Aktuelle Zeit: 21.02.2024, 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DLRG Offenbach
BeitragVerfasst: 03.01.2024, 13:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2023, 09:15
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

seit langem befasse ich mich mit der Geschichte rund um das Thema Feuerwehr und Hilfsorganisationen der Stadt Offenbach am Main, nicht zuletzt um selbige ins Modell umzusetzen.
Daher bin ich auf der Suche nach Bildmaterial rund um das Thema :arrow: "DLRG Offenbach".

Leider gibt es hierzu im Netz wenig bis garnichts. Weder über die Fahrzeuge, noch über die dazugehörigen Rettungs- und Mehrzweckboote gibt es fundierte Hinweise oder gar Bilder. Zeitzeugen zufolge, gab es angeblich zwei VW Busse (Typ T1 oder T2, einer davon mit Reserverad an der Front) sowie drei Boote. Bis 2016 sicherte die DLRG Offenbach regelmäßig die Ruderregatten der Offenbacher Rudervereine (Offenbacher Ruderverein Udine / Offenbacher Ruderverein 1874 / Wassersportverein Bürgel) ab.

In einem einzigen Bericht, über eben eine dieser Regatten, tauchte als Randerscheinung ein brauchbares Bild des VW T2 MTF/MTW auf.
http://rathburn.net/photos/picture.php?/21762/category/600

Leider war es das aber auch schon, was ich im Netz finden konnte. Daher würde ich mich über Tipps, Bilder und Hinweise sehr freuen.

Gruß Jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLRG Offenbach
BeitragVerfasst: 15.01.2024, 12:53 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1244
Hallo Jan,

Du scheinst ein schwieriges Thema gefunden zu haben. Bist Du des Rätsels Lösung schön näher gekommen?

Konkret helfen kann ich Dir nicht, aber ein paar Gedanken zum Thema habe ich mir gemacht:

Zum einen zeigt das von Dir verlinkte Fahrzeug die Aufschrift Bezirk Offenbach. Nun kenne ich das Vorgehen der hessischen Bezirke nicht, aber hier in "meinem" Bezirk in Niedersachsen ist es so, dass der Bezirk zwar gelegentlich Fahrzeuge, Boote und Ausrüstung beschafft, die aber auf die zum Bezirk gehörenden Ortsgruppen verteilt. Folglich findet man Informationen zu diesen Materialien normalerweise nur auf der Ebene der Ortsgruppen / Ortsverbände.

Wenn ich auf der DLRG-Karte gucke, dann ist in Offenbach am Main nichts (mehr) zu finden, weder eine Ortsgruppe noch eine höhere Gliederung. Alles was in der Nähe eingetragen ist, gehört entweder zum Bezirk Frankfurt am Main oder zum Kreisverband Offenbach-Land. Der den Bezirken übergeordnete Landesverband listet auf seiner Übersichtskarte zwar einen Bezirk Offenbach, der ist aber nicht verlinkt, was ungewöhnlich ist. Das Registerportal kennt den Bezirk Offenbach allerdings noch, und auch im Jahrbuch 2023 des Landesverbandes (pdf) wird er erwähnt und sogar ein Ansprechpartner genannt (Seite 27 im Dokument). Vielleicht lohnt sich ein freundliches Telefonat bei der angegebenen Telefonnummer?

Lass mich wissen, was Du herausfindest.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de