Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gefahrstoffmessfahrzeug - Atemschutzzug
BeitragVerfasst: 15.08.2009, 19:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Hallo zusammen!

Ich wollte euch mal kurz mein Gefahrstoffmessfahrzeug, welches noch im Atemschutzzug fehlte vorstellen. Das Modell entstand analog zum "Pressluftbus" aus einer Iveco-Viererclub-Hütte von Roco und der rollenden Sparkasse von Busch. Der Lichtmast ist diesmal ein Eigenbau aus Scheinwerfern von Preiser, KS-Profilen und Gittern aus Ätzblech. Auf dem Dach befinden sich verschiedene Meßsonden, ein Windrichtungsanzeiger, ein Windmesser sowie Antennen.

Bild Bild Bild Bild


Hier nun der komplette Atemschutzzug meiner fiktiven Magirus-Modellfeuerwehr der 80er Jahre:
Bild Bild
...von links nach rechts: Gefahrstoffmessfahrzeug, Atemschutzwerkstattwagen, WLF mit AB-Atemschutz/Strahlenschutz


Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefahrstoffmessfahrzeug - Atemschutzzug
BeitragVerfasst: 15.08.2009, 20:10 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Stefan,

Tollen Zug hast Du da.Sind wie immer super geworden.
Tolle Detailierung auf dem Dach des Gefahrstoffmessfahrzeugs.Klasse.

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefahrstoffmessfahrzeug - Atemschutzzug
BeitragVerfasst: 15.08.2009, 20:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Nette Sparbüchse, Stefan! :wink: Vor allem die vielen Schnüffelstücke auf dem Dach habens mir angetan!

Aber was ist denn mit den silbernen Zierleisten passiert? Die sehen ja so "scheckig" aus! :shock:
Oder täuscht da mal wieder nur das Digi-Foto? :?

Gruß von Nord- nach Grabostadt :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefahrstoffmessfahrzeug - Atemschutzzug
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 08:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Die Dachgestaltung gefällt mir sehr. Schöne Verwendung für die etwas seltsamen Grundmodelle.
Durch die riesigen Fenster bietet sich doch eine Inneneinrichtung an, oder?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefahrstoffmessfahrzeug - Atemschutzzug
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 08:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Was man aus so einem "Spasskassen"-Auto von Busch alles rausholen kann einfach klasse. Wieder ein supertoll gelungenes Modell von dir. Und die passen alle drei sehr gut zusammen.

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefahrstoffmessfahrzeug - Atemschutzzug
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 09:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Wieder rundum gelungen. Die Zierleisten wurden ja schon angesprochen. Ansonsten wieder hervorragende Details.

Wie hast Du den Windmesser gebaut?`

Gruß

para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefahrstoffmessfahrzeug - Atemschutzzug
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 15:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Danke euch für die Antworten!

Jürgen M. hat geschrieben:
Aber was ist denn mit den silbernen Zierleisten passiert? Die sehen ja so "scheckig" aus!
Oder täuscht da mal wieder nur das Digi-Foto?

Beides! Für die Zieleisten hatte ich alufarbenen Lack von Modellmaster verwendet und anschließend eine Schicht Revell-Klarlack aufgetragen. Das hat sich wohl nicht so ganz vertragen. Sieht aber am Modell nicht ganz so wild aus. Ich werde den Modelmaster-Lack wohl wieder in die Tonne treten, da mir das schon öfter aufgefallen ist.


Andreas K. hat geschrieben:
Durch die riesigen Fenster bietet sich doch eine Inneneinrichtung an, oder?

...ich bin doch faul! :wink:


Christoph F. hat geschrieben:
Wie hast Du den Windmesser gebaut?

Aus den Zusatzblinkern? von Herpa (Set mit den Fanfaren, Dachgepäckträger usw.).


Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefahrstoffmessfahrzeug - Atemschutzzug
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 16:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Stefan Buchen hat geschrieben:
Aus den Zusatzblinkern? von Herpa (Set mit den Fanfaren, Dachgepäckträger usw.).


Schlicht genial, muss man erst mal drauf kommen - dazu bedarf es eines guten Auges! :D

Aber nicht nur dieses "kleine" Detail, das ganze Modell ist auffallend gut gelungen!

Irgendwie hatte mich das Grundmodell bisher immer fasziniert aber gleichzeitig auch irgendwie abgestoßen; aber ich denke, nun werde ich den Knaben doch noch auf meine "Wunschliste" setzen, solange man noch eines bekommen kann... ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefahrstoffmessfahrzeug - Atemschutzzug
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 19:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Grabo,

schön sieht er aus, und ein klasse U-Zug ist das jetzt! Obwohl ich ja ganz ehrlich diese Sparkassenmobile irgendwie nie so richtig ansehnlich fand! Aber deine Detailierung des Modells und die Umsetzung allgemein, das ist super! Passt einfach gut zusammen!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de