Aktuelle Zeit: 14.04.2021, 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HLF 20 MAN/Lentner der Feuerwehr Hameln
BeitragVerfasst: 05.04.2021, 11:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2287
Hallo

Nachdem ich hier länger keine Modelle mehr vorgestellt habe, will ich ab heute mal vom Bau eines HLF 20 berichten. Und wie soll es anders sein, das Original steht bei der Feuerwehr Hameln im Dienst. 2017 schaffte die Hamelner Feuerwehr zwei identische HLF auf MAN 13.290 mit Lentner Aufbauten an. Eines wird bei der Hauptberuflichen Wachbereitschaft genutzt und eines bei der FF. Durch regelmäßigen Tausch können die Laufleistungen gleich gehalten werden.

Bild

Basis für den Aufbau ist ein Fräsbausatz von Tobias Bellm. Diesen habe ich im Bereich der Seitenfenster noch etwas an die Hamelner Version angepasst. Der Aufbau ist vorbereitet für eine Inneneinrichtung.

Bild Bild Bild

Die MAN-Kabine stammt vom Herpa-Modell des Gerätewagens der Feuerwehr Ingolstadt. Der Lentnerkragen(Resinteil von TBM) wurde daran angepasst und ein großes "Fenster" als Verbindung zum Mannschaftsraum in die Rückseite eingefräst. Das Fahrgestell eines Herpa LF musste im Radstand verlängert werden, und mit einer Schicht aus massiven Evergreen-Streifen habe ich eine Art Zwischenrahmen geschaffen, damit der Geräteaufbau in der passenden Höhe über dem Boden sitzt.

Bild Bild

Fortsetzung folgt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20 MAN/Lentner der Feuerwehr Hameln
BeitragVerfasst: 05.04.2021, 13:51 
Offline
User

Registriert: 11.10.2014, 17:30
Beiträge: 497
Hallo Ulrich,

das ganze sieht ja schon interessant aus. Aber warum hast Du die Gerätefächer ausgefeilt? Auf den Lentnerblaulichtbalken bin ich gespannt. :roll:
Habe gerade den Abguß der Balken von M.Hawener in der mache.

Weiterhin gutes gelingen. :P :P

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20 MAN/Lentner der Feuerwehr Hameln
BeitragVerfasst: 05.04.2021, 16:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2287
Norbert Weenen hat geschrieben:
Aber warum hast Du die Gerätefächer ausgefeilt?
Die Gerätefächer habe ich nicht ausgefeilt. Bei dem Fräsbausatz bestehen die Seitenwände aus zwei Schichten. Die äußere Schicht enthält die großen Öffnungen für die Gerätefächer. Diese Schicht kann man gut auf dem linken Bild der Dreierreihe über der Humbrol Farbdose sehen. Dahinter wird eine passende durchgängige Kunststoffplatte geklebt. In die so entstehenden Mulden werden später die Rollläden eingefügt.
Norbert Weenen hat geschrieben:
Weiterhin gutes gelingen.
Vielen Dank!

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20 MAN/Lentner der Feuerwehr Hameln
BeitragVerfasst: 07.04.2021, 14:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3982
Hallo Ulrich,

es ist mal wieder der absolute Wahnsinn, was du da gerade fabrizierst :!: :shock:

Die ersten Baumaßnahmen von diesem Modell konnte ich ja bereits im vergangenen Jahr in Augenschein nehmen, als wir ein Wochenende lang in Hameln sein durften.
Schon damals war mit klar: Das wird wieder ein "Mega-Niehoff" und nicht einfach nur ein HLF 20 der Feuerwehr Hameln im Modell! :D
Was man aber auf den wenigen bisherigen Bildern schon sehen kann, übersteigt meine Vorstellungskraft von damals am Basteltisch um ein Vielfaches.
Allein die Änderungen an dem ohnehin sehr erstklassigen Fräsbausatz von TBM sowie die Gestaltung der Innenseite der MR-Tür begeistern mich komplett!

Freue mich schon heute auf die weiteren Baufortschritte, für die ich dir gutes Gelingen wünsche.

Herzliche Grüße in die Rattenfängerstadt

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20 MAN/Lentner der Feuerwehr Hameln
BeitragVerfasst: 07.04.2021, 20:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 21:40
Beiträge: 1182
Hallo Ulrich,
richtg gut die Vorarbeiten.
Die Anpassungen sind klasse geworden, bin gespannt auf die Fortsetzung.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20 MAN/Lentner der Feuerwehr Hameln
BeitragVerfasst: 08.04.2021, 18:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 19:49
Beiträge: 582
Hallo Ulrich,

Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis, mir steht so etwas ja theoretisch auch noch bevor.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20 MAN/Lentner der Feuerwehr Hameln
BeitragVerfasst: 13.04.2021, 11:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2287
Hallo,

zunächst danke für euer Lob. Ich werde mich bemühen, dem gerecht zu werden. Weiter geht es mit der Inneneinrichtung:

Bild Bild Bild

Im Fahrerhaus gibt es u. a. ein Navi und ein Tablet. Im Mannschaftsraum wurden an den Plätzen von Schlauchtrupp und Melder Schränke verbaut, denn unsere HLF fahren mit Staffelbesatzung. An den Sitzen des Angriffstrupps habe ich die PA stehend verklebt, während die Flaschen für den Wassertrupp an der Rückwand des Mannschaftsraumes zwischen die beiden Polster geklebt werden, die im ersten Beitrag auf dem entsprechenden Bild zu sehen sind. Die Bodenplatte mit der Inneneinrichtung wird von unten in den Aufbau eingeschoben.


Fortsetzung folgt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20 MAN/Lentner der Feuerwehr Hameln
BeitragVerfasst: 13.04.2021, 12:48 
Offline
User

Registriert: 11.10.2014, 17:30
Beiträge: 497
Hallo Ulrich,

ich hoffe Du hast an die Manometer gedacht. :P :P

Spaß beiseite, sieht ja wieder nach einen Niehoff aus. :roll: Bin auf den Lentner Blaulicht Aufsatz gespannt. :?:

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de