Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 24/50 - Magirus 232 D 17 FA
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 12:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1887
Hallo!

Neulich hatte ich hier im Forum nach Dachansichten eines TLF 24/50 auf Magirus 232 D 17 FA gefragt. Nicht ohne Grund! Denn hier ist es nun im Maßstab 1-87:

Bild Bild Bild Bild Bild


Das Modell stammt von Müller aus Siegen und ist erst vor kurzem herausgebracht worden. Dem Bausatz liegen eigentlich alle Teile bei. Allerdings nutzte ich hiervon nur den Aufbau, das Fahrgestell und die Dachreling, die aus Ätzteilen besteht. Räder, Kabine, Saugschläuche, Kotflügel und Aufstiegsleiter sind von Roco. Der Rest aus meiner gutsortierten Bastelkiste. Besonders stolz bin ich auf den Monitor, der aus rund 20 Einzelteilen im Eigenbau entstand! Wie immer ist der Tanker mit der Airbrush lackiert.

So, ich hoffe, dass euch das Modell gefällt und gebe das Thema zur Diskussion frei. :wink:


Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 - Magirus 232 D 16 FA
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 15:51 
Offline
User

Registriert: 12.05.2007, 17:52
Beiträge: 196
Hallo Stefan

schön das wenigstens noch einer Zeit findet,um klasse Modelle zu bauen*jammer*...sehr g**les Teil,besonders die Schaummittelzuführung find ich sehr filigran,ist das Resin,oder als Ätzteil beigelegt??

Gruß

_________________
Der " Schlingelmann" aus Menden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 - Magirus 232 D 16 FA
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 16:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Zitat:
Monitor, der aus rund 20 Einzelteilen im Eigenbau entstand!
Zwanzig Einzelteile? :roll:
Also die absolute Mindestmenge, die für einen vernünftigen Schaum-/Wasserwerfer benötigt wird! :wink: :lol:

Spaß beiseite: Dazu hätt ich gerne sowas wie 'ne Bauanleitung, Teileliste, Großaufnahme...! Also: Mehr Input! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 - Magirus 232 D 16 FA
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 16:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1152
Hi Stefan,
gefällt ?...... ja sicher doch. 8)
Rundum ein klasse Teil geworden, perfekte Dachbeladung, .... und der Monitor.... genial.
Auch die Lackierung, wieder wunderbar.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 - Magirus 232 D 16 FA
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 16:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Stefan,

ein super schöner Tanker, bei mir ist auch grad ein D in der Mache allerdings als RW, wenn man das TLF so sieht bekommt man Lust drauf sich den Bausatz auch zuzulegen, hast du auch bilder im ungebauten Zustand?

Mfg

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 - Magirus 232 D 16 FA
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 16:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Spitzenmodell! Wahnsinn! 8)

Stefan Buchen hat geschrieben:
Das Modell stammt von Müller aus Siegen und ist erst vor kurzem herausgebracht worden. Dem Bausatz liegen eigentlich alle Teile bei.


Hast du noch Fotos vom Bausatz im Rohzustand? Ich glaube ich muss bei Herrn Müller mal "Druck" machen, dass ich endlich die fehlenden Teile des Kataloges bekomme! :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 - Magirus 232 D 16 FA
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 17:18 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 17:09
Beiträge: 264
Hallo Stefan,

sehr schick - wie immer von dir!

Wie hast du denn die Allradstufe nachgebaut?
Bilder vom Müller-Grundmodell wären mir auch willkommen :lol: .

Gruß,
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 - Magirus 232 D 16 FA
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 18:19 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hi,

dem steht die Tagesleuchtlackierung richtig , obwohl ich ja eigentlich eher ein Fan der rot-weißen Lackierung bin.

