Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RW 1 - Unimog U1300/Ziegler
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 20:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Hallo!

Gestern hab ich mal wieder ein neues Modell fertiggestellt. Ein stinknormaler Rüstwagen RW1 auf Unimog U 1300 mit Ziegler-Aufbau.

Bild Bild

Das Modell entstand aus einem Roco-Unimog und dem Preiser Aufbau aus dem RW1-Kurzhauber-Bausatz.


Gruß, GRABO

PS: Mal sehen was ich als nächstes in Angriff nehme. ...der Vorratsschrank ist noch gut gefüllt und die Auswahl groß. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW1 - Unimog U 1300 / Ziegler
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 20:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Grabo,

sieht klasse aus, in deiner Farbgebung! Schöne Details! Die Scheinwerfergitter sind klasse! FKS-Blech?

Allerdings, hmmm, er erscheint mir fast etwas zu lang im hinteren Überhang! Vielleicht wäre der Aufbau der Kurzhauber besser! :roll: Aber das trübt nicht wirklich das Gesamtbild des schönen Mogs!


Dann leg mal los, schön, wenn bald mal wieder was von dir kommt!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW1 - Unimog U 1300 / Ziegler
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 21:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Uli Vornhof hat geschrieben:
Vielleicht wäre der Aufbau der Kurzhauber besser! :roll:

Ich dachte, der wäre vom Kurzhauber? Oder habe ich mich verlesen...

Wie auch immer, hübscher Unimog. :D

Geht der rote Schrägstreifen hinten rechts eigentlich unter der Leiter weiter - auf dem Bild kann ich das nicht erkennen?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW1 - Unimog U 1300 / Ziegler
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 21:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
@ Ralf: Na, dann besser erklärt: Der RW-Kurzhauber Bausatz hat m.W. nach den langen Aufbau wie der von Art. 31128, ich meinte den kürzeren Aufbau wie er am TLF und LF dran ist!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW1 - Unimog U 1300 / Ziegler
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 21:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Stefan!

Der RW ist klasse geworden. Schön detaliert und wie immer sauber gearbeitet. Der Gesamteindruck stimmt mit diesem langen Aufbau.
Aber - ist das "Rostschutzfarbe"? Und wenn ja, warum nicht im gewohnten Leuchtrot/Weiß :roll: :?:
Uli Vornhof hat geschrieben:
Allerdings, hmmm, er erscheint mir fast etwas zu lang im hinteren Überhang! Vielleicht wäre der Aufbau der Kurzhauber besser!

Das passt schon Uli! Habe vor ca. 385 Jahren mal den Schlingmann RW 1 der BF Wuppertal auf U 1300 L nachgebaut. Dabei habe ich den von dir angesprochenen kurzen Aufbau verwendet. Der ist auch beim Schlingmann zu stummelig... Eine Jugendsünde halt :| .

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW1 - Unimog U 1300 / Ziegler
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 21:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Grabo,

schön mal wieder ein Modell aus deiner Werkstatt zu sehen. Das rot / weiße Grabostädter Farbkleid steht dem Unimog wirklich sehr gut.
Allerdings scheint mir der Aufbau tatsächlich etwas zu lang zu sein. Da hättest du besser den Aufbau vom Kurzhauber TLF nehmen sollen. Der ist kürzer und somit ist der Überhang hinter kleiner.

Hier mal ein Link zu meinem Mog: viewtopic.php?f=50&t=8519

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW1 - Unimog U 1300 / Ziegler
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 21:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
@ Uli:
Ach so, Du meintest nicht den Aufbau vom Kurzhauber, sondern den von den Kurzhaubern - ist doch eigentlich logisch... :mrgreen: :P :lol:

Nee, ist klar, jetzt hab' ich's kapiert. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW1 - Unimog U 1300 / Ziegler
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 21:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Zur Aufbau-Längen-Frage geht es nun hier lang! :arrow: viewtopic.php?f=151&t=9643

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW1 - Unimog U 1300 / Ziegler
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 14:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Schöner Wald und Wiesen Retter! Wieder mal richtig gut geworden. So einen hatten wir bis vor kurzem auch im Kreis. Muss jedoch im Gelände wg. des hohen Aufbaus ne richtige Niete gewesen sein. Der hohe Schwerpunkt neigte (im wahrsten Sinne des Wortes) zum Kippen.

Aber ein Unimog ist halt einfach cool!

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 1 - Unimog U1300/Ziegler
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 18:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

es ist in der Tat so, das egal welchen Aufbau man von Preiser verwendet, man immer am Originalmaß vorbei baut. Wenn ich mich nicht verrechnet habe ergeben sich folgende Maße:

Originalfahrzeug Ziegler Überhang incl. Lichtmast 1910 mm = 22 mm im Modell
kurzer Preiseraufbau (Länge 36 mm), Überhang im Modell (bei meinem RW) 18 mm
langer Preiseraufbau (Länge 42 mm) (den Grabo verwendet hat), müßte dann rein rechnerisch einen Überhang von 24 mm aufweisen!

Da braucht man nicht weiter zu diskutieren....

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 1 - Unimog U1300/Ziegler
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 18:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Uli V. hat geschrieben:
Die Scheinwerfergitter sind klasse! FKS-Blech?

Ja, genau.

Ralf S. hat geschrieben:
Geht der rote Schrägstreifen hinten rechts eigentlich unter der Leiter weiter - auf dem Bild kann ich das nicht erkennen?

Ja, der Streifen geht hinter dem Lichtmast und unter der Leiter weiter.

Jens K. hat geschrieben:
"Rostschutzfarbe"

Wieso Rostschutzfarbe? Das ist ganz normales RAL 3000. So wie ich es bei all meinen Fahrzeugen der Mercedes-Serie verwende.


Allen anderen ein recht herzliches Dankeschön für die Komentare! Zu den Aufbaulängen ist ja bereits alles im anderen Fred gesagt worden.


Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 1 - Unimog U1300/Ziegler
BeitragVerfasst: 11.09.2010, 17:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Grabo :D !

Stefan Buchen hat geschrieben:
Wieso Rostschutzfarbe? Das ist ganz normales RAL 3000.

Da hast du natürlich Recht! Nur ist in meinen Augen Rostschutzfarbe im Unterschied zu RAL 3000 lediglich matt. Über die "Auffälligkeit" dieser Farbe gibt es ja zwischenzeitlich hinreichende Studien und Veröffentlichungen.Von daher sage ich immer Rostschutzfarbe dazu :wink: ! Es hat nichts mit der Qualität von deinem Modell zu tun oder soll gar abwertend klingen :!:

Stefan Buchen hat geschrieben:
So wie ich es bei all meinen Fahrzeugen der Mercedes-Serie verwende.

Ja, genau... Und das war mein Denkfehler :oops: . Du hast ja 3000er MB und 3024er MD. Die habe ich einfach mal durcheinander geschmissen. Und weil ich so ein großer 3024 Befürworter bin, hätte ich mir den Unimog auch sehr gut in Leuchrot vorstellen können :mrgreen: .

Alaska :wink: ? Nichts für ungut und Gruß,

Jensemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 1 - Unimog U1300/Ziegler
BeitragVerfasst: 11.09.2010, 20:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Hier Florian Grabostadt - verstanden - Ende :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de