Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 22:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Jürgen hat Recht, man kann es mit der Detaillierung echt auch übertreiben! :roll:

:mrgreen:

Und auch da stimme ich zu: Nur weiter so Ulrich, das wird absolut spitzenmäßig! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 16:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 15:28
Beiträge: 274
@Jürgen
Das kannst du ja dann bei "Teile abzugeben" reinstellen. Dann haben wenigstens noch andere ihren Spaß dran :lol:

Ist ein sehr schönes Modell. Vorallem die ganzen details sind einfach der Hammer :shock:
Die Krankentragenhalterung ist auch sehr gut gelungen. Ist die komplett selbstegaut? Und wenn ja welche Teile hast du dafür alles gebraucht?

Wie hast du eigentlich die Astabweiser der Martinshörner hinbekommen?
Muss ich nämlich auch noch irgendwie bewerkstelligen.

Grüße Mischa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 19:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Mischa,

die Krankentragenhalterung besteht aus evergreen-Profilen, zwei kleinen Drahtstücken, zwei Alustreifen(an der -nur im Original- umklappbaren Tragensicherung) und einem kleinen Nagel, den ich unter die Hauptplatte geklebt habe. Die beiden schwarzen Bahnen sind nicht lackiert, sondern Streifendecals von TL.
Die Schutzbügel für die Presslufthörner bestehen aus 0,2mm Draht, den ich an die Fanfaren "anmodelliert", dann schwarz lackiert und nach dem Trocknen an die Fanfaren geklebt habe.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 13.10.2012, 17:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo zusammen,

für die Halterung des Generators am Drehstuhl möchte ich mal eine Herstellungsmethode schildern, für die die Idee von unserem Forumsmitglied Guido Brandt stammt. Man nehme ein Verschlussblech einer 3,5 Zoll Diskette(die Dinger braucht man im Zeitalter von USB-Sticks nicht mehr) und bearbeite es.

Bild Bild Bild Bild
Blech angerissen .......... Blech ausgeschnitten ...... Blech gebogen ........... Blech beladen

Der Vorteil dieser Methode gegenüber dem Bau aus Plastikplatten ist die Stabilität bei gleichzeitiger geringer Materialstärke und somit originalgetreuem Aussehen. Das letzte Bild zeigt dann alle selbstgefertigten Anbauteile für Drehstuhl und Leiterpark.

Bild

Hierzu gehören der Generator in seiner Halterung und mit seiner Abdeckplane. An derselben Halterung ist vorne auch das Wenderohr gelagert. Als kleinen Gag habe ich die Plane an einer Ecke nicht ganz sauber verschlossen. Da hat der Maschinist wohl einen Druckknopf vergessen :D . Die Auffahrbohlen sind in einer Halterung aus Gehrmann-Blechen verstaut. Die Krankentragenhalterung enthält jetzt auch ihre Halterungen, mit denen sie am Drehstuhl nur noch angeklebt zu werden braucht. Außerdem sind noch zu sehen ein selbst gebauter Unterflurhydrantenschlüssel sowie der Verbindungsschlauch vom Wenderohr zur 30m-B-Länge, die im Leiterpark die Wasserversorgung herstellt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 13.10.2012, 17:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Wahnsinn! 8) :shock: Womit hast du das Blech denn angerissen? Normaler Cutter kommt da sicher schnell an seine Grenzen oder?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 14:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Marc,

ich habe ein ganz normales Modellbaumesser verwendet. Die Bleche sind nicht besonders hart, so dass das Messer nicht gleich völlig stumpf wird.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 15:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
:shock:
bis jetzt habe ich ja immer gedacht, dass Ulrich so einen kleinen, geheimen bei der NASA besorgten "Schrumpungsautomat" von 1:1 auf 1:87 hat.
Aber jetzt kam die Eingebung....... :arrow: :idea:

Herr Niehoff IST DER Schrumpfungsautomat..........

