Hallo zusammen,
heute stelle ich ein Modell zu diesem Original-Fahrzeug vor:
Das Fahrzeug wurde 1953 gebaut und 1954 bei als Ersteinsatzfahrzeug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der FF Hameln in Dienst gestellt. Es war 1953 das erste Fahrzeug vom Typ TLF 16-T, das Metz gebaut hat. Es hat im Laufe seiner Dienstzeit(immerhin bis 1982) eine ganze Reihe von Veränderungen durchlaufen. Ursprünglich waren nur die nach vorn strahlenden Rotlichter über der Frontscheibe vorhanden. 1955 kam ein Auer-Blaulicht dazu, später noch zwei Eichelblaulichter, wobei die Rotlichter entfernt wurden. Auch die anfangs vorhandenen Winker sind später durch Blinker ersetzt worden. Die auf beiden Seiten unterhalb des Fahrerhauses vorhandenen Saugstutzen wurden ebenfalls entfernt, wie das obige Bild mit dem Aufnahmejahr 1978 zeigt.
Ein erstes Modell habe ich vor über 30 Jahren gebaut. Auch dieses hat, wie das Original, mehrere Wandlungen hinter sich. Es hatte zuerst noch das Wiking-Fahrerhaus(Brekina gab es noch nicht) und weiße Kotflügel entsprechend dem obigen Bild. Später habe ich dann das Fahrerhaus gegen die Brekina-Version getauscht und auf schwarze Kotflügel umlackiert, denn Fahrzeuge dieser Baujahre sehen meiner Meinung nach in rot/schwarz besser aus.
Anfang diesen Jahres wollte ich einige Kleinigkeiten an dem alten Modell auf den neuesten modellbauerischen Stand bringen. Das hat dann aber doch etwas größere Dimensionen angenommen. Ich habe nochmal ein neues Brekina-Fahrerhaus genommen, den scratch gebauten ursprünglichen Aufbau neu lackiert, Zierleisten mit Decals dargestellt statt handgemalt, eine neue Leiterhalterung aus evergreen-Profilen gebaut, neue kürzere Trittbretter verbaut, um Platz für die beiden Saugstutzen zu schaffen usw.
Damit habe ich dann den Originalzustand von 1964 verwirklicht. Hier sind bereits Blinker auf den Kotflügeln, aber die Winker noch montiert. Der urspünglich am Modell vorhandene Mercedesstern von Roco ist einem Metallstern von einem Busch-PKW gewichen
Das letzte Bild zeigt das TLF mit dem CO
2-Löschanhänger(Modell siehe:
http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=101&t=3816&start=90), der von seinem standardmäßigen Zugfahrzeug das Kennzeichen HM-135 bekam(damals hatten Anhänger noch keine eigenen Kennzeichen).
Gruß Ulrich