanalspritztechnik?

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW Pritsche/Plane: Hanomag F55
BeitragVerfasst: 28.12.2008, 20:55 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

schönes Modell, paßt mit seinem leuchtroten Design sehr gut zum übrigen Fuhrpark der Feuerwehr Grabostadt. In der jetzt ausgelieferten roten, vielleicht eine ganz kleines bißchen dunkleren als Feuerrot - RAL 3000, Variante eignet er sich aber an sich auch so gut für den "Feuerwehr-Einsatzdienst", und das Modell ist Brekina sowieso wirklich hervorragend gelungen. Bald 25 Jahre Wartezeit haben sich hier wirklich gelohnt!

Zu den weiteren Fragen und Anmerkungen hier im Thread: Der LKW der Feuerwehr Altena ist bekannt, war in einem älteren Brekina-Autoheft abgebildet, die Feuerwehr Hannover soll ein ähnliches Fahrzeug gehabt haben. Allerdings schätze ich die Chance einer Doka leider eher gering ein *), es sei denn, die Bahn würde solch ein Modell z.B. für den Bahn-Shop 1435 ordern (Sondermodell analog zur Enser-Zugmaschine der Post, Dokas waren bei der Bahn vielfach im Einsatz). Passende Vorbilder für Umbauten (siehe Posting von Ulrich) - mit der Serien- (Trupp-) Kabine: Z.B. die - in Niedersachsen - gar nicht so seltenen TLF 8 mit Arve-Aufbau und der für TLF ungewöhnlichen Frontpumpe oder z.B. als GW mit Schlingmann-Aufbau, abgebildet auf Seite 194 in "Fahrzeuge dt. Werk- und Betriebsfeuerwehren" von Dirk Wieczorek: Und zuletzt, bezüglich der Frage von Jens Klose: Die Verglasung kann herausgenommen werden, Brekina hat sich schon länger wieder von der Zweikanal-Spritztechnik verabschiedet.

*) Wie übrigens auch eines LF 8 - da hätte ich persönlich übrigens auch lieber einen Opel-Blitz, am liebsten den 1,9 t (1959 - 65) mit Magirus-Aufbau.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW Pritsche/Plane: Hanomag F55
BeitragVerfasst: 28.12.2008, 21:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo Grabo,

ein schön gemachtes Modell von dir, auch wenn ich persönlich schon früher als Kind diesen Typ als grottenh...lich emfunden hab. Als LF8 würde ich mr den Typ trotzdem zulegen!
Aber trotzdem, schönes Modell!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de