Wie meine Vorredner wäre ich für ein paar Baufotos und einen kurzen Verarbeitungsbericht dankbar... :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 - Magirus 232 D 16 FA
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 22:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Hoch, höher, TLF 24/50 - Magirus 232 D 16 FA... :mrgreen:

Ein ohne Zweifel höchst geniales Modell, super detailliert und super genaut! :D

Nur eben sehr hoch, kommen die kleinen Preiserleins überhaupt ohne zusätzliche Leiter in die Fahrerkabine? :P

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 - Magirus 232 D 16 FA
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 07:49 
Offline
User

Registriert: 16.12.2007, 17:09
Beiträge: 83
Hallo Grabo,
kannst Du mir vielleicht die Kontaktdaten von Herrn Müller aus Siegen nennen?
(oder gibt es da eine Homepage?)
Gruß
Carsten

Admin-Edit: siehe hier -> viewtopic.php?f=120&t=1366
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 - Magirus 232 D 16 FA
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 20:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Stefan,

das Modell ist dir wieder einmal hervoragend gelungen!
In der Grabostädter Lackierung sieht das Modell einfach toll aus dennirgendwie paßt diese Lackierung besonders zu den Fahrzeugtypen der 80er Jahre.
Die Dachbeladung ist ein echter Hingucker, vor allem die farblich abgesetzten Leitungen gefallen mir sehr gut.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 - Magirus 232 D 16 FA
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 20:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1887
Steffen A. hat geschrieben:
hast du auch bilder im ungebauten Zustand?
Marc D. hat geschrieben:
Hast du noch Fotos vom Bausatz im Rohzustand?
Martin R. hat geschrieben:
Bilder vom Müller-Grundmodell wären mir auch willkommen

Bild Bild Bild Bild

Dirk -Schlingelmann- R. hat geschrieben:
...schön das wenigstens noch einer Zeit findet,um klasse Modelle zu bauen...
Kopf hoch! Alles hat mal ein Ende!
Dirk -Schlingelmann- R. hat geschrieben:
die Schaummittelzuführung find ich sehr filigran,ist das Resin,oder als Ätzteil beigelegt??
Weder noch! Das ist Rundmaterial mit einem Kugelhahn von Roco (TLFA aus der Wien-Packung).

BD Kurt K. aus N. hat geschrieben:
Dazu hätt ich gerne sowas wie 'ne Bauanleitung, Teileliste, Großaufnahme...! Also: Mehr Input!

Bild
...alles klar?

Martin R. hat geschrieben:
Wie hast du denn die Allradstufe nachgebaut?
Bitte nicht hauen! Aus einer anderen Magirus-Hütte ausgeschnitten.

Andreas O. hat geschrieben:
Wie meine Vorredner wäre ich für ein paar Baufotos und einen kurzen Verarbeitungsbericht dankbar...
Fotos gibt´s leider keine. ...nur die oben! Was soll ich groß zum Bau schreiben? Teile versäubern, etwas spachteln, neu anfertigen, Lack druff und zusammenbauen.

Ralf Sch. hat geschrieben:
Nur eben sehr hoch, kommen die kleinen Preiserleins überhaupt ohne zusätzliche Leiter in die Fahrerkabine?
...kleine Preiserleins vielleicht nicht...
...aber die 2-Meter-Hünen meiner fiktiven BF! :D

Allen anderen herzlichen Dank für eure Kommentare!
Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 - Magirus 232 D 16 FA
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 21:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Stefan Buchen hat geschrieben:
Allen anderen herzlichen Dank für eure Kommentare!
Auha, heißt das, dass uns "Kritikern" nicht für die Kommentare gedankt wird?
:roll: :cry:


:P :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 - Magirus 232 D 16 FA
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 21:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
S.B. hat geschrieben:
...alles klar?
Ja, jetzt schon! :D Danke!
Die Bauprinzip kenn ich: "Geht nicht!" gibt's nicht... :wink:

Gruß, Jürgen

Übrigens: Es heißt OBD! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 - Magirus 232 D 16 FA
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 21:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1887
@Ralf: Genau! ...so war´s gemeint! :wink: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de