Astrein - und wenn jetzt noch die Auftrittsstufen zum Podium gebohrt werden - nicht besser zu machen ! Immer wieder schön die Entstehungsphasen betrachten zu können.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 16:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 23:06
Beiträge: 233
hallo,
Danke Herr Niehoff für die gefertigte Trage, Wenderohr sowie für den Flexschlauch, die passen exakt auf unsere DLK. :lol:

Diese Teile hätte ich auch gerne ! ( falls du sie nochmal machen willst, die Probeteile nehme dann ich ) :mrgreen:

Nee im Ernst, tolle Arbeit, super Ausführung der Details und dem Zubehör, bitte weitermachen schon gespannt was noch so an Rafinessen du uns zeigst.

LG aus Österreich :wink:
Mario

_________________
Modelle werden nicht gebaut, sie werden erschaffen !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 19.10.2012, 18:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo,

und wieder geht es weiter, weil ein Abschnitt geschafft ist. Der Drehstuhl ist fertig und so bleibt als letztes Problem der Korb. Ursprünglich wollte ich den Wiking-Korb durch das Ätzteil von MBSK ersetzen. Inzwischen sind mir aber Zweifel gekommen, die ich durch zwei Bilder erläutern möchte.

Bild Bild Bild

Der Wiking-Korb hat natürlich den massiven Nachteil, dass seine Wand nicht durchbrochen dargestellt ist, was besonders bei der Einstiegsleiter auffällt. Dafür hat er aber die richtige Form. Bei dem Vergleich der stehenden Körbe sieht man, dass er nach hinten hin breiter wird. Der MBSK Korb verläuft senkrecht nach oben, was nicht dem Original entspricht. Außerdem sind zwei Bereiche neben der Einstiegsleiter offen gelassen, die auch mit dem Gitter verblecht sein müssten. Ich werde also aus beiden die jeweils besseren Eigenschaften nehmen und zusammenbringen. Dazu werde ich den Wiking-Korb bis auf sein Gerippe entkernen, d.h. die Gitterblechdarstellungen sowie die Einstiegsleiter herausfräsen/-feilen und die offenen Bereiche dann mit den Teilen des Ätzbleches wieder auffüllen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 19.10.2012, 18:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2012, 15:33
Beiträge: 59
Moin Ulrich!

Habe das Thema von Anfang an verfolgt und bin echt sprachlos!

Klasse Arbeit, die Du da leistest! - Weiter so!

Liebe Grüße,
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 20.10.2012, 16:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Zitat:
Dazu werde ich den Wiking-Korb bis auf sein Gerippe entkernen

Was dann auch der Einzig richtige Weg ist......... - und ja auch in "unserem Buch" (Ulrich weiss Bescheid :wink: ) viewtopic.php?f=88&t=1948&start=75 genau so beschrieben wird. :!:

könnte dann in etwa so Enden.
:arrow: viewtopic.php?f=97&t=482&start=30

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 20.10.2012, 18:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Jetzt werde ich auch mal einige Worte an die Weser richten, falls man noch Worte für die Arbeit finden kann. :shock: Eine perfekte Darstellung der Details, was einem manchmal zweifeln lässt, ob es ein Modell ist oder nicht doch das Vorbild.
Zum Korb eine Anmerkung, wie wäre die Variante von Rietze? Bisher habe ich noch keine Magirus-Leiter von Rietze, daher kenn ich die Qualität und die Maße nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 20.10.2012, 21:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Daniel,

der Rietze-Korb ist bei dieser Leiter überhaupt nicht verwendbar. Alle Rietze-Modelle haben den neuesten 4-Mann-Korb als Nachbildung. Bei der Hamelner DL ist aber der alte 3-Mann Stülpkorb verbaut worden.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 09:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 865
Hallo Ulrich,

ich bin sehr beeindruckt! Wie viel Zeit investierst Du in so ein Modell?

Eine Frage habe ich zu den Leitersprossen: hast Du zum Bemalen der Sprossen irgendwelche Hilfsmittel benutzt? Verwendest Du dazu einen Pinsel oder einen schwarzen Stift?

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 16:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Gregor,

die Gummiummantelung der Leitersprossen ist mit dem Pinsel freihand aufgetragen. Farbton Revell Nr. 6 schwarz matt. Zum Zeitbedarf kann ich schwer etwas sagen, da ich mir nicht die Stunden aufschreibe. Insgesamt etwa 3 bis 4 Monate.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de